Home of: Röhrenpreamp (Röhren-DI, Tube-DI, Firefly, EBS-Valve, Emperor, Noble & Co.)

Ich persönlich tue mich schwer mit der Formulierung "ist ja im Laden anspielbar". Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, die Wahrheit kommt mit eigenem Equipment in der gewohnten Umgebung zum vorschein. Vieles Equipment was ich über die letzten Jahre besessen habe, hatte ich in unterschiedlichsten, sagen wir mal Situationen getestet. Und Live dann manchmal festgestellt, dass das Ergebnis dann völlig anders ist. Daher kommt für mich nur noch in Frage, dass ich sachen Live (bzw. in meinem üblichen Setting) teste und erst dann entscheiden kann, ob es für mich taugt. Egal um was es geht. Bass, Amp, Preamp usw.
Klar, da hast Du total Recht. Das ist der beste Weg etwas zu testen. Aber ich finde es schon auch gut, einen gewissen Eindruck von einem Gerät oder einem Instrument zu haben, bevor ich es bestelle. Und in dem Fall müsste ich ja zwei oder drei bestellen, um gleichzeitig testen zu können.

@Aurelie wo wohnst du denn? Vielleicht kannst du das ein oder andere Gerät mal irgendwo anspielen. Sind ja genug Leute hier im Forum. Von Graz bis zur Nordsee ist hier alles dabei
Ich bin in Bayern. Vielleicht gibt es da mal wieder ein Bassictreffen, da ließe sich das vielleicht kombinieren?

Ich hab noch den alten Shiftline Olympic MK2, der den ganzen Schnickschnack nicht hat.
Ich teste den am Wochenende nochmal aus, u.U. geb ich den recht günstig ab...
Danke dir, gib einfach mal Bescheid!

@Aurelie hat mich wieder auf den Trip gebracht und ich hab mal ein paar Videos angesehen.... Die Noble DI ist schon die, die mir am besten gefällt, liegt aber vielleicht auch daran, dass mir das Gespielte in den Clips am besten gefällt
Klar, wer Werbung mit Sean Hurley und Tim Lefebvre macht, hat bei mir auch gute Karten ;-)
Aber die Noble ist mir einfach zu teuer, leider. Aber die Richtung wäre gut, ja
 
Gibt es hier eigentlich Noble DI Nutzer?

Das Ding scheint ja richtig "Mode" zu sein, gefühlt jeder zweite bekanntere Bassmensch auch hierzulande hat mittlerweile so ein Teil - oder es wirkt zumindest in meiner Blase so.
Ist mir just eingefallen; war gestern auf einem guten Konzert(Flo Mega) und der Basser seiner Band hatte das Ding auch auf dem Board.

In die Finger habe ich so ein Ding noch nicht bekommen - ist ja auch gar nicht so einfach bzw. kostet das "mal eben kaufen" ja auch ein ganzes Ründchen.
 
Gibt es hier eigentlich Noble DI Nutzer?

Das Ding scheint ja richtig "Mode" zu sein, gefühlt jeder zweite bekanntere Bassmensch auch hierzulande hat mittlerweile so ein Teil - oder es wirkt zumindest in meiner Blase so.
Ist mir just eingefallen; war gestern auf einem guten Konzert(Flo Mega) und der Basser seiner Band hatte das Ding auch auf dem Board.

In die Finger habe ich so ein Ding noch nicht bekommen - ist ja auch gar nicht so einfach bzw. kostet das "mal eben kaufen" ja auch ein ganzes Ründchen.


Ich glaub, das ist nicht nur in deiner Blase so. Außer, wir leben in der Selben :D

Ich konnte die Kiste nur mal bei einem Bekannten testen. Ich würde den Noble jetzt weniger in die Kategorie:“Da geht die Sonne auf.“ stecken. Wobei da die Langzeit-Erfahrung mit Sicherheit eine große Rolle spielt. Vor allem, wenn man die Kiste in sein Setup einbaut, kann ich mir gut vorstellen, dass man nicht mehr ohne kann.
Ich musste aber auch über lange Zeit den subtilen Einsatz mit Röhrenpreamps zu schätzen (und hören) lernen.
Ich finde jedenfalls, dass der Noble schon ein ausgechecktes Kistchen ist und dass man nur 3 Knöpfe zum drehen hat tut da mMn keinen Abbruch.
 
Hier hat auf jeden Fall auch @Slapman Erfahrung mit der Noble DI und so ziemlich allen anderen relevanten Tube DIs ;-)
 
Flo Mega ist tierisch!

Ja, alle haben so ein Teil... ich tatsächlich auch. Was soll ich sagen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass es in Richtung B-15 oder sowas klingen soll und war dann doch überrascht. Weil es super clean ist. Komprimieren tut es, im Vergleich zu richtigen Kompressoren, nicht auffällig, sondern nur minimal. Hab das Gerät auch schon etwas mit Boost angeblasen. Das kann geil sein.

Ich benutze die Noble DI, wenn ich mir sicher sein will, dass nichts schiefgeht und der Engineer oder wer auch immer ein super sauberes, cleanes Signal haben möchte. Der EQ ist simpel, sitzt aber top. Versteht mich nicht falsch: Die Klanggüte ist allererste Sahne, das Gerät ist jeden Euro wert. Aber wer auf der Suche nach geiler Tubesättigung und Farbe im Sound ist, der wird überrascht sein. Weil es nicht in D verfügbar ist, habe ich es blind bestellt und keinen Moment bereut.

