Ibanez RD900AH,Lakland oder Yamaha???

Erzengel

New Member
Beiträge
696
Ort
DE
Bassix
ß204
hey jungs,

da ich neben meinen zwei passiven jazzbässen mir einen neuen aktiven zulegen möchte,ihabe ich mir drei bässe etwas genauer unter die lupe genommen.

das wären zum einen:

- ein Yamaha TRB-4P (Baujahr ende 80er Jahre,ist aber nagelneu und quais ungespielt!!!! aktiv, hervorragendes instrument mit piezo,der hals ist aus 3 streifen ahorn und 2 streifen mahagoni. der korpus ist aus 2 teilen ahorn (rückseite) dann ner schmalen schicht mahagoni und 2 teilen vogelaugenahorn auf der vorderseite. ein schüler von mir hat den damals gekauft und hat ca 1,5 jahre drauf gewartet, weil die bässe überwiegend handgefertigt wurden und weil es nur sehr wenig holz in der verwendeten qualität (aaaa) gab. (danke hier an faceofthebass für die infos!!!)

- dieser hervorragende ibanez:
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...900-ahnhs-natural-honey-sunburst-p-16482.html

- oder einer dieser hervorragenden lakland bässe:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/lakland-skyline-4402-3tone-sunburst-p-17844.html

es gibt vielleicht noch alternativen,wie zum beispiel marleaux die mir verdammt gut gefallen und die,die ich in der hand hatte wirklcih extragroßeklasse waren,aber bisschen zu teuer,der lakland mit 1200 wäre mein limit momentan. ich will einfach das BESTE preis leistungsverhältnis,was auf dem bass draufsteht ist mir ziemlich egal,er soll hauptsache sehr flecibel sein,eine hervorragende bespielbarkeit und überhaupt ein allrounder in jeder stilistik und spieltechnik sein.

ich würde gerne vorallem wissen wie ihr zu den von mir genannten bässen steht und was ihr vielleicht für erfahrungen habt und ob einer von euch den einen oder den anderen schonmal angespielt hat oder besitzt.den yamaha habe ich gespielt,von ibanez kenne ich die SR-modelle,den AH900 hatte ich noch nie in der hand,verspreche mir aber verdammt viel davon.der lakland ist quasi dem ibanez identisch,nur der preis ist nicht so heiss...

ich will meinungen,fakten,fakten!!!

was ich nicht will:
einen weiteren fender,einen preci,einen jazzbass,einen warwick.

es wird wohl kein weg dran vorbeilaufen dass ich mir das instrument hier nach hause bestellen werde,falls es mir nicht passen sollte geht es wieder zurück...
 
ich kann nachm anspielen nur sagen das ich den TRB absolut hammer finde. Soundvielfalt, sehr angenehm zu bespielen...

Ich würd den nehmen ... Lakland gefällt mir der sound nicht, kann nicht genau beschreiben warum.

Den Ibanet kenn ich net.

Gruß[:-)]
 
Hallo Erzengel,
Den Yamaha kenne ich leider nicht, scheint aber sein sehr schönes Teil zu sein, so wie du es beschreibst. Wenn der Preis stimmt sicherlich überlegenswert.

Der Ibanez wäre halt relativ günstig in der Anschaffung.
Ich hab den mal probegespielt, aber leider über ne schlechte Anlage, so dass ich über die Soundqualität des Basses nicht allzu viel sagen kann.

Zum Lakland: Naja 1200 Euronen sind nicht wenig und für das Geld gibts fast schon ein Marleaux (wenn die dir ja so gut gefallen).
Ich hab erst nen Marleaux Straight II im Web gesehen für 1440.- (Aktiv-Passiv), noch zum alten Preis (Marleaux hatte kürzlich Preiserhöhung).
Ich hab den selben. Sehr durchsetzungsstark und flexibel (Singlecoil + splitbarer Humbucker in Stegposition).
Die Bespielbarkeit ist marleauxtypisch erstklassig.
Also meine persönliche Meinung: Entweder nen günstigen Ibanez oder Yamaha oder noch ein bisschen drauflegen und gleich den Marleaux holen[:D]

 
area,sind denn für den lakland fast 500,- mehr sinnvoll in deinen augen?? der bass an sich unterscheidet sich ja nicht wirklcih viel,beides eschekorpus,der ibanez hat zwar ein pallisandergriffbrett,und seymour pickups,der lakland bartolinis und wohl ne bisschen andere elektronik,ist der preisunterschied gerechtfertigt?qualitätsmäßig wird sich da nicht viel machen denke ich,zumal ja auch der lakland in fernost gebaut wird,ist ja ein skyline-bass.

der yamaha ist ja noch eine andere liga,durchgehender hals,ebenholzgriffbrett,womöglich liegt seine schwäche in der elektronik und den tonabnehmern,aber was verarbeitung und handling und bespielbarkeit angeht wirklcih ganz große klasse...
 
Der TRB istn toller Bass... ich würde ihn nehmen. Den ibanez kenne ich nicht und die Laklands kenne ich nur vom Sound. Der Mehrpreis zum Yamaha wäre der Sound mir in diesem Fall nicht wert (nachdem was ich bisher von Lakland gehört habe)
 
vielleicht zu erwähnen bleibt dass ich den yamaha für 700,- bekommen würde... und er hat eine P/J pickupbestückung
 
Zitat:Original erstellt von: Erzengel

und er hat eine P/J pickupbestückung

ups... in dieser Form hatte ich den noch nie in der Hand. Von demher kann ich dir keinen wirklichen Rat geben... Probier selber aus was dir liegt.
 
Also ich hatte leider noch nie einen Lakland in der Hand aber den RD900 schon der ist einfach nur göttlich. Richtig richtig gut neben dem EDB555 mein Favorite überhaupt. Der RD ist halt pott häßlich das is was dagegen spricht und ist er auch recht massiv aber der Sound ist super.

Der denke ich wird das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben da gebraucht und nicht neu.
 

Zurück
Oben Unten