Home of: Röhrenpreamp (Röhren-DI, Tube-DI, Firefly, EBS-Valve, Emperor, Noble & Co.)

???? wirklich???? wow, das mal ein preis. nee, als hobby bassist isses dann doch ein bissl.... :D
aber durchaus realistisch... hier kannst Du Dich orientieren...
und wenn Du mal bei Talkbass schaust... wenn es dann mal eine gebrauchte gibt, dann liegt so in der Gegend von 850-950 $.. und dann noch Versand usw. .. da hilft auch der Dollarkurs nicht wirklich weiter...;-)

Edith sagt: Ohne jetzt genau zu wissen, was du damit vorhast.. vielleicht wäre die Blackbox oder der V8 Octal Preamp von Rudy Sarno ja eine Alternative, die zumindest etwas kostengünstiger wären..;-)
Mit dem Revelation wärst Du preislich schon wieder fast bei der Noble-Variante...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab noch mal nachgeschaut. Es waren 970 € als Überweisung. Da war dann der Transport mit drin, aber nicht Zoll und Umsatzsteuer. Das hab ich nicht auch noch mal gecheckt, aber dann liegst Du schnell bei 1.200 €. Ich kann nur sagen, dass man sich das wirklich gut überlegen muss. Klar, Du wirst das Ding im Notfall wirklich los (mit Abstrichen), aber klanglich gibts m. E. n. mindestens die gleiche Qualität und Sound für deutlich kleineres Geld. Er hat sich halt wirklich eine Marke aufgebaut. Nicht zuletzt durch seine Videos, Posts bei FB und Spieler, die er regelmässig vorschickt. Marketing halt! Ob man das dann so auch nutzt und braucht steht ja bekanntlich immer auf einem anderen Blatt.
 
Leider nicht, aber hier findest du etwas.

Danke, der Artikel hat schon alle Fragen geklärt, besonders: Zerre geht nedd!:weep:
 

Danke, der Artikel hat schon alle Fragen geklärt, besonders: Zerre geht nedd!:weep:

Ein guter alter 19" Röhrenpreamp der gut klingt und auch "zerren" kann ist der Markbass Studio Pre, der sogar 3 verschiedene Gainstufen hat. Ein weiterer wäre der Fender TBP 1, den @disssa m. W. sogar gerade zum Kauf anbietet.
 
Die Quadrublet werden so 400-450 EUR gehandelt, zumindest habe ich so an- und verkauft. Aber zerren können die auch nicht wirklich. Vom Sound her gefällt mir da allerdings der alte Hughes & Kettner Bassmaster besser, der ja auch eine 5Watt Röhrenendstufe verbaut hat. Die Quadruplets haben übrigens eine altersbedingte Schwachstelle und das ist der 4fach Matrixschalter, der ab und an den Geist aufgibt.
 
Vom Sound her gefällt mir da allerdings der alte Hughes & Kettner Bassmaster besser, der ja auch eine 5Watt Röhrenendstufe verbaut hat.
Das ist ja klasse, dass Du beide kennst.
Den Bassmaster hab ich ja.

Wie würdest du den Quadruplet im Vergleich vom Sound einschätzen?
Der Bassmaster kommt ja recht wuchtig rüber und hat baulich bedIngt wenig Regelmöglickeiten.
Wenn ich mehr Tiefmitten und ab und zu leichten Zerrsound haben möchte bin ich da beim Quadruplet richtig?

By the Way: hat der Quadruplet doch auch eine Endstufenröhre verbaut wie der Bassmaster, oder?
 
Die Quadruplets haben übrigens eine altersbedingte Schwachstelle und das ist der 4fach Matrixschalter, der ab und an den Geist aufgibt.
Es gibt noch eine weitere Schwachstelle, die früher oder später zu einem Ausfall führen wird: Der Gleichrichter in der Spannungsversorgung für die Heizung der Röhren ist zu schwach bemessen, so dass er früher oder später ausfallen wird. Die Reparatur ist machbar, aber fummelig.

Ich wurde zwar nicht angesprochen, besitze und spiele aber u.a. auch beide Preamps:
Wie würdest du den Quadruplet im Vergleich vom Sound einschätzen?
Der Bassmaster kommt ja recht wuchtig rüber und hat baulich bedIngt wenig Regelmöglickeiten.
Wenn ich mehr Tiefmitten und ab und zu leichten Zerrsound haben möchte bin ich da beim Quadruplet richtig?

By the Way: hat der Quadruplet doch auch eine Endstufenröhre verbaut wie der Bassmaster, oder?
Ja, im Quadruplet ist auch eine EL84 verbaut. Sie dient aber nur zur Soundformung, nicht zur Leistungsverstärkung. Daher kann er nicht als Standalone-Amp eingesetzt werden.
Vom Sound her ähneln sich beide Preamps. Den Quadruplet ist aufgrund des EQs und des Preset-Schalters ´nen Tick variabler. Leicht zerren kann er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bassmaster kommt ja recht wuchtig rüber und hat baulich bedIngt wenig Regelmöglickeiten
Das täuscht ... wenn man mal genau kuckt, ist das schon ganz passabel, was man da alles so regeln kann, das sieht nur etwas anders aus als bei anderen Amps. Die meisten Regler in Fender-artigen Tonestacks sind ohnehin eher wie Schalter (auf dem meisten Regelweg tut sich kaum was) ... beim Bassmaster hat man einfach das in einem Regler zusammengefasst, was ohenhin jeder meist regelt, wenn er 2 Klangregler (Bass/Treble) hat. Und der Mid Boost macht nix anderes als der 3. Klangregler (Mittenregler) in den Tonestacks.

Dazu hat man noch Treble Boost (ist bei Fenders meist der "Bright") und Bass Boost (ist bei Fenders meist der "Deep"). Man hat also summasummarum alles, was ein fender Tube Amp auch hat, nur viel kompakter und einfacher zu überschauen. Und mit dem Bassmaster bekommt man gerantiert fast jeden Röhren-Wunsch-Sound hin, man muss nur genau wissen, was man tut, etwas experimentieren und genau einstellen. Trotz der überschaubaren Bedienung ist er einer der vielseitgsten Bass(pre)amps überhaupt.

Ich frag mich immer noch, warum H&K es nicht über sich bringen, die Kiste mal optisch zu überarbeiten und neu auf den Markt zu bringen ... ich bin überzeugt, dass die ein Renner wäre, wenn sie nicht zu Boutique-Preisen verhökert wird. Meiner Meinung nach war der Bassmaster ein ganz großer Wurf!
 
Danke @disssa @haebbe58 und @Logabass für eure Hinweise.

Das mit dem Vollamp ist ja interessant. Der reine Preamp wird bei mir umme Ecke angeboten für ungleich weniger 450 VB. Muss man weniger schleppen aber fast das gleiche zahlen. 🤔

Vielleicht darf ich den ja mal in Ruhe daheim testen.

Den Bassmaster find ich persönlich jetzt gar nicht so flexibel wie @haebbe58 beschreibt. Gerade in den Mitten fehlt mir da die Flexibilität. Der Mid-Boost ist mir zu heftig. Aber vielleicht stell ich mich da einfach zu sehr an in der Bedienung und sollte nochmal probieren.
 

Zurück
Oben Unten