Ich war sehr überrascht, als ich Joe Dart live gesehen habe und anschließend auf seinem Board nur das und einen Tuner gefunden habe. Der krasse komprimierte Sound wird tatsächlich im Pult gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo Mega ist tierisch!
Oh ja, nicht nur ein top Sänger sondern ein sehr "komplett-musikalischer" Mensch und auch noch ein einfach netter Typ dabei.

Das mit dem Clean beim Noble habe ich mir schon gedacht. Megas Basser hatte auch noch einen Diamond Comp mit auf dem Board.

Ich als kleines Licht werde mir so was wohl nie anschaffen, das würde einfach in keinem Verhältnis stehen, freue mich aber das es so viel gutes Zeug gibt.
 
Flo Mega ist tierisch!

Ja, alle haben so ein Teil... ich tatsächlich auch. Was soll ich sagen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass es in Richtung B-15 oder sowas klingen soll und war dann doch überrascht. Weil es super clean ist. Komprimieren tut es, im Vergleich zu richtigen Kompressoren, nicht auffällig, sondern nur minimal. Hab das Gerät auch schon etwas mit Boost angeblasen. Das kann geil sein.

Ich benutze die Noble DI, wenn ich mir sicher sein will, dass nichts schiefgeht und der Engineer oder wer auch immer ein super sauberes, cleanes Signal haben möchte. Der EQ ist simpel, sitzt aber top. Versteht mich nicht falsch: Die Klanggüte ist allererste Sahne, das Gerät ist jeden Euro wert. Aber wer auf der Suche nach geiler Tubesättigung und Farbe im Sound ist, der wird überrascht sein. Weil es nicht in D verfügbar ist, habe ich es blind bestellt und keinen Moment bereut.

Ich war sehr überrascht, als ich Joe Dart live gesehen habe und anschließend auf seinem Board nur das und einen Tuner gefunden habe. Der krasse komprimierte Sound wird tatsächlich im Pult gemacht.

Hm, also Stephan hat bereits alles das gesagt, was ich auch gesagt hätte. Ich kann gar nichts ergänzen oder was gegenteiliges sagen. Insbesondere möchte ich unterstreichen, wer ein sattes Röhrenfeeling haben möchte, der sollte tatsächlich eher zu was anderem greifen.
 

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen, deswegen frage ich hier:

Ich hatte vor kurzem eine Studiosession. Mein Signal bestand aus meinem Lakland DJ5 in einen Lehle P Split und von da aus einmal Clean in eine Avalon U5 sowie durch mein Board (Sansamp) in meinen Fender Bassman 100 + FMC Neo 2123 (am Mitteltöner mikrofoniert).
Das rohe Resultat aus beiden Signalen hat mich schon sehr überrascht und überzeugt. Wirklich viel muss man da nicht mehr machen.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es einen Röhren Preamp, der dem Bassman nahe kommt? Vor Allem die Art und Weise wie der Amp in die Sättigung/Zerre geht ist einfach ziemlich geil.
Die Noble DI und den WR Goliath hab ich schonmal als "anders" abgestempelt...
 
https://www.reussenzehn.de/de/musiker/bass-verstaerker/the-bass-studio-amplifier.php
neuen Thread dafür aufmachen, deswegen frage ich hier:

Ich hatte vor kurzem eine Studiosession. Mein Signal bestand aus meinem Lakland DJ5 in einen Lehle P Split und von da aus einmal Clean in eine Avalon U5 sowie durch mein Board (
) in meinen Fender Bassman 100 + FMC Neo 2123 (am Mitteltöner mikrofoniert).
Das rohe Resultat aus beiden Signalen hat mich schon sehr überrascht und überzeugt. Wirklich viel muss man da nicht mehr machen.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es einen Röhren Preamp, der dem Bassman nahe kommt? Vor Allem die Art und Weise wie der Amp in die Sättigung/Zerre geht ist einfach ziemlich geil.
Die Noble DI und den WR Goliath hab ich schonmal als "anders" abgestempelt...[/QUOTE]

Reussenzehn Studio Bass Amp - ein Nachbar des alten Bassman im kompakten Format. Schau einfach mal auf der Website von Thomas:

https://www.reussenzehn.de/de/musiker/bass-verstaerker/the-bass-studio-amplifier.php

Wenn das was für wäre, würde mich überlegen meinen abzugeben, hatte ihn nur im Studio im Einsatz und vor nicht allzu langer Zeit neue Röhren spendiert bei Reussenzehn direkt (davon auch nicht wirklich viele Stunden benutzt,). Brauche ihn aber nicht mehr wirklich... Wenn Interesse meld dich einfach, das Teil klingt schon wahnsinnig gut und wird dir genau die Endstufenzerre im Sound liefern, die du suchst.

Grüße Hen
 
Nice, vielen Dank schonmal für die
Vorschläge!
Da werd ich mich mal reinfuchsen.
Und Danke @Hen, für das Angebot. Vielleicht komme ich sogar darauf zurück! :-)
 
  • Like
Reaktionen: Hen

Zurück
Oben Unten