Ibanez ATK Bässe

Ganz egal, kauf dir einen!

Unterschiede gibts vor allem im Herstellungsland, PU Bestückung und Bodyholz.
Weitere Infos folgen später.

edit
Folgendes ist aus dem Kopf heraus, teilweise meine Mutmassung und Halbwissen.
Der Ur ATK, 300 bzw 305 als 5Saiter hat den einen PU mit 3 Spulen (mittlere dient nur zur Rauschuntrdrückung), wurde in Japan gefertigt und hat einen Eschekorpus.
Das Nachfolgemodell, 400 und 405 hat einen zusätzlichen J PU, Body aus Mahagoni mit Eschedecke und kommt aus...Korea glaub ich.
800, 1300 u.a. Serien sind Nobelmodelle, wieder aus Japan.
200er wie die 300, nur nicht aus Japan.
Dann gibts noch 100, glaube aus China, einfach mal googeln.
Ich kenne persönlich nur den 300 und den 405 näher, beide kann ich sehr empfehlen.

Der 3Spuler ist splitbar, entweder der linke, der rechte oder beide zusammen. Der mittlere dient der Rauschunterdrückung.
Der J vom 405 ist einzeln oder mit einer Spule des anderen PU schaltbar.

Die 3 Band Klangregelung finde ich, für mich persönlich, sehr gelungen und passt gut zu meinem Geschmack.
Danke fuer die Info



sony e4 hülle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil habe Thomastik Jass Flats (0.043-0.100) auf meinem ATK.. wohl eine ungewöhnliche Mischung, aber knurrt schön wenn man die tiefmitten ein wenig anhebt (1-2 Uhr am Amp), teils schon zu dominant.

Sind noch ein ticken teurer, aber mein Satz ist schon ein Jahr drauf und hat noch keine Abnutzungserscheinungen.. naja Flats eben.
 


Hab ich hier schon meinen 1996er JAPAN ATK300 gezeigt?



-1.jpg
 
Ich muss euch leider mitteilen das ich meinen ATK wieder verkauft habe :-O.Ich kam einfach nicht damit zurecht :-(. Aber ich bekam ein
" Angebot das ich nicht ablehnen konnte " ( wer sagte das noch :-)). Dafür kam dann eine Rumpelkatze :D. Aber ich habe ja noch meinen Ibanez Roadbass und der bleibt.
 

ein ATK 100 bei dem die Teile in Cort hergestellt wurden und in Japan zusammen gebaut.
F steht für Japan und C für Cort.
Hat passive Glangregelung und Linde Korpus.

ich könnte gerade einen solchen bekommen...
FC603xxxx und ein Aufkleber "Made in Japan"
also heisst das: die Teile aus Korea von Cort, zusammengebaut in Japan bei Fujigen, im März 96...

Noch eine Frage zu den 100ern...

"ATK" und "MIJ" und 96 hört sich schon mal toll an..
gegen Passiv hätt ich nix..
Linde wird schon nicht so schlimm sein...

aber hat diese 100er Serie auch all das und den Sound, wofür die ganze ATK Serie bekannt und berühmt geworden ist?
oder sind das eben nur die günstigen aber lediglich optisch gleichen Versionen...


um wieviel wird so ein 100er aus Japan-Produktion heutzutage gehandelt?


vielen Dank

Steff
 
Ich mag meinen 100er. Er hat einen hohen Output, der Sound ist obertonreich mit recht großem Mitten- und Höhen-Anteil. Akkorde klingen z.B. an ihm super. Neben der "batteriefreien Anwendung" ist das deutlich niedrigere Gewicht der Mumpflinde ein Vorteil: Meiner wiegt nur 3,75 KG, während die aktiven Esche-ATKs gerne mal 4,5 KG auf die Waage drücken. Die Preise sind eher niedrig 150-200 Euro.Instrumente für 250 Euro oder mehr stehen oft monatelang im Netz ohne verkauft zu werden...
 

Zurück
Oben Unten