Hilfe bei Kaufentscheid, Vorauswahl ist getroffen Budget ist 150€

habe positive erfahrungen damit gemacht.

eine gute marke.


+1
Ich spiele den Vintage Icon JB-Fretless, der ist gut. Und die Jungs haben mir für Umme einen neuen Hals zugeschickt, als ich denen klagte, dass bei meinem gebraucht gekauften (!!!) Fretti der Trussrod durchgenudelt war. Spitzenmäßig super fand ich das!
 
+1
Ich spiele den Vintage Icon JB-Fretless, der ist gut. Und die Jungs haben mir für Umme einen neuen Hals zugeschickt, als ich denen klagte, dass bei meinem gebraucht gekauften (!!!) Fretti der Trussrod durchgenudelt war. Spitzenmäßig super fand ich das!
einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul
 
Ich habe mich jetzt auf meinen Bauch verlassen und mich für den PJ 4 entschieden ich hoffe da bin ich erstmal brauchbar aufgestellt.
Ich denke mal, mit dem bist Du für den Anfang ganz gut aufgestellt. Hab mir den gleichen auch grade gegönnt. Klar, bässer geht immer... aber neu für den Kurs schon brauchbar, meiner bescheidenen Meinung nach.

Was ich mir an Deiner Stelle aber kneifen würde, ist das Teil auf längere Sicht für teuer Geld "aufzupimpen" - neue/ordentliche Saiten mal ausgenommen. Dann lieber die Kohle direkt ins Sparschwein für den nächsten Bass ;-)
 
was ich immer nicht verstehe ist die Abwehr vom Gebrauchtmarkt. Da bekommt man für dasselbe Geld bässere Ware - wenn man in Ruhe und von vertrauenswürdigen Menschen kauft (hier im Forum z.B.) und möglichst erstmal vor Ort ausprobiert.
Ich hätte einen Peavey Millenium BXR empfohlen (sowas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...bass-in-sehr-gutem-zustand/1659193130-74-7639). Ich habe so einen vor Jahren meiner Tochter als Neuinstrument geschenkt und muss sagen, der klingt wirklich gut. Bodyholz ?- egal, der Ton macht die Musik.

Jedenfalls: der TE hat sich entschieden, das ist gut. Er spielt Bass, das ist noch bässer und er wird sich noch viele andere Bässe, Verstärker, Boxen und Tretminen kaufen......8D
 
Mit den Harley Bentons kannst du mit etwas Glück ein ordentliches Instrument ziehen. Hatte zwei Bässe bisher, die überraschend gut verarbeitet und eingestellt waren. Der Progressive 550 ist mit geringem Wertverlust weitergezogen (5 Saiten Experiment gescheitert). Den PB50 Preci habe ich jetzt 3/4 Jahr. Klasse Backup Bass für schlappe 110 Euro und optisch wie verarbeitungsseitig top.

Mit einer Bass Ukulele für meinen Junior lag ich aber mal total daneben. Sound war okay. Hals, Bünde: Mist. Ging zurück.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Grundsätzlich bin ich absolut kein Gegner des Gebrauchtmarktes und wenn über kurz oder lang ein weiterer Bass oder auch was anderes einziehen soll wird es auch wieder eine Option sein.

Ich hoffe einfach mal das ich dieses mal wieder so viel Glück mit dem günstigen Instrument habe wie bei meiner letzten E-Gitarre.

Ich freu mich jetzt erstmal auf den Neuzugang und sag nochmal danke für die rege Diskussion hier.
 
Das passt schon. Vor 20 oder Jahren waren so billige Instrumente Brennholz, heute kann man damit gut starten, wenn Halskrümmung, Saitenlage, Oktavreinheit ein bißchen eingestellt sind. Ich mache das gelegentlich im Bekanntenkreis, ist nicht viel Arbeit und bewirkt manchmal halbe Wunder. Vielleicht hast Du ja auch einen Musikus im Freundeskreis, der eben über den Preci schauen kann.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Nun, bei den Billigheimern ist die die Serienstreuung leider hoch.
Deshalb würde ich nur son Teil kaufen, wenn ich es selbst in den Händen gehalten hab.
Ich selbst hab ne J&D Telecaster, die so klasse war, das ich ihr vernünftige Pickups spendiert habe. Immer noch keine Fender, aber ein wirklich brauchbares Instrument.
Die nächste 500€ Klasse von Ibanez, Yamaha & Co kann man eigentlich ungesehen kaufen...
 
