Home of: Röhrenpreamp (Röhren-DI, Tube-DI, Firefly, EBS-Valve, Emperor, Noble & Co.)

Bei Reussenzehn gibt es ja mehrere ganz interessante Geräte. Aber die gibt es nur bei ihm selbst, richtig? Und er ist.... Eher schwierig im Umgang?
Interessant sind die Geräte vor allem dann, wenn man der sehr vollmündigen Beschreibung glauben schenkt.

Ich hatte z.B. den Bassfriend und habe im FMC-Preamp-Fred bereits darüber geschrieben.
Darüber hinaus verweigert sich Reussenzehn laut seinen AGB's dem Fernabsatzgesetz und versendet auf Kundenrisiko. Also ist hier äusserste Vorsicht und vermutlich eine Rechtschutzversicherung geboten ;-)

Wenn man allerdings ein Gerät zu einen vernünftigen Preis, auf dem Gebrauchtmarkt ergattert, hat man sehr faire Chancen das Gerät auch wieder ohne Verlust zu verkaufen. Es gibt in der Regel noch genug RestGAS auf die Produkte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Ist der wirklich so uninteressant oder haben den einfach kaum Leute auf dem Schirm?
Ich habe ihn nur von einem Freund ausgeliehen und kurz getestet. Auch der Studio hat nur ein sehr kleines Soundfenster. Der Sound hat mir zugegeben auch richtig gefallen ...aber für den Preis gibt es in meinen Augen zu viele Alternativen, die dann meist auch noch deutlich mehr können.
 
Ich bin jetzt nicht der absolute Oberfan von Reußenzehn, aber es gibt ja auch noch den StudioBass. Der wird kaum hier erwähnt. Warum? Ist der wirklich so uninteressant oder haben den einfach kaum Leute auf dem Schirm? Wo sind denn die Unterschiede zwischen Monique und dem StudioBass? Gibts da überhaupt eklatante Unterschiede?
@Hen ist ja Fachmann für Reußenzehnprodukte, vielleicht kann er da auch noch was zu sagen.

Was soll man auch groß sagen? Qualitativ sind die Reussenzehn-Produkte auf jeden Fall weit oben anzusiedeln. Klang und Verarbeitung sind erste Sahne. Man muss wissen was man sucht, jedes Gerät hat seinen Klang und Verwendungszweck.

Den Studio Bass Amp nutze ich für old-school Produktionen, er hat den Sound des legendären Fender Bassman in einer leicht modernisierten Version. Das Konzept mit bis zu 3 Signalen ist genial:

1) Preamp (clean und aggressiv)
2) Poweramp (warm und overdrive)
3) Boxenausgang mikrophonieren

Mit den 3 Signalen lässt sich ein fetter Sound nach Belieben zusammen mischen, an sich total einfach aber in seiner Konsequenz top. Letzten Endes ist das aber ein one-trick-pony, für moderne Sounds schwierig zu gebrauchen. Hier ist wiederum der Bassfriend mit einer guten DI-Box (meine Wahl die Radial JDI) zu empfehlen, da bekommt man einen schönen Hifi-Röhrensound hin. Man kann das Signal von homöopathisch bis hin zu intensiv bearbeiten wie man es gerade braucht.

Man muss halt wissen was man wie möchte, Reussenzehn hat alles im Angebot. Ob man ihn Mensch mag oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich komme mit ihn zurecht aber ich kann auch nachvollziehen wenn man es nicht tut.

Grüße Hen
 
Darüber hinaus verweigert sich Reussenzehn laut seinen AGB's dem Fernabsatzgesetz und versendet auf Kundenrisiko. Also ist hier äusserste Vorsicht und vermutlich eine Rechtschutzversicherung geboten ;-)
Kann man auch andersrum sehen. Der olle Mopperkopp ist halt irgendwo vor dem Mauerfall stehengeblieben. Jedenfalls lange vor Globalisierung und Onlinehandel dreimal um die Welt.
Wenn er sich so äussert, wie er's in seinen AGBs tut, würde ich da auch genauso kaufen, also direkt vor Ort, oder es bleiben lassen.
Letztlich schreibt er da ja fast ausdrücklich, Versand jibbet nicht. Oder nur unter grösstem Widerwillen.
Da müsste ich niemanden zwingen;-)
Und auch wenn es heutzutage gefühlt anders ist, es gibt für keinen Hersteller oder Verkäufer die Pflicht zu versenden. Muss er sich halt leisten können.
 
Ich bin jetzt nicht der absolute Oberfan von Reußenzehn, aber es gibt ja auch noch den StudioBass. Der wird kaum hier erwähnt. Warum? Ist der wirklich so uninteressant oder haben den einfach kaum Leute auf dem Schirm? Wo sind denn die Unterschiede zwischen Monique und dem StudioBass? Gibts da überhaupt eklatante Unterschiede?
Den StudioBass finde ich gar nicht mal so schlecht, den nutze ich sehr gerne wegen seines schönen warm-weichen Klanges.: Klick

Was soll man auch groß sagen? Qualitativ sind die Reussenzehn-Produkte auf jeden Fall weit oben anzusiedeln. Klang und Verarbeitung sind erste Sahne.
Na ja, Die Teile klingen wirklich gut, es wurden auch qualitativ gute Bauteile verwendet. Die Verarbeitungsqualität ist jedoch tlw. recht abenteuerlich (siehe Innenleben des StudioBass). Und bei einem Verkaufspreis in Höhe von knappen 850€ kann man als Panel-Beschriftung schon etwas mehr als ´ne laminierte Folie erwarten, die nicht ganz bis übermorgen hält.
 
