Home of the Plexi Clones: Bugera 1960 u.a.?

Doppelbasser

Doppelbasser

doppelt basst bässer
Beiträge
519
Lösungen
1
Ort
Berlin
Bassix
ß37.056
Hi,
nun gab es in letzter Zeit neu eingerichtete Threads für diverse Bässe und Amps - heute habe ich einen Neuen: den Plexi-Clone, den ich mit Euch teilen will.

Hintergrund ist, dass ich vor Kurzem (nachdem das Pfund dank Brexit etwas gefallen war) im Netz ein Angebot eines britischen Händlers fand, der den Bugera 1960 (Infinium) als Vorführmodell inkl. Versand und Garantie für 260 EUR zu mir schaffen wollte. Auf das Teil war ich schon eine ganze Weile scharf, seitdem Kong es hier im Forum schon mehrfach positiv beschrieben hatte und mir ein Bugera BVV einfach zu schwer, laut und teuer war. Dann erklärte die beste aller Ehefrauen angesichts meines GAS-Leides doch noch unerwartet locker, dass der Buggi doch gut zu meinem anstehenden Geburtstag passen würde und die Würfel waren gefallen: bestellt, schnell bekommen, aber dann ließ der Geburtstag noch vier Wochen auf sich warten - das waren lange vier Wochen, während derer die Kiste unberührt im Gästezimmer stand.
Nun war es aber so weit und ich konnte über das Teil herfallen und es in den Keller schleppen und verkabeln!

Erster Eindruck: er mag ja kleiner und leichter sein, als der BVV, ist aber immer noch ein massives und großes Gerät. Die äußerliche Verarbeitung ist nicht berühmt aber jedenfalls ok. Ein paar Schrammen und Kratzer hat er - wie vom Händler als Vorführer beschrieben - alles aber nix Wildes.
Nach dem ersten Soundcheck: Erleichterung - es funktioniert alles und auch etwas Schrecken: Mann, ist das Teil laut! Ich dachte, ich hätte jetzt eine "kleinere" Röhrenkiste mit angeblich nur 100 "echten" Watt (statt der vom Hersteller angegebenen 150 W). Er macht aber auch mit kleinsten Potibewegungen einen Mordsradau.

Die 4 Eingänge muss ich erst Stück für Stück erforschen. Gebaut ist er ja eigentlich für Gitten. Für den Bass scheinen mir nach den ersten Versuchen die beiden oberen parallelen Eingänge richtig. Das Gerät hat ja zwei unterschiedliche Kanäle: Kanal 1 ist höhenbetont und rauscht dadurch auch erheblich, Kanal 2 ist deutlich tiefer ausgelegt. Wenn man den Bass nur rechts oben auf Kanal 2 einstöpselt, erhält man einen tiefen runden Sound ohne viel Höhen - die kann man dazu an der Höhenblende voll reindrehen und den Bass etwas rausnehmen. Wenn man dagegen den linken der parallelen Eingänge nimmt, werden beide Kanäle miteinander kombiniert. Durch das Volume-Poti des Channel 1 bekommt schon mit kleinen Bewegungen kräftige Höhen, zu denen man mit dem Regler für Channel 2 den gewünschten tiefen Anteil beisteuern kann. Der Sound ist satt!

Schließlich hat das Stück auf der Rückseite noch eine (für mich) wichtige Zugabe: den Post Phase Inverter.
Fragt mich nicht nach den technischen Details - die verstehen andere besser. Was ich verstehe ist, dass es zwar kein vollwertiger Power Soak ist, aber eine ähnliche Funktion erfüllen kann: wenn ich den Regler runterdrehe, wird die Ausgangslautstärke an der Box massiv leiser und ich kann den Amp dadurch lauter aufdrehen und bis in die heftige Röhrenzerre treiben, ohne dass mir die Ohren abfallen. Praktisch! Ich habe zwar von Usern gelesen, die bemängeln, dass der Klang darunter leidet, auffällig ist das aber nicht, wenn man bedenkt, dass bei entsprechend hoher Verstärkung ohnehin erhebliche Nebengeräusche produziert werden. Wen das stört, der kann den ganzen Regler auch mit einem Schalter überbrücken.

Klar, Fotos schiebe ich gleich hinterher...

