Hughes & Kettner Bassmaster - Bass Preamp

@Mattjes solch einen Pegelsprung hab ich nicht. Aber... öhm ..
hier pegeln sich doch GAIN und MASTER gegenseitig - wie bei jedem anderen Amp oder?
Also BEIDE sind gleichzeitig aktiv - hier darf man selbst ein ausgewogenes Verhältnis aussuchen (hoch-tief, tief-hoch).
Wenn Du den Master zurrücknimmst und am Gain etwas hochdrehst sollte sich das angleichen...?
Hm.. dann gibt´s aber auch nach und nach mehr Zerre.
(hier kann man dann noch am Bass slebst etwas Vol. etwas zurrücknehmen)

ABER: könnte hier der gleiche Verständniss-fehler vorliegen, der auch mich erst verwirrt hatte :
das drücken des Knopfes schaltet die Endsrufenröhre AUS... womit der Master dann auch keinerlei Funktion hat.
- Selbst auf "11" würde da nix louder werden...?
Nur der Gain regelt´s dann.

Oder ist´s doch was anderes?
Liege ich mit allem falsch - alles Quark?
Freue mich auf Korrektur, auch zum vorherigen Post!
 
boah... ich bin mir echt nicht sicher bei all dem oben geschriebenen.

´Glaube ich hab´s doch FALSCH.

--- Auch das englische Manual (vom BATT) sagt: "...the SPEAKER OUT can be switched to PRE or POST POWER AMP..." !

Is schlicht meine End-Röhre defekt?
(und ich find´ den MB dabei immer noch sehr cool)

Oder kann die Endstufe in die Klangregelung verschaltet sein - nur zur Soundbearbeitung, ohne unbedingt gleichzeitig laut zu machen?
Dann ja - hab ich oben Mist geschrieben.

?
 
Speaker Out vor der Endstufenröhre geht nicht. Würde ja auch keinen Sinn machen, da dann kein Speaker Out Signal ansteht...
Nur der Line Out kann so gewählt werden.
 
Ich weiss nicht mehr was, aber ich glaube mich zu erinnern, dass etwas im deutschen Manual falsch und im englischen richtig drin war.
 

Anhänge

  • Test Bassmaster GitarreBass.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 253
Die o.g. Störgeräusche haben sich erledigt, die Ursache liegt hier wohl an anderer Stelle.
(´hatte ich früher schon irgendwo als Thema - mein Bass ist schlecht abgeschirmt. Wenn ich mich selbst/meinen Körper erde - ist´s ruhig!)

Bleibt für mich die Frage nach einem mögl. Defekt:
sollte der Pre/Post Schalter en Sound nicht AUCH mit einer Box am Speaker Out beeinflussen?
(im Manual: "...Das Speaker Out Signal kann wie auch das Signal der anderen Ausgänge PRE/POST Poweramp abgegriffen werden...")

Bei mir tut sich da aber gar nix.. ?
 
Die o.g. Störgeräusche haben sich erledigt, die Ursache liegt hier wohl an anderer Stelle.
(´hatte ich früher schon irgendwo als Thema - mein Bass ist schlecht abgeschirmt. Wenn ich mich selbst/meinen Körper erde - ist´s ruhig!)

Bleibt für mich die Frage nach einem mögl. Defekt:
sollte der Pre/Post Schalter en Sound nicht AUCH mit einer Box am Speaker Out beeinflussen?
(im Manual: "...Das Speaker Out Signal kann wie auch das Signal der anderen Ausgänge PRE/POST Poweramp abgegriffen werden...")

Bei mir tut sich da aber gar nix.. ?

Das muß definitiv ein Fehler im Manual sein.
Pre Poweramp.....was bedeutet das?
Häng Mal nen CD Player direkt an die Box....
Der Speaker Ausgang kann Pre definitiv nicht funktionieren.
 
Das Speaker Out Signal ist das direkte Signal der EL84 Endstufe. Das ist natürlich immer Post Poweramp. Schau doch mal oben auf das Schaubild auf dem BM. Besser kann man das nicht erklären.
Der Pre/Post Schalter schaltet nur den PA Out und Line Out um.
image.jpg
Sorry für aufn Kopf. iPad eben...
 

Genau, die H&K Jungs/Mädels haben es damals sogar extra draufgemalt, was ich übrigens für eine sehr gute Idee halte und mich seit Jahren darüber wundere, dass das nicht als Standard gilt.
 
Bääässten Dank in die Runde liebe Leute ! :bier:
Ich bin jetzt rundum beruhigt und zufrieden.
Schön dass meiner "normal" ist.

Ich hatte halt derb gerätselt, gezweifelt, ob´s in meinem Kopf oder im Manual unklar war oder wie...
(wohl nicht die Frage von "richtig oder falsch", als vielmehr korrekter interpretation der Verformulierungen)
in Kombination mit meinem Rausche-Bass und überall um mich herrum abschmierender Technik --- :rolleyes:.

Schön dass es al-so stimmt, wie ich es in meinen ersten beiden Postings oben schon selbst logisch zusammengereimt hatte. (mir und Euch)
´Freu mich!

Und ich nutze das Schätzchen nun schon die ganze Woche jeden Tag - am Speaker eines Verstärker-defekten "Eden N8" Combos.
Ich überlege alles in einen neuen, selbst-zu-zimmernden Würfel zu verpflanzen und mit blau-silberigem Teppich zu beziehen.

Frage: könnte ich dieses Setup mit einem aktiven Mini-Subwoofer boosten?
- ich hab ja diverse Signal-ausgänge die ich parallel zum Speaker-out abnehmen könnte... hm?
Achso... - DAS meinen die mit "abgreifen"... (im Manual, wie oben...). :kaffee:

Cool. - Ich werd´s probieren und berichten. (kann/wird dauern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute^Wgestern mal den Bassmaster direkt an die FMC 2x15 gehängt. Alter Falter ;-) - lauter darf ich die anderen Verstärker auch nicht werden lassen. - Schade, dass man die Lautstärke in dieser Konfiguration nur per Gain steuern kann. So bleibt es wohl beim Preamp-Einsatz. Aber Gain jenseits der 12 Uhr zaubert schon ein Lächeln ins Gesicht.
 
Bääässten Dank in die Runde liebe Leute ! :bier:
Ich bin jetzt rundum beruhigt und zufrieden.
Schön dass meiner "normal" ist.

Ich hatte halt derb gerätselt, gezweifelt, ob´s in meinem Kopf oder im Manual unklar war oder wie...
(wohl nicht die Frage von "richtig oder falsch", als vielmehr korrekter interpretation der Verformulierungen)
in Kombination mit meinem Rausche-Bass und überall um mich herrum abschmierender Technik --- :rolleyes:.

Schön dass es al-so stimmt, wie ich es meinen ersten beiden Postigs oben schon selbst logisch zusammengereimt hatte. (mir und Euch)
´Freu mich!

Und ich nutze das Schätzchen nun schon die ganze Woche jeden Tag - am Speaker eines Verstärker-defekten "Eden N8" Combos.
Ich überlege alles in einen neuen, selbst-zu-zimmernden Würfel zu verpflanzen und mit blau-silberigem Teppich zu beziehen.

Frage: könnte ich dieses Setup mit einem aktiven Mini-Subwoofer boosten?
- ich hab ja diverse Signal-ausgänge die ich parallel zum Speaker-out abnehmen könnte... hm?
Achso... - DAS meinen die mit "abgreifen"... (im Manual, wie oben...). :kaffee:

Cool. - Ich werd´s probieren und berichten. (kann/wird dauern)


Theoretisch sollte das funktionieren, allerdings halt ich mich da etwas zurück, weil ich keine Ahnung habe, was ein aktiver Mini Subwoofer ist.
Auch mit Boxen selber bauen ist das so ne Sache.....gibt Boxen , die mag der hk und gibt welche, die mag er nicht.
Manchmal betreibe ich den HK parrallel.
Einmali direkt an einer selbstgebauten Box und einmal wird eine zweite selbstgebaute Box vorher noch über den V100 verstärkt.
Mit so nem kleinen Rack kann man einiges anstellen.
 
Ich hab damals beim Hans zugeschlagen, als der kleine 8" mit DF verkauft hat. ZUerst dachte ich, der 8" hätte einen schlechten Wirkungsgrad und hab ihn mit meinem SWR angeblasen. Aber denken sollte man den Pferden überlassen, jetzt hängt da mein HK dran und ich hab das perfekte Wohnzimmersetup, wenn ich mal laut spielen darf.
 
Sag ich doch schon immer: Bassmaster und gute 8" oder 10" Box: allerbestes Besteck für's Üben und auch im Studio

Und immer schön pflegen ...den Bassmaster:
  • Ab und zu mal wenigstens schön ausblasen oder zumindest mal den Staubsauger an die Lüftungslöcher halten.
  • Staub außen rum auch abwischen
  • In die die Buchsen (vor allem die sonst unbenutzten) immer wieder mal Stecker mehrmals rein und rausstecken, zum Kontakte reinigen
  • Und gelegentlich auch mal schön streicheln (im Ernst ... das fördert die Bindung ... denn mit einem Teil, das man streichelt, geht man auch rücksichtsvoll um)
  • Das alles bitte in ausgeschaltetem und abgekühltem Zustand ....Z.B. auch erst wegtragen, verpacken o.ä., wenn die Röhren abgekühlt sind usw.
Denn alle Bassmasters haben schon zig Jahre auf dem Buckel und werden es Euch mit umso längerem Leben danken, wenn Ihre sie pfleglich behandelt
 
Den geilsten Sound bekomm ich mit ner EV Eliminator Box hin....15" ohne Hochtoner.
Hochtoner mag der HK nicht, bzw. Ich mag das nicht.
Meine 8" FMC hat eine Seidenkalotte als Hochtöner. Klingt genauso wie der Name sagt, schön seidig, auch mit dem Bassmaster. Wirkt eher dezent, so mehr zum Abrunden, sozusagen etwas Glanz oben rum. Zur Not kann man sie aber auch kplt. rausregeln.
 
Den geilsten Sound bekomm ich mit ner EV Eliminator Box hin....15" ohne Hochtoner.
Hochtoner mag der HK nicht, bzw. Ich mag das nicht.

Die alten Eleminator die ich in den 80igern hatte, also die Kühlschränke mit "falsch" rum eingebautem Bassspaker waren doch auch EV 15B Speaker meine ich. Die waren aber so sperrig, alleine willst Du die nicht bewegen.
 

Zurück
Oben Unten