Hoffnungsloser Fall?

Spawn_Ric

Spawn_Ric

Member
Beiträge
66
Ort
DE
Bassix
ß2.477
Hallo Leute,

ich muss hier meine Leidenssituation einfach mal niederschreibn und meine Situation schildern, vielleicht kann mir ja jemand mit hilfreichen Tipps zur Seite stehen.

Ich spiele schon seit über einem Jahr Bass. Nach 3 Monaten hat mich dann eine, ebenfalls Bass spielende, Freundin an eine Band vermittelt. Bei dieser habe ich viele positive aber auch negative Erfahrungen gesammelt und überhaupt sehr sehr viel gelernt. Nach fast einem halbem Jahr bin ich aber dort wieder ausgestiegen, die Stilrichtung hatte sich plötzlich von Hard Rock/Blues in Death Metal verwandelt, was mir aber einfach gar nicht lag und auch nichts mehr mit meinen Vorstellungen zu tun hatte. Wenig später hat sich die gesamte Band aufgelöst.

Nach dieser Zeit war ich laaange auf der Suche nach einer Band die zu mir passt und hab die Monaten davor schmerzlich vermisst. Meine Musikschule hat dann im Dezember letzten Jahres damit begonnen Schüler für die Schülerband zu suchen, seither bin ich dort als Bassist vertreten. Leider handelt es sich bei den Songs aber "nur" um Coversongs.

Das is Problem ist folgendes: Ich will endlich eine Band mit der ich jammen kann. Mit der ich weitere Erfahrungen vorallem im Bereich Gigs (hatte bisher noch keinen Auftritt) und Studioaufnahmen sammeln kann. Durch die ich neue Freundschaften schließen kann und die es endlich gerechtfertigt mir meinen eigenen Verstärker zu leisten (in der Coverband stellt die Schule die Ausrüstung). Mit der ich etwas erleben und eine schöne Zeit haben kann usw.

Mir kommt es aber so vor als währe das alles hoffnungslos. Ich suche noch schon seit Ewigkeiten nach einer passenden Band und das auf allen nur erdenklichen Internetseiten. In Muiskläden schau ich auch regelmäßig vorbei und habe dort selbst etwas ausgehängt. Entweder:
a.) sind die Bandmitglieder zu alt
b.) der Stil der Band spricht mich nicht an
oder
c.) ich bekomme einfach keine Antwort auf meine E-Mails oder Anrufe

Selbst Freunde von mir, die erst begonnen haben, kann ich nicht überzeugen sich richtig reinzuhängen. Das soll nicht überheblich klingen, aber mein Freundeskreis ist meist einfach schlechter als ich, ein gemeinsames harmonisches musizieren ist hier dann mit viel arbeit und Aufwand verbunden, was mich ja auch nicht weiter bringt.

Was soll ich denn noch tun?
 
Hi Spawn Ric,
hast Du schon mal selber eine Anzeige aufgegeben? Ich hab mich in letzter Zeit auch mit der Musikersuche im Internet auseinandergesetzt und festgestellt, dass Bassisten - neben Sängern und Drummern - ja zu einer stark nachgefragten Species gehören. Und natürlich gehört auch Geduld dazu, einige Monate muss man da sicher einplanen...
Good luck!
 
dass mit dem nicht reinhängen kenn ich... Ich muss unserem Schlagzeuger meistens in den Arsch treten damit mal etwas vorwärts geht, das gute dabei ist allerdings dass "wenns mal läuft dann läufts".

d.H: wenn wir mal in Fahrt kommen dann ist er auch total dabei, nur muss man da immer erst selber einen Anstoss geben. Als Negativbeispiel wäre noch meine Zweitband zu nennen: ich hab dort 3 Monate lang mal alles auf mich zukommen lassen, und es ist 3 Monate lang nichts passiert, hier kommt wohl niemand ausm Arsch.

Ich würde dir raten: probier einfach mal in der Band in deinem Freundeskreis die Initiative zu ergreifen, Proben anzuzetteln, vielleicht irgend nen Text und ein paar Riffideen bringen. Wenn alle auf den Zug aufspringen ist gut, sonst feuer die in den Wind, es gibt nichts frustrierenderes als mit unmotivierten Musikern spielen zu "müssen" (dann wird aus Spass Arbeit).

mfg
LeSohm
 
hallo ric,

ich finde es immer wieder komisch, wenn ich lese, dass bassisten keine band kriegen. wahrscheinlcih gibts hier im raum darmstad sehr viele bands, denn ich kenne keinen einzige "arbeitslosen" bassisten. ich habe im moment 3 bands und es gab auch zeiten da war ich in 5 (hat mich aber restlos überfordert).

darf man fragen wie alt du bist? vielleicht bist du ja nicht im "richtigen" alter für bands, denn die meisten bands gibt es so im alter von 17/18-30 (meine persönliche beobachtung) [;-)]

vielleicht kannst du ja auch selbst eine band gründen (d.h. andere musiker, über anzeigen, internet, etc. suchen und zusammenführen)
 

Hallo Spawn Ric

Erst mal willkommen im Reich der Tieftöner.