So, heute Abend haben wir Probe und ich werde mal sehen, wie sich das Teil schlägt.

Nun würde mich noch interessieren, wer denn noch den 1960 oder andere Plexi-Clones (oder gar das Original) spielt und was Eure Erfahrungen sind.
 
IMG_1446.JPG
IMG_1447.JPG
IMG_1448.JPG
IMG_1449.JPG
 
Hatte im Juni nen Gig, der Basser der anderen Band hat so einen über meine EBS 810 CL gejagt. Das klang schon echt ziemlich geilo...
 
Ich hab das Vorgängermodell ohne Master-Volume und Infium.

Sehr cooler Amp und mords laut... ich würde ihn gerne mal zum zerren bringen:-P
 
Was für einen Bass und was für eine Box hast du benutzt?
Überwiegend 'nen Squire Preci und eine Hughes & Kettner BC215H - das haut ganz schön rein!
Habe ihn jetzt aber auch schon mal an meine FMC158 Neo angeschlossen zusammen mit einer Tech 412 - das klingt feiner aufgelöst und nicht mehr so wuchtig, wie an der 215.
 

ist das nur ein schwarz-weiß Foto oder ist der schwarz? Dann ist es vermutlich der alte ohne Infinium? Optisch find ich das Schwarz eigentlich cooler, als das aktuelle Rot...
Jupp das ist die alte Version. Die hat auch eine cooleres Tolex-Muster.; ganz feinmaschig rau. Ich wollte mir dazu schon ein HIWatt Logo kaufen, das passt irgendwie. :stolz:
 
Die 4 Eingänge muss ich erst Stück für Stück erforschen.
Das ist ds typische "4-Input" Setup, das die Alten auch hatten: du hast da 2 Kanäle, einen "Bright" und einen "Normal", beide mit jeweils einer höheren und einer niedrigeren Eingangsempfindlichkeit.
Du kannst die beiden Kanäle auch mischen: einfach mit einem kurzen Patchkabel 2 der Eingangsbuchsen diagonal verbinden, also 1/High->2/low oder 1/Low->2/High und dann mit dem Instrumentenkabel in eine der beiden noch freien Buchsen rein. So kannst du über die beiden Volume-Regler die Klangcharaktere beider kanäle nach belieben miteinander kombinieren.

Post Phase Inverter.
Fragt mich nicht nach den technischen Details
Nennt sich "Master Volume". Ist quasi ein gemeinsamer Lautstärkeregler für beide Vorstufenkanäle, der zwischen Vor- und Endstufe sitzt.

Mann, ich dachte, ich wäre GAS-frei. Aber nach der Lektüre deines Berichts juckt mir doch wieder die Kimme. Über dem Bugera 1960 kreise ich ja schon seit längerem... ;-)
 
Hmmm...10 Kg leichter als der BVV, immer noch laut genug und mit eingebauter Zerre...
Wäre jetzt noch schön, zu wissen, ob er einen integrierten Hochpass hat, sprich beim 5-Saiter die tiefsten Bässe beschneidet.
Wenn er das nicht tut, werde ich auch langsam weich im Poätmonnäh oder wie man das heute schreibt...
Vor allem der Pseudo-Master hat's mir angetan. :gruebel:
 
Portmonee....

Die 100 Röhrenwatt eines V4B reichen! Gegenüber einem BVV steht der Tiefton des BVV etwas stabiler im Raum. Das ist bei einer Röhre für mich nicht so wichtig...:D
 
Hmmm...10 Kg leichter als der BVV, immer noch laut genug und mit eingebauter Zerre...
Wäre jetzt noch schön, zu wissen, ob er einen integrierten Hochpass hat, sprich beim 5-Saiter die tiefsten Bässe beschneidet.
Wenn er das nicht tut, werde ich auch langsam weich im Poätmonnäh oder wie man das heute schreibt...
Vor allem der Pseudo-Master hat's mir angetan. :gruebel:
Ich habe meinen seit einem Jahr nicht mehr in der Band gespielt, aber ich hab in Erinnerung, das die H-Saite gut kommt. Das feine Ohr hört aber wie auf der H-Saite langsame eine Kompression (nicht Zerre) einsetzt.
 

Zurück
Oben Unten