Home of: Röhrenpreamp (Röhren-DI, Tube-DI, Firefly, EBS-Valve, Emperor, Noble & Co.)

Ich mag die Idee, neue Technik in altem Look! Aber den würd ich auch zuerst mal hören wollen, wenigstens den Preamp!
 
Aber wie Du weisst @ElectricMorus bin ich aktuell vintätschiger als vintage unterwegs ;-)

Ich kann auch noch was zu Röhrenpreamps beisteuern:
  • Der Demeter VTBP-201s hat den Shiftline Olympic MKIII arbeitslos gemacht. Es gefällt mir einfach unglaublich gut, was der Demeter kann.
  • Der Peavey T.B. Raxx ist ein waschechter Rocker, der kann richtig dreckig abgehn.
Mein Shiftline, meine zwei Bassmaster, der TC1140 (offtopic, sorry) und der TB Raxx sind aktuell nur am Staub fangen.

Arbeit haben:
  • zu Hause der Demeter, an Kopfhörern oder über eine Ampeg AP-3550 an eine SAD 1x12
  • auf Konzerten mit kleinem Setup der SVT-IIp über meine Peavey 2x50 Endstufe
  • und im Proberaum manchmal noch der EBS Valvedrive über HK CF100 und Mesa Diesel 1x15
 
Ich nutze den Bassmaster als sehr schö flexiblen Übe-amp.

Sehr schade find´ ich dabei aber, dass die Endröhre bei dem ENTWEDER zum laut machen genutzt werden kann (was ich ja nu halt meist brauche...)
ODER mit-zur Klangformung geschaltet werden kann ("Line PRE oder POST Poweramp"),
dann aber nicht mehr laut macht.
Da mir aber letzteres, der Sound mit Endröhre zur Klangformung
extrem gut gefällt ...
- muss ich dann doch immer noch ne weitere Endstufe dranhängen.
In einer überarbeiteten Wunsch-version..

fehlte mir eigentlich nur noch ein Aux in.. zum mitspielen.
Und ein KH-out (mit Endröhren-sound).
Auch könnten die Lüftungs-löcher noch seitlich - damit man das Teilchen vertikal
aufstellen kann. (Oder was meint Ihr : kann ich den BM, so wie er ist - seitlich/aufrecht
nutzen -- staut sich da nicht zuviel wärme in der oberen Hälfte dann...?)
Vielleicht ein leichteres Häuschen dann.
 
Ich werfe hier mal "Laut" von Clouds Hill ins Rennen. Hab ich da. Sexy Boutique 1-Knopf-Pre. Damit klingt alles "größer, differenzierter und schöner", bei Bedarf lauter oder leiser. Röhre tauschbar. Dingens ist nicht immer sinnvoll für meinen schlammig-muffig-verwaschenen Sound am Bass, aber fast immer toll für alles andere. Auch für Vocals.
Link
 
Hallo Leute!
Eigentlich bin ich mit meinem Growling Krizzly, also Transen-Technik sehr zufrieden. Ich überlege mir aber, mal einfach um eine andere Klangfarbe zu nutzen, einen Röhren-Preamp zu kaufen. Fast ausschließlich spiele ich Spector Bässe mit ihrem super-hohen Output. Was ich suche wäre ein Preamp, der den Knurr der Spectoren unterstützt, nicht komplett umkrempelt. Etwas mehr Wärme im Ton ist völlig okay, knurren wie gesagt auf jeden Fall auch, knuspern geht gerade noch, Distortion brauche ich nicht. Einen Schalter brauche ich nicht, auch keinen zweiten Kanal oder dergleichen. Selbst eine DI ist nicht zwingend notwendig (da ich auch einfach per Klinke ins Mischpult oder Aufnahme-Interface gehen kann oder eine DI dazwischen schalten kann). Wenn der Preamp noch mit dem Kontrabass einigermaßen klingt, wäre das schön, aber jetzt auch nicht kriegsentscheidend. Old-school oder vintage-artig muss der Klang auch nicht sein, ich mag es eher offen und ausgewogen.

Was würdet ihr mir denn da empfehlen? Ich selbst habe mal nach dem GP-Lightstone Emperor geschaut, einfach weil die Qualität gut sein soll. Vielleicht ist das für mich aber auch schon zu viel des Guten? Oder wäre der Dexter Preamp vielleicht etwas, was mit meinen Anforderungen konform geht? Der hat halt keinen DI-Ausgang, aber dafür ist er nicht so teuer.

-Alex
 

Hallo Leute!
Eigentlich bin ich mit meinem Growling Krizzly, also Transen-Technik sehr zufrieden. Ich überlege mir aber, mal einfach um eine andere Klangfarbe zu nutzen, einen Röhren-Preamp zu kaufen. Fast ausschließlich spiele ich Spector Bässe mit ihrem super-hohen Output. Was ich suche wäre ein Preamp, der den Knurr der Spectoren unterstützt, nicht komplett umkrempelt. Etwas mehr Wärme im Ton ist völlig okay, knurren wie gesagt auf jeden Fall auch, knuspern geht gerade noch, Distortion brauche ich nicht. Einen Schalter brauche ich nicht, auch keinen zweiten Kanal oder dergleichen. Selbst eine DI ist nicht zwingend notwendig (da ich auch einfach per Klinke ins Mischpult oder Aufnahme-Interface gehen kann oder eine DI dazwischen schalten kann). Wenn der Preamp noch mit dem Kontrabass einigermaßen klingt, wäre das schön, aber jetzt auch nicht kriegsentscheidend. Old-school oder vintage-artig muss der Klang auch nicht sein, ich mag es eher offen und ausgewogen.

Was würdet ihr mir denn da empfehlen? Ich selbst habe mal nach dem GP-Lightstone Emperor geschaut, einfach weil die Qualität gut sein soll. Vielleicht ist das für mich aber auch schon zu viel des Guten? Oder wäre der Dexter Preamp vielleicht etwas, was mit meinen Anforderungen konform geht? Der hat halt keinen DI-Ausgang, aber dafür ist er nicht so teuer.

-Alex
Hast du den ValveDrive von EBS mal getestet? Kann ich sehr empfehlen, den nutze ich mit meinem Reidmar, weil reine Transe mir zu trocken klingt :-)
 
Der Gnome wäre auch mein Tipp gewesen. Ich verwende ihn seit einem Jahr mit dem Kontrabass und bin glücklich damit. Er gibt Wärme ohne den Sound aufzublasen.
Mit der Bassukulele spiele ich den Reussenzehn Bass Friend in den Aguilar Ag 700 und der macht einen unglaublichen Druck und Punch. Dennoch klingt alles klar und definiert. Vielleicht findest du einen Gebrauchten.
 
@Alex84 Ich könnte dir meinen neuen EBS ValveDrive mit DI mal zum Probieren schicken. Einfach nur gut. Hab aber zu viel Zeug …
Bei Interesse PN.
 

Zurück
Oben Unten