Höfner oder Düsenberg?

Ermutigt durch diesen Thread habe ich letzte Woche beim Spaziergang durch einen Musikladen einen Violinbass in die Hand genommen, mich hingekniet und gespielt. - Wow!
Ich muß sagen, ich fühle mich als hätte ich Medusa in die Augen geblickt. Das kleine Ding geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Zugegeben, es ist gebraucht und nachdem ich zuvor einen 51 ger Preci in der Hand hatte, der ungefähr das 20 fache wiegt kam es mir vor als würde ich Ukulele spielen.
Der Bass ist ein Hoyer, etwas desolater Zustand, was die Elektrik angeht. Dafür aber auch günstig.
Hat jemand Info´s zu diesem Bass? Alles was ich gefunden habe ist ein Hoyer Violinbass aus den 60 gern, der aber nicht wie dieser Bass eine Höfner - Kopie war.
Aktuell baut der Name Hoyer keinen Violinbass.
 
den hoyer kenne ich leider nicht, aber lustig, was du über den gegensatz zwischen 500/1 und dem fender 51er preci schreibst, denn ich habe ja beide, und kann dir nur recht geben..wenn man den einen gespielt hat und dann den anderen nimmt, das sind welten!
 
Also wenn ich jetzt den Höfner kauf, gibt zu Weihnachten nix mehr....[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Kurz:
Habe heute den Hoyer getestet. Der war neu, MADE IN CHINA, hatte ein defektes Swich Panel und ist nicht zu empfehlen. Wenn man den daneben stehenden Höfner betrachtete sind die Unterschiede in der Qualität unübersehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dann doch auch eher das original empfehlen..auch wenn teurer so ist doch der wertverlust auf dauer einfach geringer, bis zum gegenteil!
und irgendwie macht es ja doch was aus, wenn da höfner drauf steht, made in germany..
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Zitat:Original erstellt von: PiFF_PAFF

Hallo!

Ich würde eventuell - gegen Angebote, meinen Höfner 500/01 Bj. 66 abgeben.
Michael Naglav von der Firma Höfner hat mir das Baujahr bestätigt, nachdem ich ihm Bilder gemailt habe. Natürlich schicke ich Euch auch Bilder. Den Zustand müsst Ihr selbst beurteilen. Ich habe nicht viel Ahnung von dem Bass.
Es fehlt das Pickguard,der untere Teil des Steges, die originalen Potiknöpfe und Saiten. Bei Thomann kann man die Sachen für insgesamt ca. 122,00 Euro nachkaufen. Sollte aber, meiner Meinung nach, nur eine Übergangslösung sein, bis man bei ebay Originale ersteigert hat. Das hat der Bass verdient. Je länger ich mich um die Geschichte des Basses kümmere, desto unüberlegter bin ich bei dem Verkauf. Es ist ein tolles Instrument, mit Charakter! Ich habe den Bass einmal ausprobiert, er klingt sehr warm, wer ihn kennt, weiss was ich meine. Ich spiele aber überwiegend in Rockbands, der Bass würde nur ab und zu gespielt, das ist zu schade. Wer möchte kann ihn natürlich auch in 42119 Wuppertal begutachten.

Viele Grüsse, PiFF_PAFF

Hi Ingo. Da Du den Bass ja nicht mehr lange haben wirst - mach mal bitte ein Soundfile für http://www.cogrun.com/soundcheck.html.

Bis jetzt ist da nämlich noch keiner zu hören. Ein Foto wäre auch gut.


Hi Michi, ich werde dir die Soundfile mit dem Höfner schicken, muss aber noch bis zum Wochenende wareten...[;-)]
 
Habe gerade mal diese Höfnereigene China - Kopie getestet. Der Bass war schwarz lackiert, entspricht im Aussehen dem Original, ist von der Bespielbarkeit gut, vom Holz aber nicht zu vergleichen mit dem Original. Der Korpus des Original Höfner, den ich letztens in der Hand hatte ist von der Qualität etwa mit einem guten Geigenkorpus vergleichbar. Alleine beim Anfassen spürte man, dass es sich dabei u gehobene Qualität handelte. Ich weiß nicht, wie es bei der Kopie um die Elektrik steht. Diese Schalter des Swich Panel erscheinen mir allesamt nicht sonderlich haltbar. (Vom Prinzip her) Ich würde da eher eine Kombination aus drei Poties, 2x Volume 1x Ton bevorzugen. Ich bin da mehr für´s Grobe, was haltbarer ist und gerade bei den Billigbässen würde ich eher auf eine unkompliziertere Schaltung vertrauen wollen.

Ich hoffe, in Kürze mal den Epiphone Viola testen zu können, um einen Vergleich zu haben. Wenn der in Verarbeitung, Holz und Elektrik in gleicher Qualität ist wie mein guter Casady Bass, werde ich so eine kleine Fiddel sicher mal besitzen. Ich tendiere zwar grundsätzlich zum Original, doch für mich, der diese Art Bass nur mal für zwischendurch benutzen würde, ist es einfach ausgeschlossen 1500 Euro auszugeben.
Das würde ich nur tun, wenn ein Violinbass meine First Lady sein sollte.
 
Hmm, vielleicht wird es die First Lady? Ich bin nächste Woche wieder im Tempel der Lust.....möchte nochmal den Höfner in die Hand nehmen.[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist Suggestion vom Feinsten. Hab jetzt eine Musikgeschäfte Tour vor mir.....[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag immer: der höfner entbindet einen von der pflicht, ernsthaft zu spielen, er lädt ein um mit ihm eine kindliche freude am verspielten bassen zu erleben..[:D]
und nebenbei ist es unmöglich, ihn im bandkontext zu überhören..[;-)]
 
Nur die Ruhe, mein Therapeut hat gesagt, ich komme vom Kaufwahn weg, ganz sicher, ich soll mich nur Zuhause einschliessen und jeglichen Kontakt mit der Aussenwelt vermeiden. Dann werden auch die Stimmen verschwinden.....[:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geist ist willig, aber mein Fleisch schwach....[:-(]

Wie sieht es so mit Ersatzteilen aus auf dem Höfner Markt? Kann man Vintage mit neuen Teilen aufrüsten (siehe PIFF PAFF)?

[:-P][:-P][:-P]

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten