Ibanez Akustikbässe? u.a....

Geist

Geist

Member
Beiträge
144
Ort
AT
Bassix
ß240
Hi ihr,

ich hab ein bissl gejobbt und möchte mir jetzt für draussen/unterwegs einen Akustikbass leisten. Ich weiß, es gibt schon zahlreiche Threads, aber mir gehts jetzt speziell um Ibanez-Akustikbässe ... ich find Ibanez-Gitarren/Bässe allgemein gut bespielbar und da wollte ich fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit den akustischen Vertretern hat ... sind sie einigermaßen laut? (also zumindest nicht unterm Durchschnitt*g*) Gut bespielbar?
Ich möchte max. 4-500€ bezahlen und die sehen preislich bei Thomann ganz gut aus. Mein ortsansässiges Musikgeschäft hat genau 2 Akustikbässe zur Auswahl, einen um 1500€ und den Fender BG32- den hab ich angespielt, also wenn ihr Vergleiche mit dem anstellen könntet wär das hilfreich.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen :-)

lg
Geist
 
ich kenne mich mit a-bässen recht gut aus, seit ca. 17 jahren, und habe gerade vor kurzem mal ein paar günstigere ausprobiert, unter anderem ibanez, lag bei etwa 400€, also deine preislage.
ausstattung war sehr gut, gute elektronik, gute verarbeitung, gute bespielbarkeit, im vergleich zu anderen bässen seiner klasse sehr guter klang.
lautstärke ist so eine sache, vom volumen des korpus abhängig, in der preisklasse hat da der ibanez auch guten stand, aber mit mehr als einer akustikgitarre (moderat gespielt) und einem sänger wirst du damit akustisch nicht mithalten können, das ist physikalisch nicht möglich, aber in der preisklasse sicher mit der beste a-bass den du bekommen kannst, das habe ich auch immer wieder von zufriedenen besitzern eines ibanez-a-basses gelesen.
die nächst-bessere, lautere, qualitiative klasse liegt bei ca. 1000€, aber für den anfang kannst du mit dem ibanez sicher nichts falsch machen, viel spass! [;-)]
 
https://www.thomann.de/de/ibanez_aeb10e_dvs.htm

Also da komm ich ja schon sehr in Versuchung, denn mit meinem Santander bin ich nicht so Glücklich. Aber ich bin Mißtrauisch. Nur 360 Euro für einen Hals + Korpus Mahagoni Bass?

Und dann auch noch inklusive Gigbag? Und alles obwohl gute A-Bässe in der Regel teurer in der Herstellung als gute E-Bässe sind? Irgendwie fällt es mir schwer das zu glauben.

Vielleicht bekomme ich wenn ich demnächst mal wieder durch Musikgeschäfte pilger die Gelegenheit einen anzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
massive hölzer machen einen grossen unterschied aus, ganz wichtig für guten klang und auch lautstärke des basses!
in der preisklasse hab ich wirklich noch nichts besseres getestet (was nicht heisst, dass es das nicht gibt!)
bitte auch beachten: guter klang ist auch bei a-bässen extrem von den verwendeten saiten abhängig!
und bitte auch keine illusionen über die lautstärke machen..
am besten ist natürlich wie immer selber antesten.
 
@Oli Wan: Ich frag mich halt woran die gespart haben wenn dass Teil aus Mahagoni gemacht ist und Gigbag mitgeliefert wurde. Kann natürlich sein dass ich zu Unrecht misstrauisch bin aber ich vermute dass die Elektronik nicht die beste ist bzw. dass Holz nicht gerade die beste Qualitätskategorie hat. Dass bei der Qualitätsprüfung gespart wird wie anderswo kann ich mir bei Ibanez kaum vorstellen.

Edit: Ich seh gerade die Dinger bei Thomann die ich mir angesehen hab haben nur ne 32'' Mensur. Dass ist dann wohl nichts für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon etliche Jahre einen Ibanez Akustikbass und bin sehr zufrieden damit. Der sollte damals bei einem (doch teureren) Einzelhändler 1.100 DM kosten. Da er ihn nicht los geworden ist, hat er den Bass nach und nach bis auf 800 DM runtergesetzt. Dann war er meiner! [:D]
In der Preisklasse kannst Du mit dem Bass nichts verkehrt machen.
Mit der Lautstärke ist das so eine (physikalische) Sache, da hat Oli Wan vollkommen Recht. Der Korpus reicht nicht aus, um durch Resonanz ausreichend laut die tiefen Töne wiederzugeben. Wenn ich mit dem Bass zur Gitarre und zum Gesang wirklich "unplugged" spiele, muß ich schon ein Plektrum bemühen, um wenigstens die Obertöne hörbar an den Mann/ die Frau zu bringen.
Ein Kontrabass oder diese riesigen mexikanischen oder russischen Dinger machen da mehr Dampf. Die kriegt man aber auch nicht so bequem auf den Schoß... [:D][¦)][:D]
Aber ein kleiner Übungsamp hilft und reicht da vollkommen aus, so an der Lagerfeuerumgebung Strom anliegt...
Aber mir ist vor kurzem ein Thomann-"Alles"-Verstärker mit CD- / Kassettenlaufwerk UND Batteriebetrieb über den Weg gelaufen, den ein Alleinunterhalter antestete. Damit kannste auch die Rehe im Wald beschallen. Angesichts des Alleinunterhalters: DIE ARMEN REHE!!! [:D]
 
der 10er hat eine decke aus fichte, das klassische klangholz, der 8er aus agathis, recht billig, funktioniert auch, aber gegen fichte...
zudem ist in dem 8er eine einfachere elektronik verbaut, wenn dus dir leiten kannst, nimm lieber den 10er.
 
hast du jetzt den ibanez?
nachdem ich bei mp beide ibanez-a-bässe ausprobiert habe letzte woche, kann ich nur sagen: richtige entscheidung, der aeb10 ist vom sound wesentlich besser, auch ein stück lauter.
allerdings ist kein anderer a-bass so laut wie mein stoll, und der sound ist auch unerreicht, aber da ist halt der kleine preisunterschied von etwa 1500€...
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

allerdings ist kein anderer a-bass so laut wie mein stoll, und der sound ist auch unerreicht, aber da ist halt der kleine preisunterschied von etwa 1500€...

Na das sollte einiges erklären... [:D]
Aber ich habe nochmal nachgeschaut und festgestellt, daß ich einen 15er habe.
@Geist: Beim "Alles"-Verstärker bleibe ich am Ball...

Ich habe es gefunden: [URL]https://www.thomann.de/de/the_box_mba75w.htm[/url]

Aber für 500 € ist das schon ein ganz spezieller Lagerfeuer-Spaß... [ooo]
Das ist wohl wirklich nur was für Straßenmusiker, die Halbplayback spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:

hi,

ich hab mal nen aeb10 angespielt und da war verstärt die e-saite ungefähr nur halb so laut und druckvoll, nehem an das das ein verarbeitungsfehler war. ich weiß auch nicht wie oft das vorkommt, wollte es nur mal sagen, ansonsten hat der mir ganz gut gefallen, habe mir dann aber doch einen epi capitan gekauft.

benni
 
Wenn sowas passiert, reicht es meistens, den Piezo-Tonabnehmer unterm Steg in die richtige Position zu rücken. Das Problem hatte ich bei meinem und bei einer A-Gitarre auch mal. Der Piezo-PU war zu weit nach unten Richtung G-Saite gerutscht. Fragt mich nicht, wie sowas passieren kann...
Bzw. sollte man sich dann mal den Plastesteg anschauen, ob da nicht irgendwie ein Grat von der Produktion dran ist, der den gleichmäßigen Saitendruck auf den Piezo verhindert - das ist ein Fall für die Garantie...
 

Zurück
Oben Unten