Hilfe, was für geiles Zeug! - Mein Tanzmusiker-Erbe

Hier mal wieder eine kleine optische Aufheiterung:
1574200011446.jpeg
 
Bässter Witz (da lacht der schmalbrüstige Marketinghengst): „Leichter Transport durch den Bassisten“ :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
Das Obelixbild trifft es besser!
So, aber jetzt mal in echt und in Farbe: Der Stand ist: Lämpchen gehen an, hören tut man nichts mehr. Was ist von mir als Dyselektriker (gefällt mir jetzt, der Begriff) als Nächstes zu tun?
1574200758376.jpeg

Vorschlag1 @Basshoschi: DI-Signal testen. Frage: wie am besten? Also wohin damit? Per Klinke in den Bassamp oder an mein Minimischpult AG 06? Irgendetwas zu beachten? Kabel habe ich nicht. Empfehlungen?
Vorschlag2 @Basshoschi: Send und Return verbinden...hm...? Sorry, welche? Gibt es zweimal. Ich schätze Input. Warum? Was mache ich damit technisch? Bass in Input gibt Signal auf Preamp, was brücke ich dann mit dem Kabel zwischen Send und Return? Oder ist das nur zur mechanischen “Entoxidation“ gedacht:confused:
Vorschlag 3 @mucbass56: Wenn ich das richtig verstanden habe, irgendwie rausbekommen, ob Speaker oder Endstufe betroffen sind. Aber wie? Hilft der Boxen-Ausgang für die Zweitbox?
Sagen irgendjemanden die Lichtlein (siehe Foto oben) mehr als mir? Mir sagen sie nur: Zumindest die Sicherung für die Lichtlein ist nicht draußen.

Was sollte ich also als Nächstes tun? Gib es einen sinnvollen Ablauf? Und… welches Parallel Forum meinst Du @mucbass56?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann mal noch zu etwas ganz anderem. Bei dem mittleren Mikro hängt wahnsinnig viel zerbröselter Schaumstoff im Korb. Was ist beim Öffnen und Säubern zu beachten? Hat das schonmal jemand von euch gemacht? An dem Ring um den Korb sind kleine Schlitzschrauben. Öffnet man es damit?
Kennt jemand die Mikros aus eigener Erfahrung? Links ist ein von Neckermann verkauftes und von Peiker hergestelltes. Das rechte ist wohl eher für Bassdrum. Wurde wohl von AKG gebaut und von Echolette gelabelt.
1574203055972.jpeg
 
Ach ja, hier mal wieder: Danke für eure Anmerkungen!

Gerade erst gesehen: Aktuell schreiben wir hier im Startseiten-Opener! Muss ich mal Günter, dem Erblasser und Internetverweigerer erzählen!:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinen Fragen zur NG51: meine Aussagen muss ich doch etwas revidieren. nach dem ich erfolgreich RTFM praktiziert habe (read the fucking manual). Das NG51 hat einen Hochpegel-Ausgang, mit dem man vielleicht sogar einen Normpegel-Eingang ansteuern kann. Hier ein Link zum Handbuch: http://www.peel.dk/Dynacord/pdf/Echolette S NG 51 (Schematic).pdf

Und ich hab heute wieder heftig an meiner ersten M40 gebastelt. Schon viel weniger Sorgenkind. Außer, dass sie mir zu laut brummt. Aber wenigstens isse jetzt wieder verwendbar.

Die Mikros dürften von AKG und/oder Beyerdynamik hergestellt und einfach nur umgelabelt worden sein. Da solltest Du mal in einem PA-Forum oder bei regording.de anfragen.

Hier übrigens mal die (andere) meiner M40 im Proberaum - verdient den Namen Tiny Terror:

M40_Fullstack.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mittlere Mikrofon dürfte die OEM Version des Beyerdynamic M69 sein.
Das Echolette Top12 ist eine Variante des AKG D12, in der Tat gut für Kick und Bass, alwurde aber auch viel für Vocals genutzt.
Wie das damals so war, unterscheiden sich die günstigen Nachbauten manchmal in Details. Das Top12 hat durch einen technischen Unterschied (den ich grad nicht mehr präsent habe, lässt sich sicher googeln) einen etwas anderen Frequenz Gang als das D12 und ist daher wohl weniger geeignet für Bass und Kick (nur Hörensagen, habe es selbst nie in der Hand gehabt). Es gab auch das E12 von Echolette, das war wohl exakt das AKG D12.
Aber einfach mal probieren....

Den Korb kannst du einfach mal aufmachen, dann siehst du auch gleich wie die Kapsel aussieht. Ggf. mal bei Beyerdynamic anfragen, die haben einen guten Service
 
Um die Vorstufe zu testen gehst Du mit Deinem Bass in den Preamp und entweder aus dem output direkt über dem Masterregler in einen anderen Amp oder Dein Mischpult, oder eben per xlr-Kabel aus dem D.i. out. Damit wäre die komplette Vorstufe geprüft.

Auf die LED allein würde ich mich nicht verlassen. Die zeigt nicht an dass alle Spannungen passen, aber dass die Netzsicherung noch i.O. ist. einige weitere Sicherungen sind innen verbaut, aber das ist Sache für die die sich auskennen.

Was mich stutzig macht ist der auf dem Bild sichtbare Regler neben dem Speaker. Der ist nicht original.

Um die Endstufe oder den Speaker zu messen muss man entweder den Speaker ausbauen und abklemmen.

Norbert
 
Send und Return verbinden...hm...? Sorry, welche? Gibt es zweimal.
Diese Insertmöglichkeit ist dafür vorgesehen, deinen sensationellen Echolette zum Beispiel in den Signalweg einzuschleifen.
Send Input Insert Jack und Send Return. Bei Send Return siehst du den Öffnerkontakt.
Wenns da knistert kommt nichts mehr durch.
Oxidation ist da schon ein Thema.
Wenn du Send mit Return verbindest, die einfachste Übung sollte durch das Einstecken des Line-Kabels wieder was gehen.
Was sehr schön zu sehen ist, der Pfeil mit der "1" zeigt links unten hin zum zweiten Einser-Pfeil.
Da geht das Signal weiter, UND ACHTUNG!! dahinter ist erst deine DI-Buchse.
Ist der Kontakt oben schlecht kommt auch an deiner DI nichts raus.
Also erst mal den Kontakt checken.
Schließ einfach mal ein Stimmgerät dort an, Send auf Stimmgerät, schlägt es aus ist die Vorstufe 1 gut.
Dann kommt die EQ-Sektion, wenn du jetzt dein Stimmgerät entfernst und das Kabel in Return machst (Send-Return) dann wird dein Signal auf den EQ geleitet.

1574237784321.png


Der zweite Zweig ist ein Insert und Return nach der DI.
Gleiches Prozedere.
1574238924959.png


Heute nennt man das Pre und Post DI, da gibt es einen Schalter dafür.

DI-Signal testen. Frage: wie am besten?

Wenn das vorher beschriebene getestet wurde kannst du (send return 1 mit Instrumentenkabel gebrückt ) mit dem XLR-Kabel auf ne DI und von dort in ein anderer Amp oder geh in das Mischpult mit dem XLR.
 

Anhang anzeigen 336245
was hat den der Amp für einen Regler neben dem Lautsprecher dat is aber auch nicht Originol? :O!
Hm, grundsätzlich sieht’s so aus, wie die Regler für die Hochtöner. Ich glaube Günter meinte, dass man damit die Zusatzbox regeln kann. Muss ich ihn nochmal fragen. In der Bedienungsanleitung taucht der nicht auf, sieht aber professionell gemacht aus.
So sieht er aus der Nähe aus:
1574282821659.jpeg
 

Zurück
Oben Unten