Hilfe,mein Bass "frotzelt" !!!

Der K

New Member
Bassix
ß240
Hey Leute !
Hab n Problem mit meinem Ibanez Bass !
Ich weiß nich obs an der elektronik liegt oder daran dass das ein recht billiger Bass is aus nem Ibanezstarterset,aber jedesma wenn ich das ding n bissl lauter stelle "frotzelt" das ding Total und der Ton wird immer schlechter ...!!!
Habt ihr ne Idee an was das liegen könnte ?
Hoffe ihr könnt mir helfen !
Grüße

Der K

Wenn "Frotzeln" das ist, was ich denke, dann würd ich auch sagen, wahrscheinlich ist der Amp überfordert.
Aber: erstmal Batterien tauschen.

mooooment!

wenn´s der bass aus dem jumpstart package ist, wird es wohl der gsr-bass sein. also ein passiver mit p/j bestückung. also würde ich hier schon mal das thema "batterie" ausschliessen.

was für einen amp benutzt du denn? tritt das problem auch auf anderen verstärkern auf?
wenn dies der fall sein sollte, evtl. mal die elektronik im bass checken lassen.

hmm, wenn du den mini basscombo aus dem package hast, könnte es auch sein das dein amp einfach übersteuert und anfängt wie blöd zu komprimieren. es ist halt nur ein kleiner übungsamp, dem halt leistungsmäßig seine grenzen gesetzt sind. und grade bei tieffrequenten instrumenten wie der bass (von mir aus auch tuba, 7-string gitarre usw.) braucht es eben ausreichend watt-leistung um das signal im idealfall verzerrungsfrei zu übertragen.
hier hilft oft schon die methode einfach den oder die pickup´s ein wenig tiefer in den korpus reinzuschrauben. oft langt hier schon ca. eine schraubendrehung und der sound wird schon darauf merklich "besser" klingen.

Nein,am Amp kanns nich liegen da er das an nicht nur an meinem kleinen Übungsverstärker macht sondern auch an dem Amp von meinem Basslehrer un der is schon recht gut !
Wie komm ich den an die Batterie dran ?
Sorry das ich so blöd frag aber ich bin halt n Anfänger^^

Grüße

Der K

definiere bitte "frotzeln". kenne das in anderer Bedeutung.

"Wüüst mi frotz'ln?" [Wienerisch] ==> "Willst du mich frotzeln?" [Hochdeutsche Übersetzung] ==> "Guter Mann, wollen sie mich ärgern/zum Narren halten?" [Bedeutung]
[:-)][:-)]

...und wenn mich wer frotzelt, dann zieh ich gleich ganz andere Saiten auf [:D][:D]

Ich denke mal auch das du nen passiven Bass hast, also keine Batterie. Probiers dann erst mal mit nem andren Kabel und wenn das nicht geht, hast du wahrscheinlich irgendwo nen Wackelkontakt. Kannst ja mal gucken und selber machen, wenn du das kannst. Ansonsten geh zum nächsten Gitarrenladen und lass es dir da für 5€ machen.

Zitat:Original erstellt von: redassmonkeys

Ich denke mal auch das du nen passiven Bass hast, also keine Batterie. Probiers dann erst mal mit nem andren Kabel und wenn das nicht geht, hast du wahrscheinlich irgendwo nen Wackelkontakt. Kannst ja mal gucken und selber machen, wenn du das kannst. Ansonsten geh zum nächsten Gitarrenladen und lass es dir da für 5€ machen.

Hääte ich auch gesagt! Erstmal Kabel tauschen und wenn das nicht hilft mal n bisschen an der Buchse mit eingestecktem Kabel wackeln....wenn diese hinüber ist hört man meist ein ziemliches Knacksen! Dann wirds wohl Zeit einen neue einzulöten! [;-)]

Gruß
fab

Zitat:Original erstellt von: Axel

...und wenn mich wer frotzelt, dann zieh ich gleich ganz andere Saiten auf [:D][:D]

ich befuerchte, frische saiten werden das problem nicht loesen. [:-P]

OT: eine weitere moegliche problemquelle sind die potis.

"Wüüst mi frotz'ln?" [Wienerisch] ==> "Willst du mich frotzeln?" [Hochdeutsche Übersetzung] ==> "Guter Mann, wollen sie mich ärgern/zum Narren halten?" [Bedeutung]

"frotzeln" ist schwer zu definieren aber ich probiers trotzdem mal
Er beginnt wenn man etwas lauter spielt zu kratzen und zu rauschen (nich genau das was ich eig meine,kommt aber am nächsten dran !
[:D])
Am Kabel kanns nicht liegen da er das mit verschiedenen Kabeln und verschiedenen Amps macht !

@ Der K: Du bist aber kein Troll, oder ? [ooo]

Was sagt denn der (Bass-)Lehrer dazu ?
Edith: Der heisst nicht zufällig T-BOZZ, oder ? [¦)]

Dein Bass hat 2 Tonabnehmer ?
Und der Balance-Regler ist in "Mittelstellung" oder nur zu einem Tonabnehmer hin ?

Zuletzt bearbeitet:
Zum "frotzeln": Meinst du nicht eher so ein "britzeln"? Also eigentlich mehr "krächtsen" oder "kratzen"?
[:O!]Ja, jetz beschreib mir mal einer verbal ein Geräusch[:O!]

Da es nicht am Amp liegt und nicht am Kabel und der Bass kein Batteriefach hat (Auf der Rückseite, zum aufschrauben oder -clippen)
liegt's demnach am Poti/s oder an den PU's oder an der Verkabelung!

Tritt das Geräusch auf, wenn Du lauter drehst (Poti) oder wenn Du lauter, sprich "fester" spielst (PU)?

BTW: @ Achim_der_2te: Ich bin auch noch nicht so lange hier: Was hat es mit T-BOZZ auf sich?? Kann auf Youtube nix mehr darüber finden[?]

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

@ Der K: Du bist aber kein Troll, oder ? [ooo]

Was sagt denn der (Bass-)Lehrer dazu ?
Edith: Der heisst nicht zufällig T-BOZZ, oder ? [¦)]

Dein Bass hat 2 Tonabnehmer ?
Und der Balance-Regler ist in "Mittelstellung" oder nur zu einem Tonabnehmer hin ?

Das ich n Troll bin is mir zumindest bis jetzt noch nich aufgefallen [;-)]
Mein Basslehrer meint ich sollte des Ding mal ins Geschäft bringen zum Nachschauen !
Er hat 2 Tonabnehmer ja !
Das mit dem Balance Regler versteh ich jetzt nich was du meinst [:II]

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Zum "frotzeln": Meinst du nicht eher so ein "britzeln"? Also eigentlich mehr "krächtsen" oder "kratzen"?
[:O!]Ja, jetz beschreib mir mal einer verbal ein Geräusch[:O!]

Da es nicht am Amp liegt und nicht am Kabel und der Bass kein Batteriefach hat (Auf der Rückseite, zum aufschrauben oder -clippen)
liegt's demnach am Poti/s oder an den PU's oder an der Verkabelung!

Tritt das Geräusch auf, wenn Du lauter drehst (Poti) oder wenn Du lauter, sprich "fester" spielst (PU)?

BTW: @ Achim_der_2te: Ich bin auch noch nicht so lange hier: Was hat es mit T-BOZZ auf sich?? Kann auf Youtube nix mehr darüber finden[?]

"britzeln" und "kratzen" kommt schon ziemlich nah dran !
Es tritt bei beidem auf !
Wenn ich lauter spiele "frotzelt" es und wenn ich fester spiele wird das "frotzeln" noch stärker !

[:D][:D][:D][:D]
hab mir gerade das gleiche gedacht.
was vermutet dein basslehrer, wo das geräusch herrührt? oder hat er keinen schimmer - dann solltest du lehrer wechseln.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

[:D][:D][:D][:D]
hab mir gerade das gleiche gedacht.
was vermutet dein basslehrer, wo das geräusch herrührt? oder hat er keinen schimmer - dann solltest du lehrer wechseln.
naja man ist und bleibt halt Wiener [;-)]

Mein Lehrer vermutet dasses was an der Elektronik is !
Der hat schon Ahnung,macht euch da mal keine Sorgen !
Ich bin in guten Händen :D

Zurück
Oben Unten