Hilfe, was für geiles Zeug! - Mein Tanzmusiker-Erbe

Klar. Das liegt ganz einfach an den vielen Röhren, die da in dem kleinen Kistchen laufen.

Das NG51 ist NUR für den Betrieb mit der M40 bzw deren Nachfolgern vorgesehen (M70,M80,M100,M120). Nicht für die BS40

Man wird sicherlich auch die beiden Kanäle auf dem Echo verhallen können - dazu müsste wie bei der M40 der Pegelsteller des jeweiligen Kanals gezogen werden. Wo das Ausgangssignal anliegt und mit welchem Pegel/welcher Quellimpedanz, müsste ich im Schaltplan nachsehen. Aber dazu ist ein Spezialkabel notwendig.

Soweit ich weiß, sind die Pegelverhältnisse nicht kompatibel mit denen der Dynacord-Bandechos/PAs - damals hat halt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht.

Die NG51 wird über eine "FX-Loop" in die M40 eingeschleift. Dazu dient die 5-polige DIN-Buchse. Auf der liegen aber nicht nur das FX-send bzw. -return, sondern auch die Verlängerung des Mixbusses der M40. Die Details habe ich nicht im Kopf - da müsste ich in den Schaltplan schauen.

A propos BS40: auf den Vorröhren müsste ECC808 stehen. Diese Röhren solltest Du wie rohe Eier behandeln. Sie sind sehr selten und schweineteuer. Für den Preis der drei Röhren bekommst Du einen kompletten Dynacord Eminent oder Imperator.
Technisch sind die ECC808 verbesserte ECC83. Sie sind elektrisch kompatibel, aber nicht pinkompatibel. Wenn man in der BS40 ECC83 verwenden will, benötigt man zwingend Sockeladapter. Die tragen in der Höhe 17 mm auf - wäre da genügend Platz?
 
In Sachen Hitzeentwicklung ist die M40 (also die PA) schon ein Fall für sich - wenn sie voll läuft, kommt man in Versuchung, auf dem Gerät Spiegeleier braten zu wollen...den Entwicklern scheint das bewusst gewesen zu sein.
Ist vielleicht so gewollt.
In langen Tanzmuckernächten mal kurz in der Spielpause ein Ei in die Pfanne zu hauen. |)
 
Die Adapter ECC83 - ECC808 gibt es hin und wieder aus China. Notfalls muss man sie selbst zusammenlöten. So ein Ding sollte fertig um die 20€ kosten.

Hier eine Bauanleitung: https://www.radiomuseum.org/forum/adaper_um_die_ecc808_durch_eine_ecc83_zu_ersetzten.html
Bei ebay wird man auch fündig: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=adapter+ecc808&_sacat=0

Der billige Adapter mit dem Platinchen untendrunter scheint etwas flacher zu bauen als die etwas teureren und vermutlich solideren Adapter;vielleicht ist er sogar unter den sehr beengten Platzverhältnissen in meinen beiden Dynacords nutzbar.

Als Ersatzröhre kommt vor allem die billige ECC83S von JJ in Frage. Die ist m.W. eine Spanngitterröhre und damit technisch am nächsten an der ECC808.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wurde nun eine neue ecc808 bestellt.
das mit den adaptersockel etc.. is mir alles zu kompliziert (technik DAU)
 
Und jetzt stell Dir vor, dass die Fassungen der Endröhren ausgetauscht werden müssen. Das sind die 4 Fassungen rechts hinter dem Netztrafo...
Mit denen hab ich mich jetzt endlich beschäftigt. Hier mal meine Kiste mit schon etlichen getauschten Teilen.
DSC_4194.JPG


Die Masseleiste über den 4 Fassungen abgelötet und vorsichtig angehoben, bei allen Fassungen je 5 der Kontaktfedern ausgebaut, gereinigt, vorsichtig zusammengebogen und wieder eingebaut. Ging viel leichter als befürchtet. Dabei tatsächlich eine gebrochene Lötstelle an einem der Steuergitter entdeckt - kein Wunder, dass das zerrt, wenn es mäßig laut wird. Schirmgitterwiderstände vergrößert; so sollte die Kiste auch ein Übersteuern der Endstufe wegstecken.

Morgen mal in Ruhe alles überprüfen und dann in Betrieb nehmen. Drückt mir die Daumen, dass das klappt - wenn ja, darf sie in den Proberaum und mal wieder ne Runde Bassamp mimen
 
Das ist ein schlichter Adapterstecker. Vollkommen analog zu Adaptern wie DIN-Klinke oder Klinke-XLR. Nur halt mit 9 Beinchen. Wird in die Fassung gesteckt. ECC83 drauf. Fertig.
Ich habs nie ausprobiert, aber ich fürchte, dass es im BS40 für die ECC83 plus Adaptersockel zu eng ist. Könnte gut sein, dass die Röhren dann oben aus dem Chassis rausgucken.
 

Du kannst ja vorher messen, wieviel Platz da noch ist. Hab vorhin mal nachgemessen: mein Adaptersatz trägt 22mm auf. Weil ich ja 8 ECC808 betreibe, ist natürlich besonders interessant, zumindest einen Teil davon zu ersetzen. Vor allem, weil eine der 8 defekt ist.
 
