Hochwertige Pickups/Elektronik in Billig-Bass?

scheme

scheme

Member
Beiträge
92
Bassix
ß2.691
Hallo zusammen,

Ich frage mich gerade über Sinn und Unsinn eines potentiellen Vorhabens meinerseits. Ausgangslage: In der Band spielen wir grundsätzlich in einem CGCF-Tuning, teils auch ADGC, inklusive dem damit verbundenen Saitenflattern. Mein Gedanke ist nun, meinen Zweitbass (Ibanez SR300 4-Saiter) mit den vier tiefsten Saiten eines 5er-Satzes zu bespannen um in diesem Tuning ein wenig mehr Spannung auf den Saiten zu erhalten. Meinen etwas hochwertigeren Bass würde ich für den Normalbetrieb in Standard-Tuning belassen. So weit, so gut.

Nun bin ich mir am überlegen, den SR300 für den Bandeinsatz soundtechnisch noch etwas aufzuwerten, sprich hochwertige Pickups und Elektronik einbauen (zu lassen). An dieser Stelle eröffnet sich mir nun die Sinnfrage :-) Lohnt es sich, in einen Bass für 300€ PUs und Elektronik für ~400€ (plus Kosten für Umbau) einzubauen? Ich dachte hier an Bartolini PUs und die Darkglass Tone Capsule. Das sich der Klang verbessern wird, ist sicher unbestritten, nur habe ich gepaart mit mangelnder Erfahrung die Befürchtung, dass sich bedingt durch den qualitativ nicht unbedingt spitzenmässigen Korpus, Hals etc. die PUs/Elektronik nicht wirklich entfalten können. Hier fehlt mir absolut das Wissen, in welchem Grad die einzelnen Komponenten Einfluss auf den Klang haben und ich wäre froh, ein wenig von euren Erfahrungen zu profitieren.

Eine andere Variante wäre natürlich auch, dass ich den SR300 verkaufen würde (sagen wir 200€ als Rechenbeispiel) und mir davon plus die ~400€ einen höherwertigen 5-Saiter kaufen würde. Das würde, wenn ich noch etwas darauf legen würde ein Budget von grob 700€ ergeben.

Was denkt ihr, mit welcher Variante würde ich klanglich das bessere Resultat erzielen?

Besten Dank & liebe Grüsse
 
Lösung
triple b
Meine Meinung: man kann mit PU´s aus einem guten Bass noch ein wenig rauskitzeln. Aus einem schlechten wirst du auch mit
teuren PU´s immer noch einen schlechten Bass haben. Probier es mit den dicken Saiten- wenn´s dir dann noch nicht langt, hol dir lieber für die anvisierten 700 Steine nen gebrauchten 5 Saiter. Gibt für mich wesentlich mehr Sinn.
wobei du das problem sattelkerben im hinterkopp halten solltest. "mal eben" dickere saiten aufziehen könnte evtl. feilerei bedeuten. gfl. sogar einem neuen sattel, falls du iwann wieder standard aufziehen willst.
 

Zurück
Oben Unten