Höhe der Pickups

PapaBass

New Member
Bassix
ß240
´Nabend liebe Gemeinde,

ich habe da mal ne Frage zur Höhe der Pickups. Bei meinem heiß und innig geliebten Düsi Starbass ist ab Werk der Hals-Pickup recht flach eingebaut, Oberkante so in etwa bündig mit dem Griffbrett. Der Stegabnehmer steht ein ganzes Stück weiter vor, so ca. 4 - 5 mm, un somit ziemlich press unter den Seiten.
Ist das so ok oder muss der weiter rein, wenn ja wie weite und wie mach ich das überhaupt und und und [**/].... ich brauch da mal ne Antwort!

Danke schön im Vorraus,

euer Papabass

Sollst Du kriegen Vater.

Es ist so, dass der Ton je weiter es Richtung Steg geht leiser übertragen wird. Dementsprechend ist der Steg-Pu auch höher als der Hals-PU, das ist schonmal richtig so. Spätestens wenn du beim Spielen mit den PUs in Berührung kommst, muß da was runter. Alles andere ist eigentlich Geschmackssache. In der Regel sollten Hals und Steg-PU gleich laut sein, kannste ja leicht mit den Volumen- bzw. Balance-Poti testen. Dann wird der Ton lauter übertragen je dicker die Saite ist, also die E-Saite sollte einen größeren Abstand zum PU haben als die G-Saite.
Gemessen wird der Abstand, wenn du die Saite am letzten Bund ganz herunterdrückst und zwischen PU und Unterseite der Saite misst.

Tschüsschen

Mite dem Spielen die PUs` berühren meine ich übrigens, wenn die Saiten den PU berühren ... hab` mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn noch Fragen sind ... immer zu her damit.

Servus Groove,

das Problem ist, das ich meinen Daumen beim spielen auf den Steg-PU setze und dann beim anschlagen selbigen "streife" ... den PU, nich den Daumen :-)
Früher hab ich mich am Hals-PU abgestüzte, finde aber jetzt den Sound irgendwie besser.
Meine erste Lösungsidee wäre ja die Saiten ein bissel höher an der Brücke einzustellen, sollte doch auch helfen, oder?

Gruß,

Papabass

Hallo nochmal.

Berühren denn bei dieser Spielweise die Saiten den PU ? Wenn nein ist doch alles o.k.
Wenn doch: Ich würde auf keinen Fall die Saitenlage an der Brücke verändern, dann lieber die PUs` justieren, dafür sind die ja verstellbar. Sind sie doch oder ?

Bis zum nächsten Mal

grundsätzlich: pus sind nach dem sound zu justieren, ganz wichtig!
hierbei entscheiden tatsächlich halbe mm, obs gut klingt oder nicht.
als richtwert kannst du beim abstand pu-saite bei 6mm anfangen, von da tastest du dich an den optimalen sound/einstellung heran, und zwar erstmal eine ganze schraubenumdrehung in die eine richtung, nach höreindruck überprüfen mit deiner normalen amp-einstellung, dann in die andere richtung. von da an tastest du dich halbumdrehungsmässig in die als richtig empfundene richtung heran. du wirst feststellen, dass
die richtige einstellung einen extremen einfluss und erfreuliche soundverbesserung darstellt, das kann soweit gehen, dass ein neuer pus, andere saiten, anderes instrument etc.. überflüssig werden.
die pu-justierung solltest du vielleicht zweimal im jahr überprüfen, wenn du auch die halsbiegung nachstellst, wie gesagt, halbe mm spielen eine rolle. auch beim wechsel auf eine andere saite, denn diese haben unterschiedliche amplituden, also schwingverhalten und bestehen aus unterschiedliche magentischem material, was natürlich auch vom pu unterschiedlich abgenommen wird.
lass dir zeit dabei, es lohnt sich! [;-)]

Zurück
Oben Unten