Morgen mal in Ruhe alles überprüfen und dann in Betrieb nehmen. Drückt mir die Daumen, dass das klappt - wenn ja, darf sie in den Proberaum und mal wieder ne Runde Bassamp mimen

Wie das so ihre Art ist, zickt sie natürlich wieder gewaltig rum. Nach der langen Standzeit dürfen sich die Elkos wieder reformieren (geht zum Glück noch von selbst), und sie spielt leise und dumpf, und die Potis kratzen wie blöd. Nichts, was man irgendwie wieder in die Reihe bekommen könnte, aber leider sehr sehr viel Arbeit. An die Potis kommt man kaum ran.
Lohnt sich fast nicht - aber nach so viel Arbeit hab ich das Teil irgendwie doch ins Herz geschlossen. Vor allem, weil sie immer wieder auch mal ihre guten tage hatte und da zeigte, was sie kann.

Aber ich hab ja noch eine zweite M40. Mit DIN-Steckern. Und zu wenigen Adaptern. Gute Gelegenheit, da mal was zusammenzulöten. Auch nicht ganz fehlerfrei; sie fing doch ein paar Störungen ein. Was sie bisher nicht tat.
 
Aber ich hab ja noch eine zweite M40. Mit DIN-Steckern. Und zu wenigen Adaptern. Gute Gelegenheit, da mal was zusammenzulöten. Auch nicht ganz fehlerfrei; sie fing doch ein paar Störungen ein. Was sie bisher nicht tat.
Die andere M40 habe ich heute mal auf den Doppelfuffzehnern gespielt (2xOberton 15L). Mann, was ist das kleine Ding doch für ne Rocksau. Zeimlich aggressiv, immer ein wenig Dreck im Ton, und gemessen an der Leistung brutal laut.
 
Weil zum BS 412 noch nix geschrieben wurde:
Ein leiser ein - u Ausschaltplopp war normal. Haken nur, dass die Endstufe keine Schutzschaltung hat. Wenn die hochgeht (Transistoren leitend) geht auch der gute 15B "dahin". Ist aber selten. Die Endstufe ist aber etwas tricky aufgebaut und nicht so einfach zu reparieren.Evtl. ist auch intern eine Sicherung durch, da sind ja gottseidank einige drin. Vllt ist durch die lange Standzeit ein Elko beleidigt gewesen.
Wenns nicht Endstufe oder Speaker sind ist der Rest easy zu reparieren.
Wer noch mehr Details sucht, im Parallelforum habe ich schon seit 1J immer wieder was über den BS 412 geschrieben.

A ja, der BS40 würde mich auch interessieren.... ein paar ecc808 habe ich auch noch...

Bässte Grüße
 
Ein kleines Köfferlein aus dem Tanzmucker-Erbe hat seinen Weg aus dem Freistaat, rund um den See, mit einem Abstecher im Bregenzer Theater, zu mir in die Schweiz geschafft:

20191119_211357.jpg


20191119_211419.jpg


Tausend Dank @ElectricMorus :prost:

Und nein, das ist keine ..., das ist der Squier Bass VI, den ich dem @PabbaBass abluchsen durfte
:prost:
 
Ich habe zu danken! Freut mich, dass er in gute Bassicerhände gekommen ist. Der Verlust ist nach dem sehr geilen Funktions- und Soundcheck doch schmerzhaftB). Andererseits kann ich jetzt familienfreundlich die Revision von Echolette und Fender bezahlen.
Danke schonmal für die vielen Posts. Allerdings verstehe ich nicht immer alles so ganz. Ich bin ja Dyselektriker.
In der zeitlich leider gerade recht limitierten Praxis scheiterte zum Beispiel ein Funktionstest des Blackfieldspeakers, weil ich erst nach sehr langem Kramen in Günters Schatzkisten einen halbwegs passenden Stecker gefunden habe. Dann kam aberleider kein Ton raus!? Stecker oder Speaker hinüber? Oder wieder mal was Grundlegendes nicht beachtet? Werde ihn wohl aufschrauben, Speakon dranbasteln und dann nochmal testen. Aber davor muss ich mir wohl ein Multimeter besorgen, um erstmal die Impedanz rauszubekommen.Oder?:gruebel:
 
@beate: Sorry, verstehe ich da etwas falsch bei den Videos oder kann ich die Echolette nicht doch als git bzw. mic (Tube)preamp nutzen und dann per Send Return einschliefen? Und wie würde das mit Bass klingen? Darauf bezog sich auch meine Frage von Kombinierbarkeit von ng 51 und BS 40.

Hier die Videos:
Preamp?

Und hier geht der Erklärbär doch auf die Endstufe vom VOX?! Wie macht er das bzw. was ist dabei zu beachten?

oder hier in ein Roland vg 99 gespiel.
 
Ich glaub der geht normal vorne in den Vox. Bei der Echoletre in den Mic Input, den kann er schick anzerren. Ich bin da für try und error, mit Vorstufe vom Vox, ohne, etc. :bier:
 

Zurück
Oben Unten