Hilfe, was für geiles Zeug! - Mein Tanzmusiker-Erbe

Habe ich gestern noch gemacht. Also ein Instrumentenkabel mit der einen Klinke in Input insert Jacks Send, die andere Klinke in den daneben liegenden Return. Bass in Inputs und-nada:-(.
An @mucbass56 Tipp verstehe ich, dass ich das Signal am Output Inserat Jacks send abholen soll?aber dann nehme ich doch bis dahin alles mit, also auch den EQ, oder?
 
Also,

Also, meins ist das bessere M88? Dann muss ich mich ernsthaft um die Reinigung kümmern.
Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass das eine besser ist als das andere. Das M69 geht nicht ganz so tief runter in den Frequenzen wie das M88.
Also ist das M88 für den Bass geeigneter und wird auch oft so verwendet. Z.B. hatten Muse live das M88 lange Zeit (vor dem Kemper) für den cleanen Basssound und für die Kickdrum. Das M69 ist dafür beim Gesang teilweise beliebter, weil aufgrund der Frequenzen der Proximityeffekt weniger stark ins Gewicht fällt.

Ich persönlich hätte auch mehr Freude am M88. Das wollte ich mir vor 1-2 Jahren sogar mal kaufen.
Beyerdynamic hat einen recht guten Kundendienst, ich würde da mal anfragen. Es kann sich echt lohnen. Ich habe z.B. noch zwei alte OEM Beyerdynamics (Revox M3500), die ich richtig gut mag.
 
Dann werde ich die mal anschreiben. Danke für den Tipp.
Der heutige Zwischen- und Endstand beim BS 412 in Bildern:
1574284925792.jpeg
Auch nach etwas Rein-Raus an den Buchsen kein Ton.
Aber:
1574285134870.jpeg
Nix im vorderen Send /Return, aber Ausleitung am Output Send führt zu Signal beim Stimmgerät. Und das bei EQ an oder aus. Heißt doch Preamp fit ,oder? Muss den BS morgen mal ins andere Zimmer zu den anderen Amps und Boxen schleppen und das Signal ins AG 06 oder durch einen der Amps leiten. Was macht da Sinn? In den Return gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Wartung. Mit dem Fender Top ( das sollte ein Dual Showman sein , gleiche Schaltung wie die begehrten Twin-Reverbs, wenn ich nicht irre) solltest Du wie schon gesagt zu Tom Huber/Huber-Amps in München gehen. Das sind tolle Röhrenamps !
 
Wegen der Wartung. Mit dem Fender Top ( das sollte ein Dual Showman sein , gleiche Schaltung wie die begehrten Twin-Reverbs, wenn ich nicht irre) solltest Du wie schon gesagt zu Tom Huber/Huber-Amps in München gehen.
Das isser schon in Behandlung, der @ElectricMorus ....:D Ich als Zahnarztfrau weiß das.;-)
 

Aber:
Nix im vorderen Send /Return, aber Ausleitung am Output Send führt zu Signal beim Stimmgerät. Und das bei EQ an oder aus. Heißt doch Preamp fit ,oder? .....und das Signal ins AG 06 oder durch einen der Amps leiten. Was macht da Sinn? In den Return gehen?
Nun gut das mit dem Stimmgerät will mir nicht ganz einleuchten.
In einen anderen Amp oder in ein Mischpult gehst Du natürlich von den sends raus, um die Vorstufe zu testen.
Aber beim Aus u Einschalten hört man schon einen wenn auch leisen Plopp. Wenn da gar nix ist, fehlts ohnehin weiter "hinten", so dass Aufschrauben und Messen notwendig ist.
Der komische Regler der nachgebaut wurde bedarf auch einer näheren Betrachtung. Kann mir kaum vorstellen, dass das ein Last-Regler für eine Zusatzbox ist. Vieeleicht liegt da der "Hase im Pfeffer".

Zur Speakerleistung:die alten EV 15x hatten echte 200W Belastbarkeit wenn sie im richtigen Gehäuse saßen. Die späteren hatten papiermäßig 400W, aber bei identischer Schwingspule....naja. Ein defekter 200erter, vernünftig betrieben ist mir nicht bekannt. Angeblich wurde beim 400W Speaker ein höher hitzefester Kleber verwendet. Viele Ausfälle die MIR bekannt sind widerlegen das.
 
Dann werde ich die mal anschreiben. Danke für den Tipp.
Der heutige Zwischen- und Endstand beim BS 412 in Bildern:
Anhang anzeigen 336381 Auch nach etwas Rein-Raus an den Buchsen kein Ton.
Aber:
Anhang anzeigen 336383 Nix im vorderen Send /Return, aber Ausleitung am Output Send führt zu Signal beim Stimmgerät. Und das bei EQ an oder aus. Heißt doch Preamp fit ,oder? Muss den BS morgen mal ins andere Zimmer zu den anderen Amps und Boxen schleppen und das Signal ins AG 06 oder durch einen der Amps leiten. Was macht da Sinn? In den Return gehen?
Hast du ach schon Send und Return am Ausgang gebrückt?
Schaut so aus als würde die erste Stufe alles gut durchreichen.
 
Nun gut das mit dem Stimmgerät will mir nicht ganz einleuchten.
Im Schaltplan ist sehr schön zu sehen wie die Eingangsbuchsen für High und Low Inputs das Signal an Op1 oder 2 weitergeben.
Dann geht es über die zwei nachgeschaltete OP's auf den Wahlschalter (2 Fach Um) um entweder die Comp-Funktion zu nutzen oder das Signal clean weiter zu reichen auf die Zerre.
Der Schalter an der Zerre (auch 2 x Um) gibt es dann auf Send.
Achtung, Send hier unterbricht nicht die Signalfolge sondern gibt es nur raus!
Erst Return trennt den Signalfluss.
Also kann ich hier mein Signal das ich vorher über Send rausgegeben habe wieder einführen.
Ein Instrumentenkabel hat hier nur den Zweck, den Schalter außen vor zu lassen. (Den in der Klinke)

Der Pfeil "1" zeigt auf den EQ-Bereich und die Kaskade der OP's für EQ.
Auch hier haben wir wieder unser doppelter Schalter.
Das Signal geht weiter auf einen nachgeschalteten OP der das Signal für die Studiobuchse rausgibt.
Auch hier ist sehr gut zu sehen, KEINE INTEGRIERTE DI! 1 und 2 sind gebrückt und liegen auf Null-Potential. Signal kommt über 2.

Jetzt kommt die Krux, bis hier hin funktioniert die Vorstufe weil Kollege @ElectricMorus hier am Send ein Signal erhält.
Sehr gut, soweit funzt die Geschichte.

Jetzt haben wir hier aber wieder den blöden Kontakt in der Return-Buchse.


Den hat der Kollege nicht geprüft, oder zumindest nicht geschrieben ;-)
Send führt Signal, mit dem Instrumentenkabel könnte er jetzt wieder das Signal auf Return in den Amp bringen.
Der Pfeil "2" geht in die Mitte des Planes und gehen dann auf die OP-Kaskade die das Signal auf den Stecker seitlich am Plan führt.
Hier ist kurz nach dem OP der Standby angeordnet der die Vorstufe einfach auf Masse zieht.

Auf dem Leistungsplan passiert nix spektakuläres mehr. Nur noch Laut machen.
 
danke für Deine Erläuterungen.
Mit Stimmgerät, da habe ich die Beschreibung "nix im vorderen Send/Return" eher missverstanden, dass da das Stimmgerät nicht anzeigt, und am 2. insert dann doch. Das hat mir nicht eingeleuchtet. Auch weil ich grundsätzlich "intensiver" und mit deutlich umfangreicherer Ausstattung bei der Fehlersuche vorgehe. Dazu kommt daß ich etliche v.a. die nostalgischeren Geräte aus Niederbayern bestens kenne.
 
danke für Deine Erläuterungen.
Mit Stimmgerät, da habe ich die Beschreibung "nix im vorderen Send/Return" eher missverstanden, dass da das Stimmgerät nicht anzeigt, und am 2. insert dann doch. Das hat mir nicht eingeleuchtet. Auch weil ich grundsätzlich "intensiver" und mit deutlich umfangreicherer Ausstattung bei der Fehlersuche vorgehe. Dazu kommt daß ich etliche v.a. die nostalgischeren Geräte aus Niederbayern bestens kenne.
Nix für ungut, ich hab schon soviel mist mit den dabbischen Send-Return-Einrichtungen erlebt, dreggelichermischddreggelicher ;-)
Was auch noch sein könnte, weiß nicht ob die IC's gelötet oder gesteckt sind.
Kann sein dass eins rausgehüpft ist, wegen Transport und so.
 
Heute bin ich wegen Erkältung schwer angezählt, da musste ich doch zur seelischen Erbauung mal beim Tom anrufen. Ja, genau, @flipmuc , der Tom:-):
Wegen der Wartung. Mit dem Fender Top ( das sollte ein Dual Showman sein , gleiche Schaltung wie die begehrten Twin-Reverbs, wenn ich nicht irre) solltest Du wie schon gesagt zu Tom Huber/Huber-Amps in München gehen. Das sind tolle Röhrenamps !
Zu dem hat mich ja damals, direkt nach meinem Abschluss als „godfather of deppert bis scheppert“ eine uns allen wohlbekannte Zahnarztfrau gebracht:rofl::
Das isser schon in Behandlung, der @ElectricMorus ....:D Ich als Zahnarztfrau weiß das.;-)
Aber zurück zum Geschehen:
Der Fender ist fertig revidiert:juhuu:! Beim BS 40 musste Tom einen Haufen Elkos bestellen, sobald die da sind, kann er den auch fertig machen! Ich freue mich wirklich sehr, wenn ich die beiden dann endlich hier habe.
Für die Interessierten, wie @beate und @günter5: Ich habe Tom natürlich gleich nach den Vorröhren und der Höhenproblematik bei Umstieg auf ECC 83 gefragt. (Also, meine 808 passen noch:D:stolz:)
Tom meint auch, dass die Sockelaufstecklösung an dem Höhenproblem scheitern würde. Er hat es sich aber gleich noch beim Telefonieren angeschaut und gemeint, dass er bei Bedarf die Aufnahmen/Sockel so umlöten kann, dass dann 83er gehen. Wer da also eine Lösung sucht, kann sich sicherlich vertrauensvoll an ihn wenden (Huber-Amps.de). Ich bekomme keinen Rabatt, bin aber von seiner Arbeit überzeugt und erwähne das hier deshalb gerne.

Dann noch eine Fenderanekdote. Tom erzählte, dass er eigentlich schon fertig war, aber bei den alten Kisten immer nochmal alles checkt. Prompt fand er bei meinem Amp noch einen Wackelkontakt an der Endstufe, den er sich kaum erklären konnte. Schlussendlich fand er als Ursache ein offensichtlich noch nie angelötetes Kabel, dass also eher zufällig Kontakt fand. Witzig. Erst letzte Woche hatten in einen Amiartikel über die ShowMänner gelesen, in dem auch die Rede davon war, dass anscheinend deutliche Schwankungen bei der Assembly bzw. bei der Qualitätskontrolle feststellbar wären.

Wieder ein Grund mehr für mich, dass sich ein Profi so eine Kiste nochmal gründlich zur Brust nimmt, bevor sie wieder aktiv wird. Oh Mann, ich freu mich wirklich. Allerdings muss ich dann langfristig nochmal bei den Boxen nachdenken. Immer zwei á zwei 8Ohm hinhängen wird es wohl nicht sein. Klassischerweise müsste da ja wohl eine 215 mit 4 Ohm hin. Alternative wäre bei mir ja noch eine zweite 14er. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten