Hilfe: Bass Box Membran eingedrückt

Flooooo

New Member
Bassix
ß686
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem: 3 der 4 Membrane meiner EBS Box (4 10er) sind (teilweise) eingedrückt. Keine Ahnung wie dem geschah - war länger nicht mehr im Einsatz, aber doch hie und da wurde sie rumgetragen. Beim Spielen zerrt sie, v.a. bei den höheren Klangfreuquenzen. Was kann ich tun? Gibts Langzeitschäden?

Hm.. bei einer eingedrückten Membran, sofern sie wirklich nur eingedrückt ist, zerrt nichts. Ausser es ist noch zusätzlich ein Loch od. Riss vorhanden.. müsstest nochmal genau herausfinden welche/r der drei Lautsprecher das zerren verursacht und austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, das die Zerrgeräusche nicht aus der Signalquelle, sprich Amp, kommen können!
Und dann vermute ich mal, dass nur die kalottenähnliche Staubschutzkappe in der Mitte eingedrückt ist: das alleine hätte praktisch keine Auswirkungen. Erstmal Entwarnung. Hat die Box vielleicht noch einen Hochtöner? Falls ja, klemm ihn einmal ab!

Ich hab auch schon erlebt, dass sich Dämm-Material im Boxeninnern gelöst hatte und eine Lautsprechermembran leicht berührte; das hörte sich genauso an. Allerdings nur bei geringer Lautstärke.

Falls das nichts gebracht hat, musst Du jeden Speaker einzeln befeuern (ohne Hochtöner!), um den Übeltäter zu erwischen.

Vielleicht solltest Du den Membranen auch mal nach so langer Zeit des Nicht-Gebrauchs vorsichtig Gelegenheit zum Ausschwingen und Stretchen geben; eventuell verschwinden die Kratzgeräusche dann von selbst.:-)

Grüße von der Ostsee

Zurück
Oben Unten