HiFi Klassiker - Receiver, Verstärker, Plattenspieler, etc. Thread für Oldtimer

Herzstück meiner Kette: 30-cm-Chassis BB mit Schwirrkonus von 1960 in 125 Liter BR, Höhe 1,35 m:

Kopie von 013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit Vincent Audio? https://www.vincent-tac.de/home.html

Ich hatte mal den Hybrid-Amp SV500 angetestet, an und für sich nicht schlecht war mir aber nicht sicher, 1000€ :-/ und dann wieder zurück geschickt. Das Design finde ich noch relativ OK, die Dinger mit den Röhren-Schaufensterchen mal ausgenommen :rolleyes:
 
Moin, war ja ewig nix los hier.
Kann mir einer einen Tipp geben, wo man ältere Hifi Komponenten halbwegs vernünftig an den/die Liebhaber/in verkauft bekommt?
Habe hier eine komplette Braun Studio 46 (CSV 13, L46 und PC5) von Anfang der 60er und eine Teac A-2300, die müsste aus den 80ern sein, und will meinen neuen Bass-Stack davon finanzieren.
Mein Fahrradhändler empfahl audio-markt.de, habt Ihr noch andere Tipps, bevor ich bei ebay KA oder ebay Zuflucht nehmen muss?
 
Tatsächlich Ebay Kleinanzeigen.
Oder die einschlägigen HiFi Foren....

Händler geben dir nix.
 
Daß Händler da nix geben ist klar, wobei die der CSV 13 restauriert 4stellig gehen kann. Aber die Braun ist im Zustand unverbastelt :D
 
Wobei bei Braun rel hochwertiges Zeugs verbaut wurde

Mein Regie 510 hat noch den Original Netzteilelko.
Lediglich die rauschigen Vorstufen-Transistoren ( Serienproblem) hab ich erneuert. Pfennigartikel. Naja die eigene Arbeitszeit hab ich nicht gerechnet. Aber dank guter Unterlagen wars recht easy. Und die sind ja ultra servicefreundlich.
 
Ja klar, aber das Zeug ist so alt wie ich, da muss einmal die grosse Hafenrundfahrt.
Aber da hat sich schon einer gefunden.
Sowas ist halt was für Liebhaber. Die Teac hängt noch.
 
Ist das auf dem 1. Bild der Loewe Rheingold mit dem seitlichen Wellenschalter, Kurzwellenlupe, den RimLockröhren und dem komischen magischen Auge mit Triodensystem? Bj 1955.
Meiner allerdings auf UKW tot.

Dafür ist noch ein Saba Transall mein Eigen....
 

Das Loewe hatte ich leider lange nicht mehr in Betrieb. Es hat auf jeden Fall noch funktioniert, aber jetzt müsste ich es erst mal vorsichtig am Stelltrafo anfahren.
Das Saba Lindau läuft jeden Tag im Büro. Ist ja optisch das modernste was noch als Vollröhre gebaut wurde. Das Nordende Kofferradio, Holzgehäuse mit Tolex, ist auch jeden Tag im Bad in Betrieb.
Ich habe noch das eine oder Röhren und auch alte Kofferradio mehr in verschiedenen Räumen rumstehen.

Ich kaufe soetwas aber nur wenn ich es irgendwo günstig, z.B. auf dem Flohmarkt, bekommen kann. Ich zahle da keine Sammlerpreise.
 
Hat jemand Erfahrung mit Vincent Audio? https://www.vincent-tac.de/home.html

Ich hatte mal den Hybrid-Amp SV500 angetestet, an und für sich nicht schlecht war mir aber nicht sicher, 1000€ :-/ und dann wieder zurück geschickt. Das Design finde ich noch relativ OK, die Dinger mit den Röhren-Schaufensterchen mal ausgenommen :rolleyes:
Ich habe einen alten Vincent LS 1 Pre (Vorgänger SA32) mit Sino Röhren, der bei mir immer noch einen guten Job in der Hifi-Kette erledigt :great:
 
kleine Frage an die Schwarmintelligenz:

ich habe ein defektes Nakamichi Tapedeck (seit ca 20 Jahre defekt). Damals hat die Nakamichi-Vertragswerkstatt von einer Reparatur abgeraten, da einige Ersatzteile die auf jeden Fall benötigt würden nicht mehr verfügbar sind (Nakamichi hatte pleite gemacht).
Gibts Tüftler/Werksätten, die sowas noch zum Leben erwecken können?
Selbe Frage für das Sony Tapedeck (ca 20 Jahre alt) das ich als Ersatz besorgt habe, und das letztes Jahr auch den Geist aufgegeben hat:
 
In Heidelberg wüsste ich diese Werkstatt:
Die arbeiten auch für viele Händler. Ein Anruf könnte sich lohnen.

Ansonsten im Hifi-Forum nachfragen, die kennen dort auch Werkstätten und Tüftler. Nicht mehr zu beschaffende Ersatzteile sind allerdings ein Problem.

P.S.: Paris ist nicht mehr richtig, oder? ;-)
 
Hi,


Die Firma hat sich altes High End Zeug eingeschossen und betreibt auch eine Werkstatt. Da kann man auch mal schauen, was ein gutes Tapedeck heute noch wert ist ;-)
 
ich habe noch einen Opera Reference 150 (?) Röhrenverstärker, ein Ausgang ist defekt (läuft also nur ein Speaker). Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf eine Reparatur weil ich das Teil in den letzten Jahren auch nur sehr sporadisch eingeschaltet habe. Wenn sich also jemand als Bastler versuchen möchte kann er das Teil gerne bei mir in Hannover abholen, reparieren und behalten
 
ich habe noch einen Opera Reference 150 (?) Röhrenverstärker, ein Ausgang ist defekt (läuft also nur ein Speaker). Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf eine Reparatur weil ich das Teil in den letzten Jahren auch nur sehr sporadisch eingeschaltet habe. Wenn sich also jemand als Bastler versuchen möchte kann er das Teil gerne bei mir in Hannover abholen, reparieren und behalten
evtl. hätte ich Interesse. Ich bin vorraussichtlich am Dienstag in Garbsen.
 
In Heidelberg wüsste ich diese Werkstatt:
Die arbeiten auch für viele Händler. Ein Anruf könnte sich lohnen.

Ansonsten im Hifi-Forum nachfragen, die kennen dort auch Werkstätten und Tüftler. Nicht mehr zu beschaffende Ersatzteile sind allerdings ein Problem.

P.S.: Paris ist nicht mehr richtig, oder? ;-)
Danke für die Info

Ja, Paris ist seit Mitte Juni vorbei. Ich bin wieder zurück im Ländle.
 

Zurück
Oben Unten