Hörproben von euch

  • Like
Reaktionen: hui
hier habe ich den bass mit einem big muff angezerrt und eine parallelspur mit dem clean signal aufgenommen.
gesang fehlt noch:
 
hier mal meine letzte zusammenarbeit mit einem freund vom sommer diesen jahres:



zur aufnahme: ich selber hab nix gespielt, nur aufgenommen: der song stand schon im großen und ganzen. der ablauf

1. tempo ermitteln, danach eine drumspur mit einem stumpfen 4/4 takt erstellen:
2. pilotspur gitarre aufnehmen, arrangement grob festlegen
3. schlagzeig programmieren. erst kick, dann snare, danach hihat, anschließend toms und zum schluß becken.
4. gitarren aufnehmen, eine hart links, eine hart rechts
5. bass aufnehmen
6. "streusel drauf" also solo, dritte gitarre usw.

zum einsatz kamen:
DAW: logic 10.
schlagzeug: ez-drummer, vintage-kit für die kessel, heavy-kit für das blech.
gitarre: tele mit humbuckern (signature john5 von squiere) - ehx soulfood- palmer eins (1watt-röhrenamp) - amt pangaea boxensimulation.
bass: sx jazzbass mit häussel-PUs - darkglass B3K - Pumpernickel - gp-lightstone tubebass.

im rechner alles mit eq und kompressor versehen. stereo-subgruppen: schlagzeug kessel /schlagzeug kessel stark komprimiert / schlagzeug blech / gitarren / bass (mono).

die subgruppen aufs pult (allen & heath zed16r) gelegt und gemischt, also in logic eine stereospur

diese wieder "gemastert" also eq und kompressor und limiter, alles nur zum abrunden, ein richtiges master wäre aufwendiger.

mir ist es wichtig die sounds so früh wie möglich festzulegen. mich durch amp und boxensimulationen im rechner durch zu kämpfen macht kein spaß und dauert viel zu lange und hält von der kreativen arbeit ab. schränkt natürlich ein, weil ich nur diesen einen amp habe (die "bohne" von line6 hab ich verbannt, die hatte ich früher). beim bass hab ich hier auch nur 2 preamps zur auswahl und keine box. mir gefällt es aber so.

zeitaufwand: aufnahme von nachmittags an bis in die nacht (mit pausen für essen/kaffee/bier). am nächsten tag zwei stunden spazieren gehen und zwei stunden mischen. die pausen und das spazieren gehen musste ich mir antrainieren, sind aber echt wichtig und keineswegs unproduktiv.

hahaha...hab grad nebenbei bemerkt: die version ohne solo hochgeladen...:rolleyes:
 
auf dieser aufnahme habe ich den bass einmal direkt ins mischpult und auf einem zweiten kanal über einen russischen black muff gespielt:

bis auf die drums, habe ich den rest auch selber gemacht.
 

;-) ..war ein altes Clavinova - über audio out in ein Fast Track Pro Interface was mit einer Cubase LE Version verbunden war. Hab' die Aufnehmerei aber schon vor Jahren wegen mangelnder Zeit bzw. Priroritätenverschiebung aufgegeben. Der Bass damals war mein erster, ein Cort Action Bass. Beim oberen Track war es ein Preci. Als Mikros kamen preiswerte China Böller von Thomann zur Verwendung. Effekte wurden mit frei erhältlichen VST Plugins zugemischt (bis auf die Wah Gitarre im oberen Track, das war meine Tele mit Vox Wah).
 
;-) ..war ein altes Clavinova - über audio out in ein Fast Track Pro Interface was mit einer Cubase LE Version verbunden war. Hab' die Aufnehmerei aber schon vor Jahren wegen mangelnder Zeit bzw. Priroritätenverschiebung aufgegeben. Der Bass damals war mein erster, ein Cort Action Bass. Beim oberen Track war es ein Preci. Als Mikros kamen preiswerte China Böller von Thomann zur Verwendung. Effekte wurden mit frei erhältlichen VST Plugins zugemischt (bis auf die Wah Gitarre im oberen Track, das war meine Tele mit Vox Wah).
Tele is halt fein :-)
 
Ein paar Sachen, die ich vor zig Jahren mal komponiert und zuhause aufgenommen habe. Da sollte mal ein ganzes Album draus werden, aber dann fehlten Zeit und Muße, um weiterzumachen.





PS: wie fügt man eigentlich diesen SoundCloud-Player hier ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die gern was Tanzbares spielen - ich hab Euch gestern eine Vorlage gebastelt. Dies ist also *ohne* meinen Bass; es läßt vielmehr Platz für Eure. Remixes am besten auf die Spur vor meiner, es sind leider maximal 6 pro Stück, drum müßt Ihr zumindest mich aus der sichtbaren Liste weglassen:

https://www.wikiloops.com/backingtrack-jam-151682.php

Habt Spaß, und ein schönes Wochenende,
Wolfgang
 

Zurück
Oben Unten