Hilfe! welcher bass??

annie.

annie.

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo!
Ich bin schon so lange auf der Suche nach einem neuen Bass aber ich kann einfach nicht den Richtigen für mich finden.
Ich spiele in einer Pop/Rock-Band was bedeutet dass ich sowohl begleitung spiele und deshalb einen warmen, weichen, sehr dunklen Klang brauche, aber auch mal knackige Soli spiele, also einen knackigen Klang brauche.
Super wäre ein Bass, bei dem ich von dunkel, weich mit Hilfe der Regler schnell einen knackigen Sound erzeugen könnte. Also ein Bass mit universellem Klang. Da ich außerdem oft sehr schnell spiele und z.B. vom F auf der E-Saite auf das D der E-Saite rutsche, sollte der Bass so leicht sein, dass dies keine extreme Anstrengung darstellt.
Der Bass sollte auch Studio-tauglich sein, da wir bald mit den Aufnahmen von unsrem 2. Album beginnen werden.
Der Bass sollte nicht teurer als 650€ sein.
Außerdem sollte es ein 4-Saiter sein.

Hat jemand von euch eine Idee???

Danke im Vorraus, André. [:-)]
 
Was hast du denn bisher gespielt? Deine Beschreibung mit dem Rutschen vom F zum D lässt darauf schliessen, dass dein Bass eher kopflastig ist, oder dass du ihn sehr tief hängst.
Normalerweise ist so'ne Aktion keine Anstrengung.
Für einen vielseitigen Sound würde ich mir einen Bass mit zwei Tonabnehmern suchen. Die G+L-Tributes sollen sehr gute Einstellmöglichkeiten haben. Wie's da mit der Gewichtsverteilung aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
Bisher hab ich n günstigen Yamaha RBX 270 gespielt weil ich den einfach super fand. der ist mir allerdings jetzt mittlerweile zu einseitig vom Klang her.
Die G&L-Tributes hab ich mir auch schon angesehn aber die sind relativ schwer..
 
Der Cort müsste eigentlich perfekt passen, da hat Tomtom recht :-). Der Humbucker sorgt für das knallige und mit dem Singlecoil kannst du auch weiche Klänge erzeugen ... Top
 
oder du kaufst dir den bassdriver und/oder den bassequalizer von boss. damit kannste schneller sounds umschalten uns auch den sound auf die raumakustik zuschneiden als wenn du an deinem bass rumdrehst. ich finde den rbx ziemlich gut und solide,...meine freundin hat den auch und den hab ich mir auch schon für die band geliehen.

 
Ich halte meinen Ratschlag mal etwas allgemeiner:
Schau dich mal im örtlichen Musikladen nach Bässen mit zwei-Pickup-Bestückung um.
Der hintere bekommt im Allgemeinen mehr Draht zu spühren, während der vordere Wärmer und weicher klingt. Dazu noch ein simples Potisetup und du hast ruckzuck gewechselt.

just my 2cents.
Flo
 

Zu dem Cort GB74 muss ich nur anmerken, dass ich ihn mal angespielt hatte und er mich vom Klang und Soundspektrum garnicht überzeugt hatte. Es war allerdings ein relativ mieser Übungsamp über den ich gespielt hatte - vielleicht hat der auch zu dem Eindruck beigetragen. Mir kam es jedenfalls so vor, als ob die Unterschiede zwischen den verschiedenen PU-Kombinationen nicht so groß waren, wie ich es erwartet hätte. Der Output war auch relativ niedrig, aber das kann man ja notfalls am Amp regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@U-Bass: Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ein Freund von mir hat sich den letztens gekauft und in meinen Augen hat da ein bisschen der Druck gefehlt. Könnte natürlich auch in meinem Fall an seinem Amp gelegen haben, aber grundsätzlich finde ich irgendwie, dass der Cort GB-74 nicht so richtig hält, was er verspricht. Auch wenn er echt cool aussieht [:D]...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: rhcpbass

Zitat:Original erstellt von: bullschmitt

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...-ipt-iron-pewter-limited-edition-p-23354.html

Wie wäre es denn mit einem ATK ?

bitte keine instrumente mit spiegelpickguard kaufen damit hat man nur ärger

Wieso das denn??? Ist jemand erblindet?



Man erschrickt infernalisch, wenn man beim Spielen sein Spiegelbild sieht. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: annie.

Ich spiele in einer Pop/Rock-Band was bedeutet dass ich sowohl begleitung spiele und deshalb einen warmen, weichen, sehr dunklen Klang brauche, aber auch mal knackige Soli spiele, also einen knackigen Klang brauche.

also, ich denk, dazu gibt's zwei ansaetze:
1. bass mit aktiver elektronik, an der du den bassound stark veraendern kannst. in diesem fall wuerde ich (wie viele andere hier wohl auch) ibanez, cort oder yamaha empfehlen. ich find allerdings, dass es komisch klingt, wenn der bass sound bei jeder zweiten nummer ein anderer ist.

2. vielleicht macht sich ein allround sound mit weniger variation besser. in diesem fall sollte, wie schon von Mike'adelic erwaehnt, ein JB das porblem loesen. nicht ganz, aber fast in der preisklasse sind der geddy lee und der jaguar (beide jap.).
 
Danke für die zahlreichen Antworten :-)
Nach langem Suchen und überlegen habe ich miich für einen (mehr oder weniger) gebrauchten Fender Jazz Bass
einer Frau hier aus dem Forum entschieden.
Ich muss sagen, der Klang ist echt recht vielfältig.
Sehr schöne Optik außerdem. Das eintige was mich wirklich nur ein ganz klein wenig stört ist das Gewicht.
Sonst kann ich ihn bisher nur empfehlen!
 

Zurück
Oben Unten