Hilfe benötigt - Anschluss EQ an Preamp

Telemekel

Telemekel

New Member
Beiträge
34
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß0
sorry Noobalarm... [xx(]

ich bin zu doof - ich hab den ganzen Mittag alles mögliche ausprobiert und bekomme es einfach nicht gebacken meinen EQ in den Insert des Preamps anzuschließen.

Ich steh im Wald... keine Idee, was ich falsch mache

hab nen zwei Kanal Focusrite Twintrak Mic Preamp /Kompressor - der Elektroknecht hat zwei Möglichkeiten für jeden Kanal einen Side Chain anzuschließen

einmal Compressor Side Chain Insert ( send/return Kombibuchse) je Kanal und einmal nur Insert (send/return Kombibuchse)

und noch x andere send/return Buchsen, die denk ich nicht relevant sind.

Der Preamp ist mit Line out ans Mischpult angeschlossen über das ich mit Kopfhörer spiele, singe, mach und tue und noch anderes Zeugs dran hab.

Funzte bisher alles zur vollen Zufriedenheit, bis ich den Wahn bekam wegen starker Feedbackneigung bei Mikrobenutzung und Ausgabe über Monitore einen EQ mit automatischer Feedbackunterdrückung und zu brauchen...

so, nun steht er da - viele LED's blinken - eine Armee an Schiebereglern, aber es geht ums verrecken nicht :D

Der EQ hat (mono Buchse) Input A und B und Output A und B
für jeden Kanal

soweit so gut - also für die zwei Kanäle zwei Insert Kabel genommen - und rot in den Input und schwarz in den Output des EQ und das "Stereo" Ende in den Side Chain Anschluss...

es kommt im EQ ein Signal an - zumindest kann man den dort eingebauten Kompressor regulieren und die Anzeigen reagieren.
Aber man kann keinen Einfluß auf den EQ nehmen -
es kommt immer das gleiche Signal im Kopfhörer an - egal ob das Ding an oder aus ist.

Keine Idee was ich falsch mache - ich dachte das Signal geht vom Preamp in den EQ, von dort verändert in den Preamp zurück und über dessen Output ins Mischpult.
Die Anleitung beider Kisten gibt nichts her - es ist nur ein Schema eines Insertkabels in einer abgebildet...

ist das überhaupt möglich, was ich gerne hätte, oder muss ich den EQ was ich nicht möchte an den Mischer send / return anschließen ? - wozu hat dann der Preamp die ganzen Buchsen für send return...

vielleicht hat ja jemand nen Rat...

Gruß
Uwe

 
Ich würde mal sagen "falscher Ausgang". Der Sidechain ist für das De-Essen und andere lustige Dinge, die man mit einem Kompressor anstellen kann, gedacht. Das Signal wird dabei aber nicht beeinflusst, nur der Arbeitspunkt des Kompressors.

Du müsstest als die Buchsen direkt neben den Line-Eingängen bei der jeweiligen Kanalsektion bemühen (heißen einfach nur Insert). Wenn du hier dein "Insert-Kabel" (Stereoklinke male auf doppelt Monoklinke male) einsteckst, aber die beiden Monostecker mit nichts verbindest, sollte der Signalweg getrennt sein und deswegen kein Signal durchkommen. Soweit ich das auf den Fotos im Netz erkennen kann musst du dann die weiße/schwarze Monoklinke (bedeutet Links bzw. Tip (Spitze) des Stereoklinkensteckers) in den Input deines EQs stecken und die rote Monoklinke (also Rechts oder Ring des Stereoklinkensteckers) in den Output (Tip ist Send aus dem Preamp, Ring Return in den Preamp).

Edith sagt: "Die Autokorrektur von Safari kann schon nerven. Da wird infach ein "Insert" zu "Insekt"..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Ich würde mal sagen "falscher Ausgang". Der Sidechain ist für das De-Essen und andere lustige Dinge, die man mit einem Kompressor anstellen kann, gedacht. Das Signal wird dabei aber nicht beeinflusst, nur der Arbeitspunkt des Kompressors.