Ich finde aber auch dass die "untere Qualität" immer stärker wird - ist ja auch logisch. Man will den Marktanteil behalten, muss aber eben auch aufpassen dass man nicht mit negativen Bewertungen das Vertrauen von neuen Kunden verliert.

Ich persönlich habe mit HB zweimal daneben gelegen, dafür bin ich mit meinen kleinen J&Ds total zufrieden (Preci und Jazz) und würde gerne mal wenn mich das Fieber packt mal einen großen von denen ausprobieren. Ansonsten spiele ich ja fast nur Squier - so what? Meine Marleaux-Zeit hat mir demonstriert, dass teuer Geld für einen Bass keinen glücklichen Spieler macht 😀

Und die beste E-Gitarre, die ich je hatte, ist eine Squier Tele Affinity (!) in Butterscotch. Wahnsinnsbespielbarkeit, hat glaube ich auch nue 179 oder so gekostet.

Will sagen - viel Spaß an den TE. Du machst Dein Ding und findest Deinen Weg 🤘
 

Gebraucht kaufen richtet sich strengenommen gegen unsere Wirtschaftsordnung, die auf permanenten Konsum ausgerichtet ist. Genau so reparieren, selber machen (ohne Baumarkt- oder Ikea-Beteiligung...) Recycling und sowas. Deswegen wird unterschwellig und manchmal auch offen gegen diese Art des Handels angegegangen. Bei einem Händler oder Bass-Bauer oder so kann ich es verstehen, die leben davon, aber bei einer Privatperson ehrlich gesagt nicht. Da habe ich schon allerhand Argumente gegen das Gebraucht kaufen gehört und die beiden häufigsten waren Hygiene und Garantie. Hygiene-Bedenken kann man mit Sagrotan und Putzlappen lösen und Garantie sollte man sowieso bei einem Produkt nicht brauchen, wenn es gut gemacht ist. Ich z.B. hatte noch nie einen größeren Garantiefall, in keinem Lebensbereich.
Ich persönlich habe die meisten meiner aktuell 36 Bässe gebraucht gekauft und das hat mir besondere Erlebnisse eingebracht, persönliche Bekannschaften, die auch nach dem Kauf weiter gingen, geographisch lehrreiche Autofahrten, sehr gute Gefühle, wenn man besonders erfolgreich den Preis drücken konnte, manchmal Frust, wenn das nicht der Fall war und auf jeden Fall große finanzielle Vorteile gegenüber dem Neukauf.
Eine Klammer zum Thema Garantie: wenn ich einige tausend Euro für einen Bass oder eine Bass-Anlage auf den Tisch lege, dann erwarte ich eigentlich, daß ich die Teile - bei sachgemäßer Handhabung - vererben kann, ohne jemals einen Garantie-Fall zu haben. Verschleißteile und sowas ausgenommen, da freu ich mich, wenn mir der Hersteller Kleinteile kostenfrei ersetzt.
Ich habe mir z.B. die Eich-Anlage aus meinem Profil-Bild auch deshalb gekauft, weil ich beim Suchen von Erfahrungsberichten hier in diesen heiligen Bassic-Hallen bei einigen anderen vergleichbaren deutschen Herstellern sehr oft über Garantie-Fälle gelesen habe! Die wurden zwar meistens von den Herstellern problemlos und kulant gelöst, was auch anerkennend in den Beiträgen gewürdigt wurde, aber alleine zu lesen, dass so ein Verstäker nach 1-2 Jahren Einsatz defekte Teile haben kann, hat mich zu Eich gebracht, da gab es relativ wenig negative Berichte.
 
Ich kaufe am liebsten gebraucht, da ich in der Regel bei eventuellem Wiederverkauf keinen Verlust mache. Ich habe aber seit mehreren Jahren auch drei Jack & Danny Bässe und zwei Gitarren neu gekauft (Neupreis zwischen 88.- und 111.- €) und nur auf einem Mini Preci habe ich den Pickup durch einen Tonerider ersetzt. Wäre nicht nötig gewesen, aber ich mag den Tonerider sehr gern. Alle fünf Instrumente haben sehr niedrige Saitenlagen, sind also erstklassig bundiert und auch sonst ist absolut kein Makel festzustellen. Man muß allerdings dazu sagen, daß ich mir immer mehrere Instrumente beim Kauf vom Lager holen ließ. Von 5 Teilen waren im Durchschnitt einer Schrott, 2 ok und 2 super.
 