Auf deiner Liste der Gründe warum es nicht klappt, würde ich erst mal Punkt a streichen. Was hindert dich daran, mit viel älteren zu spielen? Im Idealfall sind sie nicht nur alt, sondern auch erfahren und du kannst eine Menge lernen.

 
Erstmal Danke an alle.

@electricute
Auch das habe ich schon probiert, ich checke sogar regelmäßig ob die Anzeigen noch hängen.

@TheSohm
Das Problem ist nicht nur die Motivation meiner Freunde sondern auch deren finanziellen Mittel. Sicherlich können sie Geld für ein ordentliches Schlagzeug aufbringen, oder für einen Teil der Proberaummiete, aber das wollen sie ja meist gar nicht, da es sich ja "nur" um ein Hobby handelt. Trotzdem werde ich deinen Rat befolgen und das ganze mal im Auge behalten ;-)

@Listor
Ich bin 16 Jahre alt. Es stimmt tatsächlich das im Moment sehr viele nach Mitmusikern im Alter zwischen 18-24 Jahren suchen.

@rabarvek
Ja das stimmt. Leider ist es so, das die Bandmitglieder dann gerne bei Anfragen gleich ohne weiters absagen, man nicht mal mehr vorspielen kann um sein können zu beweisen.

Ich weiß halt nur nicht wie ich verhalten soll. Weitersuchen oder doch lieber noch warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibe bei der Musikschule. Lerne, übe oder macht etwas anderes. Die Band wird kommen, die Gelegenheit etwas zu machen qauch, und deine Musik auch! Geduld!
 
Du solltest noch etwas mehr Geduld haben. Wenn du erst vor einem Jahr angefangen hast und schon in 2 Bands warst, ist das doch schon eine ganz gute Ausbeute, und es dauert immer ein bisschen, bis man Musiker findet, die wirklich auf deiner Wellenlänge sind. Geh so häufig wie möglich zu Sessions/Konzerten/Events, wo andere Musiker sein könnten, denn umso mehr Leute du kennenlernst, desto schneller kann´s gehen.
Was für eine Art von Musik willst du denn machen? Bei Rock würde es mich schon wundern, wenn du nicht bald jemand findest...
 
halte dich im dunstkreis von anderen musikinteressierten auf, also jugendheime und andere auftrittsorte, proberäume und so, sprich viele an und merke an, dass du mitmusiker suchst, nicht unbedingt gleich eine band! wenn ihr zu zweit seid, dann seid ihr nämlich die band und leute sind vielleicht interessierter, und ihr könnte schon mal anfangen.
weiterhin anzeigen, aushänge an den richtigen orten, aber auch oft einfach der bekanntenkreis, schule etc. und natürlich geduld...[;-)]
 
Das is tatsächlich noch nicht so, das ich mir oft in der Nähe von Proberäumen aufgehalten habe, das werde ich auch noch mal machen. In Geduld muss ich mich, so wie es aussieht, auch noch üben.

@Bronco
Ja es geht tatsächlich in Richtung Rock. Funk würde ich auch spielen. Ich hab bisher aber fast nur Leute gefunden die Death Metal spielen wollen.

@e-bazz
Das Problem ist, dass ich dan meist prompt eine Absage bekomme, ohne großes Vorspielen oder so. Leider bin ich auch nicht grade groß gebaut um evt. als Älter als ich eigentlich bin durchzugehen, das macht es noch schwerer von Menschen, die deutlich älter sind und auch so aussehen, aktzeptiert zu werden.
 

Obwohl ich wesentlich älter bin als Du, habe ich ähnliche Probleme.
Es ist sehr schwer passende Leute zu finden und Du mußt konsequent weitersuchen, anders geht es nicht. Außerdem mußt Du noch mehr Möglichkeiten bei der Suche ausschöpfen.
Ich habe lange gesucht und letztendlich selbst zwei Bands gründen müssen, was ich eigentlich gar nicht wollte. Ich hätte mich lieber ins "gemachte Nest gesetzt", aber ich habe definitiv keine Band gefunden, die mir gefiel und die einen Basser brauchte.
 
Mein Tip: bleib bei der Schülerband und spiel Coversongs. Das 'nur' solltest Du streichen. Wenn Du weiterkommen willst, hilft Dir (ordentlich) covern auf jeden Fall mehr als eine mittelmäßige Band mit 'eigenen' Stücken, die gerade bei wenig erfahrenen Musikern meist so aufgebaut sind, daß jeder sie bequem und ohne Anstrengung spielen kann. Dabei lernst Du nichts. Beim Covern mußt Du auch spielen, was Du nicht sofort kannst -> Lerneffekt.
Nach einiger Zeit in einer Coverband und einigen Auftritten wirst Du mit der gewonnenen Erfahrung leicht eine gute Band finden.
Zum Alter: das Problem ist, daß Du mit 16 halt noch keine Auftritte am späten Abend spielen darfst, das ist für viele Bands mit älteren Mitgliedern ein Problem.
 

Zurück
Oben Unten