Höfner Bass – aus welchem Jahr?

Ich habe auf meinen andren Bässen Fender 9050er, die sind prima... und billig :-)

Ich muß übrigens gestehen, dass ich noch nie bei einem Bass Halskrümmung, Saitenlage etc. eingestellt habe - haben wir da irgendwo eine idiotensichere Anleitung für totale Vollpfosten mit 2 linken Händen?

Auf jeden Fall Saitenzug etwas lockern bevor man die Halsschraube spannt.

Bei jeder Einstellungsveränderung genau merken was man gemacht hat, damit man bei Unsicherheiten wieder zum Ausgangspunkt zurück kann.
Das sind die dünnen. Vielleicht versuche ich die mal wenn die White Nylons in 10 Jahren oder so durch sind.

Bei den dürren Mechaniken bin ich froh wenn Saiten nicht allzuviel Zug haben.
 
IMG_20190118_172730430~2.jpg


Hatte ich Bedenken, das könnte zu wummerig klingen? Die waren unbegründet. Wieder einmal habe ich den grandiosen Goodman's Audiom 91/100 Achtzehner unterschätzt. A match made in heaven! Das klingt druckvoll, warm, seidig, luftig und dabei sauber aufgeräumt. So muss das.
 
Jetzt ist mir einer der Stimmflügel zerbröselt. Das war abzusehen. Das ist billiges Plastik und alle 4 Stimmflügel haben schon Risse. Gibt's da was Haltbareres, oder muss ich die originalen kaufen? Hat jemand Tips?
 
Wenn du alte willst würde ich Norbert Schnepel vom Musikkeller in Dorsten kontaktieren. Ob es Repliken gibt die taugen weiß ich nicht, ansonsten neue damit wenigstens die Bohrlöcher stimmen.
 
Bisher hab ich im Netz nichts Passendes gefunden außer Höfner Originalteilen. Gotoh, Hipshot, Schaller haben nur Bassmechaniken mit wesentlich dickeren Achsen und Gitarrenmechaniken mit dünneren Achsen, maximal 6mm. Die Höfnermechaniken haben aber 7mm Achsen. Werde ich wohl die originalen nehmen müssen.
 

Klar, ist schon in Arbeit. Aber ich dachte, es gibt vielleicht was besseres als die Höfner Mechaniken. Gibt's. Aber Sonderanfertigungen aus USA sind den Aufwand nicht wert.

Da haben wir's wieder. :D
Das ist so wie die 225er Schluffen auf Alufelge auf dem '62er Opel Kadett. ;-)

Klar sind die Höfner Mechaniken nicht optimal aber sie gehen ja glücklicherweise nicht jeden Tag kaputt.
 
Siehste, die können nicht zerbröseln. ;-) Natürlich kann so ein Ding auch mechanisch versagen, das kommt schon vor.
 

Zurück
Oben Unten