Ibanez ATK Bässe

Oh fein...dann möchte ich mein gefährliches Halbwissen auch noch loswerden...

Wie schwer sumpfesche ist hängt davon ab ob das Stück Holz vom unteren oder vom oberen Teil des Stammes stammt.

Ich hatte einen Akt 300 der die fünf Kilo locker gerissen hat und hab einen so jazzbass der weit unter vier Kilo liegt. Beides sumpfesche.
 
Entscheidend ist das Wachstum des Baumes. Neben der Baumart, ist also der Standort des Baumes entscheidend und wie die Wetterbedingungen in den letzten 150-200 Jahren waren. Dann ist selbst das Holz eines Stammes nicht homogen.
Meine vier Precis haben alle Esche im Korpus und die Gewichte der Bässe sind 3,8 / 4,2 / 4,6 und 5,2 kg. Beim schwersten Bass rechne ich mal 200g wegen der schwereren Brücke ab. Dann bleibt gut 1 kg Differenz übrig, die dem Korpus zuzurechnen sind. Das bei gleicher Holzart.
 
Ich habe nun auch meine ersten Erfahrungen mit ATK Bässen gemacht und schätze sie sehr.
Sie haben soundmässig einen völlig eigenständigen Charakter und es deshalb überhaupt nicht nötig, fälschlicherweise immer wieder als Stingray Killer bezeichnet zu werden, was eigentlich Quatsch ist.

y4m5di66L8JSt4915CDp9q59tm9k3e0oQTiPCY10djfDD4fwwAPgRt-cqMOEY7cAZbcfjonKjRyyXPDJPjDeP0eHjxVbA1XenqlFPb_9yrntLVK0aQwgjI5Fxg4-GofIG-Hbe6aT-vGK5QEmt_HiguEa-GMsyLdktSRbD4VpgR96Iw0ECZ_WOYgj4ZJkswdVnSZsfyuCbApu4UYoNNfCQVYaw


Dieses schöne dunkel blau lässt sich schwer fotografieren und sieht in echt noch besser aus

y4mbWEyo1zU7rhJE0Zyzaqb3MtI9ugYU02dwNE8BDFCYACXPSubuqi-rIRGOOBZzd20vod_AFrZ1g3EvRg-X0HM0mg1dkF9LiJbEhCnxoxvmrzlkVq7xUhcSi4a5UhCZtgeneKjOzAE4Zso4Ql5ZAML9RNpXpX9AWDj-Zr2C-_xonQ7R_VtM1B9DoK6ynvewdxU3a5Yd1RbPgg9wE-zYwG5IQ


Ich konnte ein Exemplar des sehr seltenen Made in Japan ATK 700, der nur ein Jahr lang, nämlich im Jahr 2000 im Ibanez Programm war ergattern.
Der Nachfolger des ATK 700, war wohl ab 2001 der ATK 400 Made in Korea
Der Bass ist in allen Belangen wunderbar, ein wirklich feines Teil :great:
 
:great: Glückwunsch zum neuen Bass.

Yepp, die Bezeichnung Stingray Killer ist auch Unsinn, ein ATK ist und bleibt ein ATK.
 
y4mnW1PJtolu1UKiA_rntet9Q38Wjik2wToMtqG76-K9XXn6p8eqK7QG821XbGILS1GVnXqx0uqxh6p_DlMeULg5c3tODY7jrvTFlluYXpE_g1k5LNQBB7Ya_ldS3MiSq23O1xtr4aLNetkyPipjb4NBiAMvzn1lVqU_lhwxw6qvYiNPvCK-aHplstrndpn9DTfRWRAIj-G83wJVifD0p3njA


ATK 200 der letzten Serie, optisch ebenso sehr schön finde ich.
Auch mit gutem Klang, jedoch deutlich anderer Sound als der ATK 700
 
:great: Yepp, dieses braun mit dem Salami Pickguard ist äußerst gelungen.
 
