Hughes & Kettner Bassmaster - Bass Preamp

Als erstes würde ich die Vorstufenröhre wechseln, wenn das nichts bringt, die Endstufenröhre. Bei der muss man ev. den BIAS anpassen, also eher etwas für einen Fachmann.

Edit: Nimm mal die Endstufenröhre einfach raus und hör, ob das Brummen aus den anderen Ausgängen dann weg ist. Wenn ja, ist es die Endstufenröhre, wenn es noch da ist, wird eine unterbrochene Masseverbindung wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
Reaktionen: win311

Beim Absturz passiert ja meistens was an den Bauteilen, welche viel Masse haben (Netzteil, Übertrager, und durch den Hebel die Sockel).
Da du weißt, wo die heiße Stelle am Lötkolben ist, würde ich die Verbindungen zwischen Sockel und Platine untersuchen und nachlöten, dann Röhren tauschen (kostet ja erst mal nichts) und danach ab zum Fachmann mit dem Amp. Wenn die Ursache des Problems ein runterkrachen von der Box ist, schließe ich Kondensatoren aus.

Beim Absturz passiert ja meistens was an den Bauteilen, welche viel Masse haben (Netzteil, Übertrager, und durch den Hebel die Sockel).
Da du weißt, wo die heiße Stelle am Lötkolben ist, würde ich die Verbindungen zwischen Sockel und Platine untersuchen und nachlöten, dann Röhren tauschen (kostet ja erst mal nichts) und danach ab zum Fachmann mit dem Amp. Wenn die Ursache des Problems ein runterkrachen von der Box ist, schließe ich Kondensatoren aus.
Ich hätte aus zwei Gründen Widerworte:
So ein Netzteil hat auch für Menschen, die das heiße Ende eines Lötkolben erraten können, eine lustige Überraschung bereit: extrem lange Entladezeiten in den Caps, zumindest wenn das Schaltbild, daß ich aufgrund dieses Fadens gestern gefunden habe stimmt. Also wiederhole ich meinen Rat, die Hände bleiben in der Hosentasche.
Als Fachmann, und das erlebe ich gerade in anderem Kontext wieder mit großer Freude, gibt es nichts schöneres, als Kunden, die "schon mal etwas aufgeschraubt, vorbereitet, repariert" haben. Bei denen hast Du in der Regel die Wahl, ihnen den deutlich erhöhten Aufwand, den sie verursacht haben in Rechnung zu stellen, oder sie gleich wieder wegzuschicken, weil, wenn sie's angefangen haben, werden sie es ja auch wohl fertigbekommen.

• Like
Reaktionen: disssa und Axel

Bei der muss man ev. den BIAS anpassen, also eher etwas für einen Fachmann.

ich hab den BassMaster nicht mehr bei mir (@whitewater grüß ihn bitte von mir) aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich den Bias anpassen musste wenn ich die Endstufenröhren gewechselt habe. Und ich meine wo explizit gelesen zu haben dass das bei dem auch nicht nötig ist.

ich hab den BassMaster nicht mehr bei mir (@whitewater grüß ihn bitte von mir) aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich den Bias anpassen musste wenn ich die Endstufenröhren gewechselt habe. Und ich meine wo explizit gelesen zu haben dass das bei dem auch nicht nötig ist.
So isses, ich hab grad gestern wieder 3 EL84 in meinem Bassmaster durch getauscht um zu hören welche am besten klingt.
Bias einstellen braucht, bzw. kann man nicht.

• Like
Reaktionen: Axel
ich hab grad gestern wieder 3 EL84 in meinem Bassmaster durch getauscht um zu hören welche am besten klingt.
und? Welche ist die beste?

Ich mag es rau und deftig und fand die EL84-Cz aus diesem Set vom Tube Amp Doctor echt am besten.
(In der Vorstufe war mir wiederum eine ruhigere 5751er lieber. Komme wohl im Regelfall schon mit einem recht kräftigen Pegel in den Input)

Röhren ziehen oder wechseln sollte aber gehen.
Kann man auch Dinge bei falsch machen, aber hey, das kann man auch beim über die Strasse gehen.
Was mich getriggert hatte war das
Verbindungen zwischen Sockel und Platine untersuchen und nachlöten
Mit Glück machts an Pin 7 nur so laut Patsch, daß der Kollege das nächste mal auf das hört, was man ihm sagt.

Das Ding brummt weiter nach Wechsel der Röhren, bzw. wenn ich die Endstufenröhre raus ziehe und auf "Pre" umschalte.
Gibt es denn hier oder sonstwo einen Fachmann, wo ich das Ding hinschicken könnte?
Der Bassman ist ja zum Glück von der handlichen Sorte.

... eine Wendung.
Nach ein paar Mal Gewackel und Stecker rein/raus und Umschalten Tube Amp hin und her, brummt er plötzlich zwischendurch nicht mehr.
Da scheint eindeutig irgendwo ne kaputte Lötstelle oder ein Bruch auf der hinterren Platine mit den Anschlüssen für die Stecker zu sein.

Die sollte doch recht harmlos zu prüfen und evtl. nachzulöten sein.

• Like
Reaktionen: cfortner und claudio

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten