Höfner oder Düsenberg?

Ich bin stolzer Besitzer eines 500/1 Höfner Basses von 1967, Beatles Bass, den Hals habe vor kurzem reparieren lassen und er läss sich richtig gut bespielen. Der Sound ist supergeil mit den 2 Humbucker. Alles Original, den Bass habe ich damals (1972) dritter Hand erworben. Wenn du verliebt bist in so einem Bass, dann hol dir einen Höfner, Made in Deutschland. Und wenn jemand sagt, dass man mit dem Höfner nur paar Lieder spielen kann, liegt sehr daneben. Dazu kommt, dass der Bass, auch wenn etwas kopflastig ist, ist eine Wohltat für den Rücken. Leicht, sehr gut bespielbar und einen Sound, das ein Traum ist...Natürlich mit Tomastik Flats! (Danke nochmals Oli)
 
Zitat:Original erstellt von: Wic

Obgleich ich ein großer Fan des Höfner 500/1 Bass bin, denke ich es ist nicht wirklich ein "guter" Bass. McCartney hat ihn damals für sich ausgewählt weil er billig und einfach für Linkshänder wechselbar war. Gut und legendär ist der 500/1 Bass erst durch McCartney geworden. Zu der Zeit als Paul den Bass angeschafft hat, stellte sich für ihn höchst wahrscheinlich gar nicht die Frage ob er diesen oder einen Precision Bass nimmt. Precis waren damals noch sehr rar in Europa und unverschämt teuer. Für einen jungen Wilden wie Paul es damals war unerreichbar. Der Bass von Paul war auch nicht ganz bundrein. Er wurde im Studio jeweils auf die verwendete Lage/Tonart gestimmt. Erst in den 90er Jahren hat er die Bundreinheit an seinem Instrument herstellen lassen. Der 500/1 ist mit Sicherheit ein "kultiger" Bass vergleichbar mit den Danelectro Instrumenten und kein Bass für jede Musikrichtung. Er klingt archaisch und beschwört die Übergangsphase Rock´n´Roll/Skiffle/Popmusik herauf; kleine verschwitzte Clubs, dröhnige Sounds und überforderte Verstärker. Insofern würde ich nicht behaupten die Originale sind besser, sie sind anders.

So Recht kann ich dir nicht geben...Der Höfner ist mit Sicherheit ein "Vintage" Bass, mit viel Mumm wegen der Humbucker, und sehr gut bespielbar. Ich habe damit nicht nur Pop der '60 und Beatleslieder, damit habe ich Hartrock von Cream, Blues von Allmann Brothers Band, Ten Years After, Pink Floyd und andere Mukke der '60 und '70 Und vor Kurzem habe ich auch BAP, Müller Westerhagen, Fury and the Slaughterhouse, und sogar Greenday oder Chili Peppers mit ihm gespielt, wohl kann man mit diesem Bass nicht slapen.
Der Sound ist sehr speziell, sehr kräftig und wie gesagt vintage (Kräftiger als mit einem Fender z. B.) und setzt einen wähnsinnigen Akzent in der Musik.
Die damaligen Guitarren und Bässe von Beatles und andere Bands klangen vielleicht nicht so gut, weil die Aufnahmen schlechter Qualität waren. Auch die Rickenbäcker von Lennon oder Harrison klangen nicht besonders gut, lag aber mit Sicherheit an den Verstärkern, Aufnahme und Tonträgern. Nicht an den Fingern, oder an den Instrumenten (Siehe J.Hendrix oder The Who in den ersten Aufnahmen)[xx(]
Eines hast du recht, weil Mc Cartney linkshänder ist kam mit dem Höfner aufjeden Fall besser zurecht. Und billiger war der Bass auch, aber nicht schlechter...Sonst hätte er ihn nicht mehr gespielt!
 
Jetzt bin ich schon richtig scharf, einen Höfner zu testen. Was ist der Unterschied zwischen dem H 500/1 Vintage 63 und dem H 500/1 Vintage 62 (ausser der 250,-€ Differenz)???
Will etwas vorbereitet sein, wenn ich nächste Woche zum Testen fahre.
 
ja, jimmy, die klampfe meine ich!
ich kann auch nur bestätigen, dass der höfner ordentlich dampf machen kann..[):] einige mitbasser gruseln sich, wenn ich das teil von der wand nehme..panik macht sich breit, denn jetzt wird der bass unüberhörbar..[:D]
 
Mein Höfner hört sich auch ganz cool an, obwohl es nen 185ger ist und ne ganz andere Konstrucktion, nur die Picks sind gleich!
So nebenbei der Düsenberg Star Bass, da leck ich mir zumindest die Finger nach, also wenn ich im Lotto, hätte ich den oder und den Höfner Club Bass den auch die Bassistin von Talking Heads oft gespielt hat!
 
Na das ist ja schon wieder ein Grund mehr für den Violinbass, denn Uma ist ja wohl deutlich attraktiver als die aufgeblasene und völlig unechte Pamela.
 
Danke Wic! Du hast das sehr gut dargestellt! Es war auch keine Kritik gegen dich, sondern eine Nuance einer Meinung. Deswegen spiele ich auch nicht alles mit dem Höfner (Obwohl ich damals keine andere Option hatte, da nur einen Bass, es ging aber dafür sehr gut), sondern eher mit einem Fender Jazz Bass, einen Human Base Fretless oder einen Ibanez EDB. Jeder Bass für viele Stilrichtungen, nicht unbedingt für alles. Eines würde mit dem Höfner aber nie machen, weil es nicht geht: Slapen! auch kein Metal!
Aber Druck macht er richtig gut, und für bestimmten Pop und Rock sachen ist er sehr gut.
Die Intonation ist bei meinem Höfner sehr gut, da gerade vom Gitarrenbauer, die Saitenlage auch, obwohl du Recht hast, dass die Änderungen deutlich schwieriger sind, als z. B. bei einem Fender. Der Bass liegt am Körper auch nicht so gut (im Stehen) wie z. B der Ibanez und die Höhen kommen nicht so schön wegen der Flats. Aber Soundmässig ist ein Hammer! [:-P] und bespielbarkeit ist auch klasse. Geschmacksache, ich weiss, aber für mich ist er unentbehrlich.
Gebe dir aber in deinem letzten Post Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich kenne n Typen, der einen eBay 160,- Violin Bass spielt und damit mehr als zufrieden ist. 'Der fette Sound kommt eh vom Amp' sagt er und hat recht. Der Bass ist nicht sonderlich bundrein und der Hals schnarrt (durch die flache Saitenlage) in den höchste Bünden - aber da hat ein vernünftiger Basser ja auch nix zu suchen^^
Jedenfalls ist er leicht, top bespielbar und wenn er beim Auffahrunfall im betroffenen Kofferraum lag... Macht man wohl fast noch Gewinn (und kann sich dann ja n Original holen)[:D]
 
Also nach dem Antesten kann ich nur sagen, dass ich ein ideales Weihnachtsgeschenk für mich gefunden habe. Ausser es finden sich hier welche im Forum, die noch nicht wissen, was sie mir zu Weihnachten schenken sollen. Dann bitte den Höfner 500/1, kann auch gebraucht sein.....[:-)]
 
wer behauptet, der fette sound eines 500/1 käme vom amp, hat über seinen noch nie einen anderen bass gespielt..[:D]
das teil drück und puncht, der sound des basses ist FETT..[):]
 
Der Lindberg in München hatte den lined fretless mal da, war aber bisschen teuer.
 
Er war um die 1750,-€ und man konnte ihn testen, aber ich hab 3 andere ausprobiert und dann wollt ich den armen Verkäufer nicht nochmal fragen[:-)]

Beim nächsten mal lass ich mir die Gelegenheit aber nicht nehmen.
 
Nocheinmal lästige Frage zu den Höfners. Hier stehen die Unterschiede zwischen dem 62er und dem 63er. Was ist den nun in der Praxis besser, oder sind die Unterschiede zu gering, um lang zu lamentieren?
Höfner 500/1 62: 2-teiliger Ahornhals mit original '62er Halsabmessungen für Sustain und angenehme Bespielbarkeit, Mechaniken: Höfner H61/74B (2 auf einem Band), Erhältlich mit Nitro-Lackierung in Antikbraun-Sunburst
Einschließlich Höfner-Koffer H3059:

Höfner 500/1 63: Ahorn-Buche-Ahorn-Hals mit schlanken Abmessungen für extra-leichte Bespielbarkeit, Mechaniken: Höfner H61/73B (4 Einzelmechaniken), Erhältlich in Antikbraun-Sunburst
Einschließlich Höfner Aluminium-Rechteckkoffer H259B


 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten