Ibanez BTB 555/556

sroge

sroge

New Member
Beiträge
55
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo alle zusammen!

Vor einigen Monaten hatte ich mir einen BTB-555 von Ibanez gekauft, der mir ausgesprochen gut gefiel, nur leider war die Elektronik kaputt. Hat gerauscht wie doof, trotz neuer Batterien. Habe ihn dann zurückgegeben und leider in ganz Deutschland mehr einen gefunden, weil Ibanez wohl nur stoßweise ausliefert. Weil ich nun ohne Bass dastand, hatte ich mit einen Fender Mexico Jazz Bass 5-Saiter gebraucht gekauft, der mir aber nach längerem Spielen gar nicht so recht gefallen wollte. Die H-Saite passte sich einfach zu wenig in das Bild der restlichen Saiten ein. Auch ein neuer Satz hat hier nichts gebracht. Also geht der Fender wieder weg.

Nun meine Frage: ich bin nicht wirklich Bassist, sondern spiele hauptsächlich Gitarre, brauche aber einen ordentlichen Bass, um Homerecording zu machen. Im Laufe der Wochen habe ich aber mehr und mehr Freude daran gefunden, in den oberen Lagen zu spielen und ziehe nun in Betracht, statt dem 555 (der inzwischen wieder gut lieferbar ist) einen 556 (6-Saiter) zu kaufen.

Ich habe nun viel im Internet herumgelesen und habe gemerkt, dass die Meinungen über 6-Saiter weit auseinandern gehen. Ich kann hier in meiner Stadt nirgends nen 6-Saiter antesten, schon gar nicht den 556. Klar kann ich bei Thomann und anderen wieder zurückschicken - aber ich dachte ich frage mal hier im Forum, ob jemand so ein Teil hat.

Hauptsächlich befürchte ich, dass das Stringspacing (17 mm statt 19 beim 555) einfach zu eng ist, um zu slappen/poppen. Habe nun eher schlanke Finger, aber wer weiss??

Wie stehts allgemein mit den BTB-55x? Haben die Dinger Eigenarten, die man als Anfänger wissen sollte, bevor man sich einen zulegt?

Was mir wichtig ist:
1) !eventuell! 6. Saite für hohe Lagen
2) ist die H-Saite als ordentlich einzustufen?
3) inwiefern leidet die Bespielbarkeit unter der 6. Saite?

Wäre schön, wenn mal jemand was schreiben würde. Grüsse aus dem herbstlichen Norden,

 
jetzt ist der thread schon über 2 monate alt und die Ibanez BTB fans melden sich nicht na was ist das denn?
Ich habe ihn mir kurz nach deinem post gekauft sroge im Musicstore Köln gab es auch den 6 saiter würde ich jetzt behaupten. ich habe mir den 555 zugelegt und bin damit mehr als zufrieden. er klingt ordentlich man kann nahe zu jeden sound mit ihm hinkriegen und der Vari-mitten regler macht auch spass [:o)]
Zur H-saite kann ich sagen das sie sehr gut ist. die klingt sehr tief und böse was meinen geschmack voll und ganz trifft.
die saitenlage habe ich aber um eniges tiefer gelegt. jetzt is er top zu bespielen.
zu dem 6 saiter kann ich jetzt nicht viel sagen aber wenn ich bei meinem Ibanez BTB 555 alle regler etwas nach rehts drehe. also bass, mitten, höhen etwas rauf. und den wärmeren poti ansteuere habe ich einen wunderbaren warmen sound. und wenn ich in den hohen lagen spiele klingt das supi.
[...]
und ein 17mm stringspacing würde ich gerade noch annehmen wenn das ein sehr guter bass wäre. und das ist er für mich [;-)]
 
Ein Freund von mir hat den BTB555 und ich habe ihn schon öfters gespielt. Von der Bespielbarkeit, Halsmaßen und Spielgefühl hat er mich sehr stark an meinen Sandberg California MM-5 erinnert. Mir leigt das sehr gut. Der Sound ist sehr variabel, die Verarbeitung erstklassig, wie man es bei Ibanez gewohnt ist. Der große Saitenabstand ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Ein 5-Saiter mit 19 mm String-Spacing ist ja recht mächtig.

Den BTB556-Saiter habe ich nur kurz mal auf einer Messe in der Hand gehabt. 35" Mensur ist immer gut. Natürlich sind 17 mm nicht so viel wie beim 5-Saiter, allerdings empfinde ich 6-Saiter mit 19 mm Spacing wie die Yamahas TRB-II 6 als nicht sehr angehnem. Ich habe keine kurzen Finger und muss mich damit trotzdem sehr anstrengen, wenn ich mit dem kleinen Finger auf der H-Saite was machen will. Bei 17mm ist das Gesamthandlich eines 6-Saiters sehr gut. Ich habe kürzlich einen Carvin LB76 angespielt (Saitenabstand 16,5 mm). Ich empfand es als angenehm, ist aber Geschmacksache. Ich mache auch ein bissl rum, ob ich einen 6er brache [;-)]. Bei mir wirds entweder der Carvin LB76 gebraucht oder der BTB556 gebraucht. Wobei die PUs der neuen BTB, also die Bartolinis um Längen besser klingen als die Ibanez PUs. Diese gefallen mir gar nicht. Den BTB1206 Prestige finde ich übrigens irgendwie nicht so gut, nicht so perkussiv und knackig wie der BTB556, Klangregelung wars auch nicht. Komisch, dass der Günstigere so viel besser war.

Ich käme auch noch mit 16.5 mm beim Soundgear 6 zurecht (super Sound - Hammer Form). Mal schauen, was sich so findet. Habs nicht eilig. Bestell halt mal nen BTB bei Thomann und schau wie du damit klar kommst...
 
Ich habe den BTB 405 und finde den ebenfalls sehr gut. Klingt sehr geil mit Ultrafetter H-Saite und das Stringspacing von 19mm erleichtert das hin-und herwechseln von 4- auf 5-Saiter, da die 4-saiter ebenfalls 19mm haben...
 
@AREA: Da gebe ich Dir bei einem 5-Saiter recht. Allerdings sind 19 mm bei einem 6-Saiter echt mächtig. Ich konnte den Yamaha echt nicht mehr vernünftig bedienen.

@sroge: Ich würde mir einen 6-Saiter auch nicht zum Slappen anschaffen. Dafür nimmt man immer noch am besten einen 4er. Aber zum Akkorde spielen und drüber fetzen ist ien 6er genial. Dafür liegt mir ein 17 mm bzw. sogar 16,5 mm Teil besser. Aber es gibt ja genug Leute, die das auch mit 19 mm können. Ich persönlich fand eben den BTB 556, den Carvin LB76 und den Soundgear SR506 bzw. SR1206 sehr genial. Slappen geht auch noch, aber halt nicht mehr so einfach. Aber mit ein bisschen Übung gehts schon. Komme mit meinem 17 mm WW-Saitenabstand ja auch zurecht. Für Fingerstyle ist es super. Plek kann ich nicht gut genug, um es zu beurteilen.
 
Zitat:Aber zum Akkorde spielen und drüber fetzen ist ien 6er genial. Dafür liegt mir ein 17 mm bzw. sogar 16,5 mm Teil besser. Aber es gibt ja genug Leute, die das auch mit 19 mm können.

Ich gehöre wohl zu dieser kategorie da ich mit meinem BTB555 in einem part den Metalzone reinhaue und powerchords spielen muss. (da wir keinen 2ten gitarristen haben) [:I]

@Doschd was die Prestige von Ibanez bässe angeht... hatte er einen Durchgehenden hals? ich habe mal einen angespielt der einen hatte und da fehlte es mir etwas an Punsh. dafür was das sustain vom feinsten [^]

was mich selbst wundert ist das die BTB bässe echt robust sind. meine ist mir wegen der savelocks schon dutzend male umgefallen und hat nur ein doing abbekommen (der leider auf dem mahagoni holz ist [V] ) aber sonst hat er keine macken. alle achtung
 
Ja, das war ein Bass mit durchgehendem Hals... Wie du sagst fehlt dem der Punch. Das Teil mumpft. Der günstigere BTB555 ist deutlich knalliger und ich finde auch bandtauglicher. Das gleiche hab ich bei den Soundgears entdeckt. Ich finde meinen SR500 immer noch am besten von den aktuellen Soundgears, in der Band noch besser als das SR1000 Prestige Teil. Der SR1000 hat nen speziellen Sound - gut, aber mir gefällt der Schraubhalssound deutlich besser (vor allem bei Slap und Fingerstyle). Man müßte mal den den SR1000 mit Ahorn Wings ausprobieren. Damit könnte es dann wieder knalliger werden, allerdings mit Verlusten im Bass.
 
Ich habe letztens den BTB1206E probegespielt. Von der Bespielbarkeit her fand ich ihn - wie von Ibanez zu erwarten - ziemlich gut. Die H-Saite war für mich mühelos zu erreichen, was auch daran lag, dass ich im Sitzen gespielt habe. Da du den Bass ja für Homerecording benötigst, und nicht mit ihm auf der Bühne stehen wirst, wo er aus Coolheitsgründen am Knie baumelt, solltest du damit auch wenige Probleme bekommen.

Vom Klang hat er mich aber wiederum nicht vom Hocker gehauen. Wie von Ibanez zu erwarten etwas Charakterlos, und auch, wie von Doschd geschildert nicht wirklich "knackig".
 
mal etwas off topic. was für saiten könntet ihr denn für einen BTB555 empfelen? die elixir sind ganz gut und werden eine weile halten. aber ich wollte mal fragen welche erfahrungen ihr habt oder was ihr für soapbar pickups empfelen könntet.

und die Prestige teile von Ibanez gibts doch nicht nur mit durchgehendem griffbrett oder?
 
Ich habe auf meinem BTB 405 jetzt D'Addario XL 170 drauf... Finde ich gut, Die habe ich genommen, weil die GHS Supersteels, die ich sonst immer nehme grad nicht als 5-Saiter Satz lieferbar waren

Das Soundfile in Cosmos Soundcheck ist allerdings noch mit nicht identifizierten Saiten eingespielt. Definitiv aber keine Elexir Saiten. Die wirkten insgesamt sehr rauh und billig und waren drauf. Hab den Bass gebraucht gekauft. ich vermute fast "W" Red Label.... Bäh.
 

Zurück
Oben Unten