Naaaa gut...:o) hier mal mein alter ATK ... einfach nur super... "etwas" schwer..:-P aber sonst besser als mein Pre-Ernie-Ball-Stingray, den ich mal hatte...jaja ich weiß... kein "Stingray-Killer"...;-)
ATK_1.jpg
ATK_2.jpg
ATK_3.jpg
ATK_4.jpg
 

Am Freitag eine Band live gesehen, also der Bass Sound (ATK) ließ nichts vermissen, saß im Mix, klang und von mangelnder Durchsetzungsfähigkeit meilenweit entfernt.
 
Als ich 1996 angefangen habe Bass zu spielen, war der ATK gerade mal auf dem Markt gekommen und war in dem Gitarrenladen, den ich damals noch
häufiger besucht habe, mehrfach vetreten. Da aber der Preis nicht zu meinem damaligen Budget passte, wurde es dann ein Squier Precision, der mir
darüber hinaus optisch besser gefiel und den ich heute wieder besitze, nachdem ich ihn vor 3 Jahren verkauft hatte.
Aber die ATKs fand ich dennoch klasse. Bis zu meinen ersten ATK vergingen dann aber doch über 22 Jahre.
Nachdem ich im letzten Dezember meinen ersten ATK 200 in Natur erstanden habe, ist letze Woche noch ein zweiter in sunburst dazu gekommen.
Obwohl beide recht schwer sind, komme ich sehr gut mit denen zurecht. Das Gewicht verteilt sich gut und auch der kräftige Hals kommt mir sehr entgegen.
Da ich aber bei meinen Auftritten in diesem Jahr in der Regel einen 5-Saiter gebraucht habe, ist zumindest der erste ATK leider kaum zum Einsatz gekommen.
Auch nicht bei den Proben. Das könnte sich jetzt aber ändern. Ein dropped-D-Tuning tut es bei den wenigen Stücke, bei denen ich einen 5-Saiter brauche, auch.
Es sind zwar "nur" 2 ATK 200, die wohl mit den japanischen Originalen nur bedingt vergleichbar sein dürften, aber auch diese liefern einen trockenen durchsetzungs-
fähigen druckvollen Sound. Ich werde in Zukunft nun häufiger zum ATK greifen um nicht zu sagen ständig.

Anbei dann noch ein paar Fotos
Ibanez ATK 200 NT 1.jpg
Ibanez ATK 200 NT 2.jpg
Ibanez ATK 200 NT 3.jpg
Ibanez ATK 200 TS 2.jpg
Ibanez ATK 200 TS.jpg
 
ich hatte einen atk auf h.e.a.d. umgerüstet. das hat wirklich gut funktioniert in einer band mit 2 gitten in selber stimmung( also 2x bariton). ausser neuen sattel beim zurückrüsten halten sich die kosten auch im rahmen. kann ich nur empfehlen!

ausser man brauch unbedingt die g-saite. aber wer brauch die schon...
 
Mein ATK kam 96 mit mir zusammen und ich fand ihn seit dem eigentlich auch sehr geil. Nur passten wir soundtechnisch nie zusammen. Es fehlten mir Tiefgang, Schub und Brillanz. Das hat sich aber seit letztem Wochenende mit einem chirurgischen Eingriff geändert. Ich hab ihm nämlich Jazz Bass Pickups und ne vernünftige passive Elektronik verpasst :-). Nun ist aus ihm ein wahres Monster geworden!

D304E123-6BC7-454F-A981-767FB5D71137.jpeg
 
Mein ATK kam 96 mit mir zusammen und ich fand ihn seit dem eigentlich auch sehr geil. Nur passten wir soundtechnisch nie zusammen. Es fehlten mir Tiefgang, Schub und Brillanz. Das hat sich aber seit letztem Wochenende mit einem chirurgischen Eingriff geändert. Ich hab ihm nämlich Jazz Bass Pickups und ne vernünftige passive Elektronik verpasst :-). Nun ist aus ihm ein wahres Monster geworden!

Anhang anzeigen 324667
Custom made.... :D :great:
 

Zurück
Oben Unten