Hoyer-Bässe - gibt´s die noch?

Majbass

Well-Known Member
Bassix
ß16.529
Hallo Bassgemeinde,

ich blättere zum Einschlafen immer in meiner G&B-Sammlung (dann kann man toll von vielen neuen Bässen träumen [:I]) und habe so um 2003 / 2003 einige Tests zu Hoyer-Bässen gesehen, die ich ziemlich interessant fand. Meist Nachbauten von bekannten Bässen, aber auch eigene Designs. Ein MM-Nachbau von Hoyer ist auf ebay am Wochenende für rund 250,- € weggegangen.

Wenn ich Hoyer auf google eingebe, bekomme ich aber kein einziges Ergebnis, dass man die Bässe heute noch neu bekommt.

Ist die Firma verschwunden?? Waren die Nachbauten zu nah am Original??

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich [:o)]

Was hast Du denn bei Google eingetippt? Ich bekomme da zig Seiten Ergebnisse zu Hoyer Bass oder Hoyer Gitarren.
Die alte Firma Hoyer existiert seit geraumer Zeit (1986) nicht mehr. Es gab zwischendurch unter dem Namen Hoyer verschiedene Instrumente aus Korea, die ganz ordentlich waren. Seit letztem Jahr gibt es wieder eine deutsche Firma, die den Namen Hoyer benutzt und hochwertige Instrumente herstellt: www.hoyer-guitars.de

Edith sagt: Mymi war mal wieder schneller [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Was hast Du denn bei Google eingetippt? Ich bekomme da zig Seiten Ergebnisse zu Hoyer Bass oder Hoyer Gitarren.

Genau das gebe ich ein, also Hoyer Bass und ich bekomme nur Blasinstrumente angezeigt [?]

Unter www.hoyer-guitars.de kann ich leider auch keine Produkte sehen. Hm, irgendwas mach ich falsch oder so, aber ich check ned was [:0][B)]

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Genau das gebe ich ein, also Hoyer Bass und ich bekomme nur Blasinstrumente angezeigt [?]

Unter www.hoyer-guitars.de kann ich leider auch keine Produkte sehen. Hm, irgendwas mach ich falsch oder so, aber ich check ned was [:0][B)]

Auf der Seite steht, Du musst Java aktivieren. Hast Du?

Hoyer... Einen Hoyer hatte ich zwischen 1975 und 1982, war wohl eine Gibson Kopie in weinrot, shortscale, mit flatwounds. Ich war damals noch junger Gitarrist und im Drittberuf gelegentlich Basser. Übern Dynacord Röhrenamp in ne 15er Bassbox gespielt.. das war wirklich vintage sound wie er im Buch steht. Ziemlich genau der, aber mit Frets:

http://cgi.ebay.de/70s-HOYER-EB-3-B...ewItem?hash=item180278766516&_trkparms=72:146

Zuletzt bearbeitet:
Das was sich heute Hoyer nennt ist nur noch der verwendete Name und hat nichts mehr mit der ursprünglichen Firma Hoyer zu tun.
Die alten, echten Hoyer waren qualitativ sehr gut und meist Kopien bekannter Bässe wie Jazz, Preci, flying V, Gibson usw.

Ich habe vor einiger Zeit einen neueren Hoyer Violinbass im Laden getestet der verarbeitungstechnisch weit unter dem Epiphone Viola lag und das will schon was heißen.
Die Schalter auf der Control Plate waren absolut unbrauchbar und man musste sie hin und her wackeln, damit er überhaupt funktionierte.

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Das was sich heute Hoyer nennt ist nur noch der verwendete Name und hat nichts mehr mit der ursprünglichen Firma Hoyer zu tun.
Die günstigen Teile kommen/kamen wohl aus Fernost (die MM-Stingray-Kopie, aus dem Gitarrenlager gab es ein MM-Silhouette-Kopie, oder dieser "Batman"-Bass). Ist also anzunehmen, dass die aus der gleichen chinesischen Fabrik kommen, wie die ganzen anderen Budget-Instumente.

Die eher Hochpreisig angelegte Premium Custom Series wird allerdings (wieder) in Deutschland gebaut. Gitarre aus der Serie konnte ich schon mal anspielen (Solist Thin, sehr gut), leider noch nicht den Bass.

Grüße!

Zurück
Oben Unten