Humorpolizei

Oh man, ich glaub es geht los:

Ich verstehe den ganzen "Witz" nicht. Aber ich bin auch politisch neutral und lehne das ganze Nazi-Bashing ebenso ab wie die Hetze gegen Links.

Ich weiß, es gehört nicht hierher. ABER:
Demokratie beinhaltet Meinungsfreiheit! (Schon immer. Fragt die alten Griechen, denn die habens erfunden...)

Ein Zitat von Dir aus dem Thread hier:


Das ist deine Reaktion auf einen kleinen (und echt witzigen) Hitler Witz?
Und sagst Du lehnst "Nazi-Bashing" ab?
Und der nächste Satz ist "Demokratie bedeutet Meinungsfreiheit?
Wa?

Das hat nichts mit Links, Rechts, Neutral oder Gulaschsuppe zu tun, sondern ist ein Witz, in dem man sich über verdammt noch mal f***ing Hitler lustig macht.
Hitler man!
Das ist keine Meinung, das war ein Tyrann der Millionen Menschen in tot und verderben gestürzt hat und über den hätte auch Shopenhauer tausend Witze gemacht, über den MUSS man Witze machen. Ich habe den Witz diversen Menschen gezeigt, Konservativen, Juden, einen Muslim, Linksgrünversiffte, "Neutrale", Schwulen, Frauen und einem FDP Wähler die fanden den alle witzig!
Wenn man das als Bashing bezeichnet, oh man, da fällt mir echt nichts mehr zu ein🤢...
 
Und wenn wir hier tatsächlich über Grenzen der Meinungsfreiheit reden, dann müssen wir dabei berücksichtigen, daß diese Grenzziehung IMMER eine willkürliche ist. Was geht grad noch so und was nicht mehr? Und damit muß sich auch unsere Justiz immer wieder auseinandersetzen. Und läuft damit immer wieder argumentativ ins Ächz.
Oh man ey :facepalm1:
Jedes Gesetz, JEDES, ist eine willkürliche Grenzziehung. Immer. Irgendwann hat irgendjemand das mal so festgelegt. Dieser jemand war durch demokratische Wahlen von der Bevölkerung dieses Landes dazu legitimiert. Jahre später stellte eine Mehrheit der Gesellschaft fest, "hey, inzwischen passt diese Grenze nicht mehr zu unserer Lebensrealität, lässt sie uns neu ziehen". Diese Mehrheit wählte dann Politiker, die versprachen, entsprechende Gesetzesänderungen umzusetzen. Voila, die willkürliche Grenzziehung wurde verändert, wieder völlig "willkürlich". So funktioniert unser politisches System.
Wo genau ist da dein "Ächz"?
 
Nur zur Grenzziehung: Da haben wirs doch.
Eine willkürlich gezogene Grenze wird überschritten und alle Berufsbetroffenen schreien auf.
Habt ihr toll gemacht! :great:

Ich geh jetzt schlafen, weil ich 3,5h Heavy Metal hinter mir hab für heute Abend.
 
Eben lief "Verleugnung" in der ARD. Ist jetzt auch in der Mediathek. :great:
Da geht es um den Fall/Prozess David Irving vs. Lipstadt. Der Richter des Londoner High Court entschied, dass man Irving als einen Lügner, Geschichtsfälscher, Antisemit und Rassist bezeichnen dürfe. Auch in Österreich und Deutschland wurde Irving verurteilt. Aus Deutschland wurde er nach GB abgeschoben und unbefristet ausgewiesen.
Die Meinungsfreiheit deckt nun mal nicht jeden Schwachsinn ab. Es gibt eine klare Grenzziehung.
 
Nur zur Grenzziehung: Da haben wirs doch.
Eine willkürlich gezogene Grenze wird überschritten und alle Berufsbetroffenen schreien auf.
Habt ihr toll gemacht! :great:
Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe, oder? Ich versuche es nochmal anschaulicher:
Wenn du mich hier so lange aufregst, bis ich dich umbringe, dann überschreite ich damit eine willkürlich gezogene Grenze. Ich darf dich nicht töten. Das hat man mal so festgelegt, "willkürlich". Die Gesetze die unser Zusammenleben regeln sind keine Naturgesetze, sie sind nicht für immer so festgelegt. Sie können verändert und aufgehoben werden. Es ist eben Politik und nicht Physik. Daher gibt es in verschiedenen Ländern auch verschiedene Gesetze. Jede Gesellschaft kann für sich entscheiden, wo sie ihre Grenzen zieht und diese dann auch permanent neu verhandeln, ganz "willkürlich".
Um wieder konkret zu werden: wenn ich dich umbringe, schreien keine "Berufsbetroffenen" (was für ein scheiß Wort!) auf, sondern die gesamte Zivilgesellschaft, vertreten durch die von ihr installierte Judikative.
Was genau dich daran stört, ist mir schleierhaft.
 
Ihr redet aneinander vorbei.

Für mich liest sich das von lord-of-fire Geschriebene so, dass er mit den Grenzen und Gesetzmäßigkeiten, die in unserer Gesellschaft gelten, null Probleme hat. Man muß sie ihm folglich auch nicht erklären. Er kritisiert etwas anderes. Er kritisiert, dass es diverse verschiedene extreme Gruppierungen innnerhalb der Gesellschaft gibt, die eine eigene, speziell auf sie und ihre Zielsetzungen zugeschnittene Auslegung der Grenzen und Gesetzmäßigkeiten pflegen, die sie der Gesamtgesellschaft (und somit auch ihm) aufzwingen wollen.
 
