Hol ich mir jetzt doch einen P-Bass?

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.199
Hallo,
bin gerade von der Probe wieder zu Hause. Hatte heute den Warwick Fortress One und die Ibanez RB 620 (P-Kopie) dabei. Erst Warwick gespielt und dann anschließend den Ibanez. Naja und irgendwie ist es schon der Ibanez, der rockt. Er hat einen Esche-Korpus und einen einteiligen Ahornhals. Kein aufgeleimtes Griffbrett, der Hals ist aus einem Stück Ahorn!!! Und der Bass hat Output, Wahnsinn. Spiele auf ihm übrigens einen DR Hi-Beam 105er-Satz. Ist mein erster DR-Saitensatz überhaupt. Habe vorher nur Rotosound und ganz selten mal BlackLabel von Warwick gespielt. Die DR sind schon sehr geil. Klingen sehr gut, fühlen sich gut an und sind recht weich. Damit meine ich, dass sie sich nicht wie ein Drahtzaun auf dem Bass anfühlen. Vielleicht manchem zu schlabberig.
Aber der Bass ist schon die Wucht. Elektronik ist natürlich passiv (habe ihm letztes Jahr neue Poties spendiert). Wie bei einem alten Mercedes-Diesel: Einstöpseln, aufdrehen und Dauervollgas. Den Bass macht nix kaputt. Hat keine filigranen Spielereien, ist so ein richtiger Player.
Ok, nach all dem Lobgesang: Ich kriege irgendwann einen Bass aus Esche, mit einem geschraubten, bundierten Ahornhals (1-teilig) und passiver Elektronik. Also eigentlich hätt´ ich ja gerne so einen Fender, aber welche Modelle haben dort einen Eschenkorpus (die haben doch meistens Erle verwendet??)? Und die sind immer so teuer, halt Marke mitbezahlen:-/

So das wollte ich nur mal zur Nacht loswerden.

Viele Grüße
der bülti

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Ich kanns nicht mehr hören, die Sprüche mit dem die Marke bezahlen...

Was anderes tust du bei Fender nicht mehr!

Meiner Meinung nach kriegst du völlig gleichwertige (in meinen Ohren sogar bässere) P-Bässe als nen Fender!

Und jetzt - kreuzigt mich! [B)]

Der unterste hat nen Esche-Korpus:
http://www.gakki.com/catalog70/fender_pb62.jpg
Ein Fender Japan PB70-US.

Aber warum nen neuen kaufen wenn du doch mit deinem Ibanez zufrieden bist? Einfach GAS? Nur mal so zur Anmerkung [;-)]

Edit musste kurz den Link austauschen, da der erste nicht ging.

@förb: Ich bin da ganz deiner Meinung, denn meine kostengünstige (zusammen mit neuem Hals 140 EUR) P-Bass-Kopie klingt hervorragend in meinen Ohren. [:-)] (Beweis im Profil [:D] )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von den Gitarren von St. Blues auf die Bässe schliessen kann, dann dürften die eigentlich schwer in Ordnung sein.

Wenn dir der Ibanez so gut gefällt, kannst du ja bei dem bleiben. Ansonsten würde ich zu Fender Japan raten. Die Ami-Vintage sind wahrscheinlich zu teuer. Der 57er P-Bass in weiss hätte deine Spezifikationen: Sehr fetter One-Piece-Maple-Neck und Esche-Korpus. Zudem diese sehr genialen PUs.

Grüsse

geh in einen grossen laden, such dir nen guten fender precision aus und du brauchst nie mehr was anderes!

gez. ein Leominati

[:D]

nee.. aber jetz im ernst.. klingt doch, als wenn du happy mit dem ibanez bist..
trotzdem würde ich an deiner stelle den warwick verticken und für die kohle einen ...... kaufen..[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: förb
Was anderes tust du bei Fender nicht mehr!

Mußt du jetzt auch noch damit anfangen?
Zitat:
Meiner Meinung nach kriegst du völlig gleichwertige (in meinen Ohren sogar bässere) P-Bässe als nen Fender!

Hab ich nicht bestritten. Ich hab ja einen Lakland Bob Glaub aus der Skyline Serie.
Zitat:
Und jetzt - kreuzigt mich! [B)]
Setz mich auf ignore, geht einfacher.

wenn preci..dann von fender.......

ist wie mit ´ner rolex.......original ist cool....blender eben nicht.......klar?

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Eigentlich gehts doch nur um das künftige Absetzen eines Threads in Form von:

"Hab mir jetzt doch einen Preci gekauft. Huldigt meiner!"

[bauschi mode]
Der Thread wird mit einem Post eröffnet in der Richtung: "Habe jahrelang gesucht ...", "bin jetzt endlich glücklich", "warum habe ich nicht schon früher" ...
[/bauschi mode]

Und dieser Thread wird wieder gefühlte 8300 Kommentare nach sich ziehen in welchen Sinn und Unsinn ausgiebig diskutiert werden.[:-P]

BTW: Nimm halt einen Squier:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_pbass_60.htm

Und sie alle werden Dir auf die Schulter klopfen [:D].

In ca. 6 Monaten landet der Bass dann auf eBay und eine Kleinanzeige in Bassic wird auf die Auktion hinweisen.

[bauschi mode]
Denn eigentlich willst Du ja dann doch das "Original".
[/bauschi mode]

*scnr*

[:D][:D][:D][:D]

Moin,

mit dem Ibanez mitnehmen und vergleichen ist ein guter Tipp; den son alter Roadstar-Prezi, der schön "eingemuggelt" und gut justiert ist, sollte man schon gegen die besseren Fender Precis antreten lassen.
Wahrlich nix gegen neue Mexikaner, sind spitzen Dinger dabei, aber ein guter alter RB ist ein geiles Teil; der drückt wie man es sich von einem alten Fender Preci wünscht[;-)].

Zitat:Eigentlich gehts doch nur um das künftige Absetzen eines Threads in Form von:

"Hab mir jetzt doch einen Preci gekauft. Huldigt meiner!"

[bauschi mode]
Der Thread wird mit einem Post eröffnet in der Richtung: "Habe jahrelang gesucht ...", "bin jetzt endlich glücklich", "warum habe ich nicht schon früher" ...
[/bauschi mode]

Und dieser Thread wird wieder gefühlte 8300 Kommentare nach sich ziehen in welchen Sinn und Unsinn ausgiebig diskutiert werden.

steter tropfen höhlt den stein......so muss es sein.....

bauschi

ich find beide richtungen blödsinnig, ob extrem pro-fender oder gegen-fender, machs nach geschmack. wenn du gerne einen fender hättest, kauf einen und nichts anderes, wenn du einen neuen bass mit einem deinem ibanez ähnlichen sound hättest, dann probier halt alles mögliche aus, fertig.

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

mit dem Ibanez mitnehmen und vergleichen ist ein guter Tipp; den son alter Roadstar-Prezi, der schön "eingemuggelt" und gut justiert ist, sollte man schon gegen die besseren Fender Precis antreten lassen.
Wahrlich nix gegen neue Mexikaner, sind spitzen Dinger dabei, aber ein guter alter RB ist ein geiles Teil; der drückt wie man es sich von einem alten Fender Preci wünscht[;-)].

RB=Rickenbacker? [¦)]

[:D]
Neee, RoadstarBass[:-)].
Wenn Ihr mal nen Alten seht, anspielen lohnt, da sind echte Growler zwischen[;-)].

Seh ich auch so. Mir macht der relativ hohe Output meiner P-Bässe derzeit sogar Probleme, weil die mir die Vorstufe übersteuern und der Amp mit dem -10db Knopf einfach anders klingt...

Hatte mal das Vergnügen, einen Ibanez RB 620 in den 80ern anzutesten. Der kam schon fett und die Teile waren damals echt günstig. Den würde ich an Deiner Stelle auch definitiv behalten, denn soooo oft gibt es die nicht mehr am Markt. Aber wenn Du jetzt noch einen Bass "in Prezi-Art" suchst, würde ich gleich was von Fender nehmen. Erstens hast Du schon 'ne Kopie, zweitens sind die neuen Teile der 50er Serie echt gut und günstig und außerdem ist ein Original eben doch ein Original.

Zurück
Oben Unten