Moin zusammen, hier nochmal eine kleine Rückmeldung.

Der PJ 4 ist gestern angekommen und durfte sich über nacht noch ein wenig aklimatisieren.
Heute hab ich ihn dann mal etwas genauer in Augenschein genommen und muss sagen ich hatte tatsächlich Glück beim Budgetlotto. :rock:

Biss auf winzige Kleinigkeiten wie eine nicht komplett angedrückte Potikappe und zwei nicht ganz fest gezogene Muttern der Stimmmechaniken ist alles im grünen Bereich.

Natürlich hat er das übliche Setup bekommen, welches ich auch bei neuen Gitarren mache, erstmal neue Saiten und Security Locks fürn Gurt und dann ganz flink Verstärkt angehört.

Kein Verglich zum B450 deutlich "Bässer" in der gesammten Tonentfaltung macht irre Spaß das Gerät.
Die kommenden Tage mache ich noch ein schwarzes Pickguard rauf, da ich mich mit rot auf rot nicht anfreunden kann, aber ansonsten wird er so bleiben wie er ist.

Was ich mir an Deiner Stelle aber kneifen würde, ist das Teil auf längere Sicht für teuer Geld "aufzupimpen" - neue/ordentliche Saiten mal ausgenommen. Dann lieber die Kohle direkt ins Sparschwein für den nächsten Bass ;-)

Diesen Rat werde ich beherzigen, als nächstes steht vorerst ein Amp an, gerne auch gebraucht, damit ich vom PC unabhängig bin. bass-guitar

Danke nochmal für eure rege Beteiligung und das viele Feedback sehr tolle Gemeinschaft hier.

Jan
 
Das klingt doch alles schon mal gut!
Die kommenden Tage mache ich noch ein schwarzes Pickguard rauf, da ich mich mit rot auf rot nicht anfreunden kann, aber ansonsten wird er so bleiben wie er ist.
Ein schwarzes Pickguard hat meiner auch bekommen, allerdings die Sparlösung mit DC-Fix auf dem vorhandenen Pickguard. Das vermeidet dann auch eventuelle Anpassungsprobleme.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Moin zusammen, hier nochmal eine kleine Rückmeldung.

Der PJ 4 ist gestern angekommen und durfte sich über nacht noch ein wenig aklimatisieren.
Heute hab ich ihn dann mal etwas genauer in Augenschein genommen und muss sagen ich hatte tatsächlich Glück beim Budgetlotto. :rock:

Biss auf winzige Kleinigkeiten wie eine nicht komplett angedrückte Potikappe und zwei nicht ganz fest gezogene Muttern der Stimmmechaniken ist alles im grünen Bereich.

Natürlich hat er das übliche Setup bekommen, welches ich auch bei neuen Gitarren mache, erstmal neue Saiten und Security Locks fürn Gurt und dann ganz flink Verstärkt angehört.

Kein Verglich zum B450 deutlich "Bässer" in der gesammten Tonentfaltung macht irre Spaß das Gerät.
Die kommenden Tage mache ich noch ein schwarzes Pickguard rauf, da ich mich mit rot auf rot nicht anfreunden kann, aber ansonsten wird er so bleiben wie er ist.



Diesen Rat werde ich beherzigen, als nächstes steht vorerst ein Amp an, gerne auch gebraucht, damit ich vom PC unabhängig bin. bass-guitar

Danke nochmal für eure rege Beteiligung und das viele Feedback sehr tolle Gemeinschaft hier.

Jan
Kein Bild - kein Bass 🤷‍♂️
 
Ich bitte vielmals um Verzeihung :II
 

Anhänge

  • Screenshot_20210213_210822.jpg
    Screenshot_20210213_210822.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 141
Ich bitte vielmals um Verzeihung :II
würde da wirklich ein anderes pickguard drauf machen.

grün bei Komplementär-Kontrast.

lila hätte auch was.


schwarz für wenige experimentierfreudige.


transparent, wer rot wirklich mach.

blau oder geld für grundfarbenkontrast.

hellblau für kalt-warm kontrast.

braun für um die griffbrettfarbe zu betonen.
 

Zurück
Oben Unten