Du müsstest als die Buchsen direkt neben den Line-Eingängen bei der jeweiligen Kanalsektion bemühen (heißen einfach nur Insert). Wenn du hier dein "Insert-Kabel" (Stereoklinke male auf doppelt Monoklinke male) einsteckst, aber die beiden Monostecker mit nichts verbindest, sollte der Signalweg getrennt sein und deswegen kein Signal durchkommen. Soweit ich das auf den Fotos im Netz erkennen kann musst du dann die weiße/schwarze Monoklinke (bedeutet Links bzw. Tip (Spitze) des Stereoklinkensteckers) in den Input deines EQs stecken und die rote Monoklinke (also Rechts oder Ring des Stereoklinkensteckers) in den Output (Tip ist Send aus dem Preamp, Ring Return in den Preamp).

Exakt. Sidechain ist ein Steuereingang, und im Outputsignal nicht zu hören (mit Ausnahme der Wirkung auf den Kompressor).
 
so, wieder zu Haus und frei für den Rest der Woche

also, erstmal vielen Dank für die Infos...

Leuchtet mir ein, dass ich den normalen Insert nehmen muss.

Schnelltest...

ja, damit funktioniert der EQ - und auch die anderen Funktionen des Gerätes
aber - selbst wenn ich den EQ und den ganzen Kram deaktiviere - also das Signal unbearbeitet durchgehen sollte, klingt das was noch rauskommt einfach nur noch schlecht,
ist wie eine Art Dämpfung - die ganze Brillanz des vorher Rattenscharfen Klangs geht verloren
und was gar nicht geht, es ist ein brummen auf dem Signal - nichts wildes - aber pegelt man alles wieder auf den optimalen Level am Mischpult und gibt kein
Signal drauf "brummt es, ähnlich als wenn ein Klinkenkabel nicht im Instrument stecken würde. Da ist was faul im Staate Dänemark.

Ich bin jetzt zu müd. Morgen les ich erst mal alles in Ruhe und nehme alle Kabel ab und fange bei 0 an des übels Wurzel zu suchen - wer weiß, was ich durch die rumprobierei letzte Woche falsch gemacht hab.

Geht es nicht kommt das Ding wieder weg. Was nützt mir wenn ich ohne Rückkopplungen lauter machen kann, aber einen schlechten Klang und ein ekeliges brummen im Hintergrund hab...

heijeijeijeijei.... was hat mich da wieder geritten :D


 
Was für einen tollen EQ hast du denn? So eine Art Behringer UltraCurve? Das die Brummen und rauschen ist nichts besonderes. Auch wenn alle Funktionen aus sind, wandert das Signal durch die AD- und DA-Wandlerstufe. Die ist nunmal leider nicht perfekt.
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Was für einen tollen EQ hast du denn? So eine Art Behringer UltraCurve? Das die Brummen und rauschen ist nichts besonderes. Auch wenn alle Funktionen aus sind, wandert das Signal durch die AD- und DA-Wandlerstufe. Die ist nunmal leider nicht perfekt.

Sachte er nich:
hab nen zwei Kanal Focusrite Twintrak Mic Preamp

Mein ja nur.... [;-)]

[:D] Falsch. Er versucht den EQ genau an jenem Gerät anzuschließen. Aber als ich mir jetzt nochmal seinen ersten Post durchgelesen habe, scheint es doch so, als ob er einen 31-Band-EQ hat ("eine Armee an Schiebereglern"). Das der Rauscht und nicht so toll klingt muss aber auch nicht verwundern. Das genaue Model zu kennen wäre hier sinnvoll.
 
Zitat:
[:D] Falsch. Er versucht den EQ genau an jenem Gerät anzuschließen. Aber als ich mir jetzt nochmal seinen ersten Post durchgelesen habe, scheint es doch so, als ob er einen 31-Band-EQ hat ("eine Armee an Schiebereglern"). Das der Rauscht und nicht so toll klingt muss aber auch nicht verwundern. Das genaue Model zu kennen wäre hier sinnvoll.

Ähöm... [:I] tschuldigung
 

Zurück
Oben Unten