Hm, also ehrlich gesagt klingt all das drumherum nicht besonders einladend, da wäre Reußenzehn eher nichts für mich...
 
Und bei einem Verkaufspreis in Höhe von knappen 850€ kann man als Panel-Beschriftung schon etwas mehr als ´ne laminierte Folie erwarten, die nicht ganz bis übermorgen hält.
eben. 1+
in der Liga kann man auch vollkommen normale und kundenfreundliche AGBs erwarten. Er hat offenbar deutlich weniger Vertrauen in seine Produkte, als man anhand des Auftritts vermuten könnte ;-)
 
Er hat offenbar deutlich weniger Vertrauen in seine Produkte, als man anhand des Auftritts vermuten könnte ;-)

:lol: Mach Dir mal keine Sorgen, davon hat er reichlich :-P
Aber lasst ihn sein Ding tun, für diesen Fred läuft das inzwischen etwas eingleisig. Gibt ja allemal anderes, was interessant wäre.
(Und mein MarkII hat noch von hinten gesiebdrucktes Plexi als Front.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzungen. Also Reussenzehn ist dann bei mir erst mal raus, wenn nicht gerade das super gebrauchte Angebot daher kommt :-)
FMC Retrobass ist wohl gerade eher unwahrscheinlich.

Damit sind noch im Rennen: WR Goliath (oder auch Gnome?), GP Lightstone, Dexter und der Ampeg PF20t wobei letzterer eher nicht, wegen des Formats. Andererseits ist er halt ggf. mal im Laden antestbar, das geht bei den anderen nicht.
Beim Dexter dauert es aber noch eine Weile, wenn ich das richtig sehe?

Der Shiftline ist ja eigentlich auch ganz cool, aber mit Features wie IR und SDSlot irgendwie nicht meine Welt.
 

Danke für eure Einschätzungen. Also Reussenzehn ist dann bei mir erst mal raus, wenn nicht gerade das super gebrauchte Angebot daher kommt :-)
FMC Retrobass ist wohl gerade eher unwahrscheinlich.

Damit sind noch im Rennen: WR Goliath (oder auch Gnome?), GP Lightstone, Dexter und der Ampeg PF20t wobei letzterer eher nicht, wegen des Formats. Andererseits ist er halt ggf. mal im Laden antestbar, das geht bei den anderen nicht.
Beim Dexter dauert es aber noch eine Weile, wenn ich das richtig sehe?

Der Shiftline ist ja eigentlich auch ganz cool, aber mit Features wie IR und SDSlot irgendwie nicht meine Welt.

Ich persönlich tue mich schwer mit der Formulierung "ist ja im Laden anspielbar". Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, die Wahrheit kommt mit eigenem Equipment in der gewohnten Umgebung zum vorschein. Vieles Equipment was ich über die letzten Jahre besessen habe, hatte ich in unterschiedlichsten, sagen wir mal Situationen getestet. Und Live dann manchmal festgestellt, dass das Ergebnis dann völlig anders ist. Daher kommt für mich nur noch in Frage, dass ich sachen Live (bzw. in meinem üblichen Setting) teste und erst dann entscheiden kann, ob es für mich taugt. Egal um was es geht. Bass, Amp, Preamp usw.
 
@Aurelie wo wohnst du denn? Vielleicht kannst du das ein oder andere Gerät mal irgendwo anspielen. Sind ja genug Leute hier im Forum. Von Graz bis zur Nordsee ist hier alles dabei...
 
Der Shiftline ist ja eigentlich auch ganz cool, aber mit Features wie IR und SDSlot irgendwie nicht meine Welt.

Ich hab noch den alten Shiftline Olympic MK2, der den ganzen Schnickschnack nicht hat.
Ich teste den am Wochenende nochmal aus, u.U. geb ich den recht günstig ab...
Liegt bei mir eigentlich nur rum, da ich im Studio in einen UA solo gehen kann und live die DI aus dem Amp nehme.
 
@Aurelie hat mich wieder auf den Trip gebracht und ich hab mal ein paar Videos angesehen.... Die Noble DI ist schon die, die mir am besten gefällt, liegt aber vielleicht auch daran, dass mir das Gespielte in den Clips am besten gefällt....
 
Ich hätte noch nen Bassfriend günstig abzugeben. Der ist quasi unbenutzt, weil ich am Ende doch irgendwie bei SolidState lande. Keine Ahnung da ist bei mir irgendwie was kaputt und ich finde nen guten SolidState oder FET Sound am Schluss irgendwie immer passender. Also fall jemand Interesse am Bass Friend hat kann er/sie mich gern anschreiben und natürlich auch gern hier testen.
 

Zurück
Oben Unten