Hörproben von euch

knüppel aus dem ! erst mal gut!

trotzdem ein paar worte kritik:

zum sound: die kick ist mir ne spur zu laut, aber nur minimal. der snare fehlt der punch. und der bass brauch bässe.

zum song: bleibt das instrumental? dann ist der song zu lang oder wahlweise zu spannungsarm. der schluss ist kein schluss sondern nur einfach irgendwie aufhören mit dem song.

zum titel: ich würde nicht so etwas militärisches im titel führen bei einem instrumentalsong. ruck zuck hast du ungewollte likes von doofen rechten spinnern. wenn man "etabliert" ist, also ich meine wenn in der zielgruppe halbwegs bekannt ist wo du stehst, dann kann man so einen titel bringen.

klingt jetzt alles erst mal nach viel genörgel. aber das schreibe ich nur weil ich denke dass man gutes noch besser machen kann.

erzähl doch mal ein bischen mehr von dem projekt. wieso alles alleine? wo soll die reise hingehen? und so ein wenig technischer nerdkram zur aufnahme würde mich auch interessieren.
 
Ho ho,
danke erstmal. Also es soll mit "Gesang" sein. Geht dann mehr in die Black-Metal-Ecke. Der Titel ist wirklich martialisch soll aber nicht irgendwelche 08/88 Deppen anziehen. Es ist ein Teil einer Geschichte die dann in ca. 7 Kapiteln erzählt wird. Es geht um nichts anders als sich das Aufheben gegen Regime die eine unterdrücken. Irgendjemand sagte mir, dass die Story wie Tribute von Panem klingt. Hab an sich nichts dagegen.. der Vergleich ist ok.

Alleine aufgenommen, da ich erstens, das ganze nicht vorhatte auf die Bühne zu bringen. Ich wollte mal was machen wo mir keiner reinredet. Etwas wo ich kein Druck habe und einfach mal der "Imperator" sein kann. Aufgenommen wurde das ganze mit einer relativ unbekannten DAW, MuLab. Ich suchte lange nach einer DAW die WIRKLICH intuitiv ist und überschaubar. Klar, verbessern geht immer aber die hat mich am meisten angesprochen. Also gesehen, getestet, gekauft. Zu den Instrumenten:

Drums:
Sampler MT Power Drumkit 2 (Free), Teilweise selbst programmier aber auch auf MIDI-Bibliotheken zurückgegriffen.

Bass:
Mit einem Bach T-Bird Fünfsaiter direkt rein und als Plugin die freie Simulation des GK MB150 von GK Amplification2 mit vorgeschaltetem Tube Screamer (alles als VST)

Gitarren:
BC Rich Mockingbird NJ Classic und teilweise eine Les Paul Copy von JJ. Hier kamen die VSTs AmpLion Free (Recti) und ein Marshall Simulator. Auch hier ein Tube Screamer

DAs ganze ging über den Behringer Tube Ultra Gain Mic200 als Preamp/DI direkt in meine M-Audio Delta 2496 Audiophile. Leicht nachbearbeitet mit Kompressoren, Delay und halt Standardzeug.

Bei manchen Stücken wird der Gitarrist meiner Ex-Band noch Keyboards beisteuern. An sich ist er auch fertig aber bei dem Stück kommt es nicht.
Sobald die Texte fertig sind wird ein befreundeter Sänger einer jungen und vielversprechenden Band es mir Oral machen.
 
Hier mal etwas "Bekannteres":
Die Drums (die habe ich aus einer GP-Datei als MIDI exportiert) klingen flach. Das ist einfach scheisse programmiert aber ich tue mir da immer recht schwer und verliere die Lust. Sonst wie in dem Post oben.
Gitarren war eine Bach Explorer und über das VST Hybrit eingespielt (empfehlenswerte Marshallsimulation), und natürlich ein Screamer ;-). Speaker IR war glaube ich irgendeine Framus.
Bass ist ganz "klassisch" über einer Simulation des Line6 Bass Drivers eingezockt. Das BOD. Bass war wieder der Bach T-Bird. Diesmal nur mit dem Hals PU.


Falls jemand Bock hat Gesang bei zu steuern... GERNE!
 

okay...es ist jetzt ausgeglichener.
jetzt solltest du dich noch entscheiden, wer von den gitarren begleitet und welche soliert.
ich habe den eindruck, deine rythmusgitarre und leadgitarre arbeiten nicht sauber miteinander.
rythmusgitarre macht rythmus, spielt quasi mit dem bass und schlagzeug zusammen.
ich finde die ryhtmusgitarre zieht zuviel aufmerksamkeit an und lenkt von der leadgitarre ab.

saubere rythmusgitarre: ACDC - malcom young
 
okay...es ist jetzt ausgeglichener.
jetzt solltest du dich noch entscheiden, wer von den gitarren begleitet und welche soliert.
ich habe den eindruck, deine rythmusgitarre und leadgitarre arbeiten nicht sauber miteinander.
rythmusgitarre macht rythmus, spielt quasi mit dem bass und schlagzeug zusammen.
ich finde die ryhtmusgitarre zieht zuviel aufmerksamkeit an und lenkt von der leadgitarre ab.

saubere rythmusgitarre: ACDC - malcom young
das soll schon so sein :-)
 

Zurück
Oben Unten