Hilfe bei Verkabelung von 2 Bass-Hummbucker PUs

schneebass

Well-Known Member
Beiträge
5.028
Ort
DE
Bassix
ß274.531
moin, nein, grundsätzlich weis ich was ich tue, :-) aber hierbei fehlt mir eine vorlage:

habe hier einen bass mit 2 humbuckern, jeder Hummi hat 4 bzw. 5 drähte (rot/weiß/schwarz/grün/ blanker draht). zur zeit ist er wie folgt geschaltet: am balance regler: vordere stellung = neck spule PU Neck + bridge spule PU Bridge mittelstellung = alle spulen gleichzeitig hintere stellung = bridge spule PU Neck + necks spule PU bridge. das ganze stufenlos mischbar. soweit ok und funzt gut mit hörbaren unterschieden und in der einen stellung fast MM like.

ich möchte aber gerne folgendes erreichen: jeder hummi soll parallel und singel coil (oder seriellel / single coil/ parallel) schaltbar sein, wobei die stellung bei single coil bei betrieb beider PUs wieder die hintere stellung von oben ergeben soll.

ich möchte möglichst die aktive klangreglung und den balance regler der orginal elektronik übernehmen.

lösungen? bei catfael bin ich nicht wirklich fündig geworden, weil 1. die schaltungen passiv sind und 2. bei manchen vorschlägen mit 2 switches für einen hummi experimentiert oder 3. auf den balance poti verzichtet wird. ich wills aber so haben: für jeden PU einen 2 way switch (oder 3-way switch) , balance , vol, bass/treble.

verstanden? wenn ja: jemand eine idee7schaltplan?
 
Im prinzip reicht auch eine schematische darstellung, wie man einen hummi mit 5 kabeln auf einen 3 way switch legt mit seriell/parallel/singel coil funktion UNABHÄNGIG vom nachfolgenden gedöns.

die spezielle belegung bekomme ich dann durch try and error raus.

ach, ich hab aber auch fragen...
 
Aaalter..der Fame schon wieder im Verkauf? Du hast ja vielleicht einen Durchsatz. Dagegen bin/war ich ja ein Waisenknabe. :eek::?::bier:
 

Zurück
Oben Unten