Er kritisiert, dass es diverse verschiedene extreme Gruppierungen innnerhalb der Gesellschaft gibt, die eine eigene, speziell auf sie und ihre Zielsetzungen zugeschnittene Auslegung der Grenzen und Gesetzmäßigkeiten pflegen, die sie der Gesamtgesellschaft (und somit auch ihm) aufzwingen wollen.
Quark, er hat sich wegen eines Hitlerwitzes echauffiert und das als Bashing bezeichnet.

Und das extreme Gruppierungen ihre Meinungen dem Gros aufdrücken wollen gibt es, seit der Mensch Uga Uga sagen kann - nicht das neueste Problem.
Der Trick ist es damit angemessen umgehen zu können und dazu gehört auch Humor und erst Recht Humor über Extremisten.
 
Ich schrieb nicht von Meinungen, sondern von individuellen Auslegungen der Grenzen und Gesetzmäßigkeiten. Verfassungsfeinde haben dazugelernt. Im Gegensatz zu früher sind heutige Verfassungsfeinde sehr darum bemüht, in Dauerschleife auf ihre Verfassungstreue hinzuweisen, stets Bezüge zur Verfassung herzustellen usw. Heutige Extremisten wollen selbst von jeglicher Beobachtung durch den Verfassungsschutz frei bleiben und ihn dazu bringen, die jeweils verfeindete extremistische Gruppe in`s Visier zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn man gar nicht merkt wie man sich mehr und mehr von der Mitte in Richtung reaktionär konservativ entwickelt, das ist schon tragisch. Das trifft oft Menschen, die waren in ihren jungen Jahren irgendwo in der Mitte, haben dann aber mal den Anschluß verloren. Die Welt entwickelt sich weiter, Themen wie Ausländerfeindlichkeit, gelebter Feminismus und Internationaliserung/Globalisierung entwicklen sich langsam in der Gesellschaft weiter, gerade bei den Nachfolgenden Generationen. So vergehen ein paar Jahrzehnte und ohne das sie es merken haben sich ihre Ansichten und Meinungen verfestigt und sind irgendwann so gar nicht mehr zeitgemäß. Darauf reagieren viele dann mit Ablehnung und Unverständnis. Die Mitte ist längst weitergezogen aber das will man nicht akzeptieren, man sieht lieber sich selbst als Mittelpunkt und sucht das Problem bei den anderen.
 
In Anbetracht der jüngeren Wahlergebnisse in USA, Russland, Türkei, Großbritannien, Frankreich, Italien, Österreich, Tschechien, Ungarn, Polen, etc. lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen, wer das Rennen macht. Erst wenn bisherige Lebensweisen tot sind, kann man auf einen Stuhl steigen, sich größer machen und von oben herab einen verächtlichen Totengesang darauf anstimmen. Aktuell sieht es nicht danach aus, dass bisherige Lebensweisen eindeutig in der Minderheit sind und demnächst tot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Anbetracht der jüngeren Wahlergebnisse in USA, Russland, Türkei, Großbritannien, Frankreich, Italien, Österreich, Tschechien, Ungarn, Polen, etc. lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen, wer das Rennen macht. Erst wenn bisherige Lebensweisen tot sind, kann man auf einen Stuhl steigen, sich größer machen und von oben herab einen verächtlichen Totengesang darauf anstimmen. Aktuell sieht es nicht danach aus, dass bisherige Lebensweisen eindeutig in der Minderheit sind und demnächst tot.
Und meinst nicht, dann eben merken alle daß es blöderweise zu spät ist?
 
Wenn sich Gesellschaften in Richtung gespaltene Gesellschaft / bzw. mehrfach gespalte Gesellschaft entwickeln, ergibt sich der Effekt, dass sämtliche dabei entstehenden Kleingruppen in eine Redeakrobatik verfallen, in der u.a. ständig das Wort "alle" zu hören ist. Auch die großen Parteien, die im Zuge gesellschaftlicher Spaltungen zu Zwergen schrumpfen, verwenden ständig den Begriff "alle". Ich gebe nichts auf solche Einlagen in Redeartistik. Wie das Gehacke unter den Kleingruppen ausgeht, ist völlig offen.
 
Wenn eine Gesellschaft, die sich in Großbuchstaben eine offene Welt ohne Grenzen auf die Fahne geschrieben hat, aber innerhalb ihrer eigenen Kommunikation ständig neue Beschränkungen, Regeln, Empörungen, Definitionen und Grenzen erfindet, braucht sie sich nicht zu wundern, wenn sie von anderen Gesellschaften nicht mehr ernstgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eine Gesellschaft, die sich in Großbuchstaben eine offene Welt ohne Grenzen auf die Fahne geschrieben hat, aber innerhalb ihrer eigenen Kommunikation ständig neue Beschränkungen, Regeln, Empörungen, Definitionen und Grenzen erfindet, braucht sie sich nicht zu wundern, wenn sie von anderen Gesellschaften nicht mehr ernstgenommen wird.
Hundekrawatte gefällig?
 

Zurück
Oben Unten