Holz

Sweers

Sweers

Member
Beiträge
39
Ort
DE
Bassix
ß200
wollt ma wissen ob man zum bassbau auch Kiefer verwenden kann ? oder is das Holz zu weich...?
 
Hallo!
Kenne keinen Bass, der einen Kiefernholz-Body hätte -oder?-!

Sehr ausgefallene Idee!

Wie kommst du darauf?

Grüße
Witzi
 
ja ka wie ich dadrauf komme ... waren letztens irgendwie im Baumarkt und die hatten halt nur Kiefer und da wollt ich einfach ma wissen ob jemand das für möglich hält, das man einen Bass aus Kiefer baut ...
 
Hallo Sweers,
also die einzigen Bässe mit Fichte sind wahrscheinlich Kontrabässe und auch akkustische Bässe (wie nennt man die eigentlich?). Ansonsten ist das als Korpusholz wahrscheinlich zu weich was dem Sustain nicht gerade förderlich ist. Besser ist da Erle oder Sumpfesche geeignet.
Als Halsholz sind eher härtere Hölzer wie Ahorn oder Padouk geeignet.
Gruss Nobs
 
uuups....
Habe ich mich wohl verlesen aber ich denke Kiefer hat zu viele Astlöcher und Einschlüsse.
 

Zurück
Oben Unten