ibanez soundgear fälschung *beantwortet*

Meiner hatte EMG PJ-Bestückung, wobei der P-Pickup "falsch herum" angebracht war, also der untere SplitCpoil näher am Hals als der obere.
Dann hatte er noch etwas größere runde Perlmutt-Inlays und die Modellbezeichnung als Inlay im 12. Bund. Weiß aber nicht mehr genau welches Modell das war.
 
Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

...Spuren sind wahrscheinlich immer noch da! [:D] [¦)]

Tiefe Krater quer über dem Rücken... [:o)][:D][¦)]

Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Meiner hatte EMG PJ-Bestückung, wobei der P-Pickup "falsch herum" angebracht war, also der untere SplitCpoil näher am Hals als der obere.

Das könnte der SR1010 aus den Jahren davor gewesen sein.
Der wurde in der Gitarre & Bass 02/1995 getestet.

Und die Mechaniken bei meinem waren nicht vergoldet, sondern vernickelt - glaube ich. Ziemlich dunkel. Ich hab' vergessen, wie das hieß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch einen Soundgear und der ist definitiv keine Fälschung und Seriennummer/Modellbezeichnung sind hinten auf der Kopfplatte!
 
Zitat:Original erstellt von: o_l_i

hallo zusammen
eine kollegin meiner kollegin hat mir gesagt das mein ibanez srx595 eine fälschung ist, als grund nannte sie das die modellbezeichnung und die seriennummer hinten auf der kopfplatte sind, sie sagte das sollte bei halsende (beim korpus) sein.
wisst ihr womöglich ob dies stimmt oder nicht...?

Dann ist meiner auch ne Fälschung.
Den hab ich damals von Musik-Produktiv selbst abgeholt...
Hab in zwischen auch schon andere Soundgears in der Hand gehabt...
Wenn meiner ne Fälschung ist, dann ne verdammt gute!
 
Nee-neeeee, Ibanez fälscht die Soundgear jetzt selbst, um den Plagiat-Bastlern den Markt zu entreißen!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Addam
[br...Das könnte der SR1010 aus den Jahren davor gewesen sein.
Der wurde in der Gitarre & Bass 02/1995 getestet.

Und die Mechaniken bei meinem waren nicht vergoldet, sondern vernickelt - glaube ich. Ziemlich dunkel. Ich hab' vergessen, wie das hieß...

Hab den glaub ich im April 1994 gekauft. Könnte also hinkommen.
Danke für die Info. Die Teile haben echt nen Mörder-Hals. Sehr geil.
Ärgere mich immer noch, daß ich den verkauft habe.
 
Zitat:Original erstellt von: Addam

Das war ein SR (angeblich laut Händler) 1100, kann aber auch was anderes mit "1000" sein. Ich schau mal, ob ich im 1998er Katalog auf der Meindl-HP noch was finde.
Auf jeden Fall hatte der Ibanez Soap-Bars.
Ich könnte mir immer noch in den (hinten mittig) beißen, daß ich den wegen Geldmangels verkauft habe...

Ah, im '98er Katalog ist er: SR1010SOL: Seite 39
http://t3-kundenserver.de.dedi661.y.../databases/t_meinl-uploads/1998_gesamt.pdf[/i]


Meiner hatte einen fünfstreifigen Hals, EMG P/J-Pickups und ovale griffbrett-Inlays, dazu am 24. Bund ein "Custom Shop"-Inlay.
Hab ich leider auch aus Geldnöten verkauft, aber ein Kollege von mir hat noch einen SZ(?)-Bass (der Korpus, der zu den Zargen hin dünner wird), aus mit ähnlichen Specs (EMG, Inlays, Holzauswahl).

Grüße!
 
Zitat:Original erstellt von: lowdown

Es gibt durchaus China-Plagiate von Ibanez Instrumenten: auf ebay tauchen immer mal wieder JEMS oder RGs auf....aber wie gesagt ebay und dann auch China.
Wenn Dein Bass neu und aus einem Geschäft kommt, würde ich mir keinen Kopf machen.
Aber wenn Du ganz sicher gehen möchtest, setz Dich doch mit Meinl in Verbindung, die müssten Dir Auskunft geben können.

Grüße!
habe mich mit meinl in verbindung gesetzt und mein bass ist definitiv original! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: mr.sushi

Schau mal auf der Ibanez-website (ibanez.com) oben rechts.
Da steht was von "conterfeit warning". http://www.ibanez.co.jp/world/Counterfeit_Warning/index.html
Wenn du sicher gehen willst, kontaktier doch Ibanez einfach.
Wenn dir der Bass gefällt, ists auch egal ob Fälschung oder nicht.
Es soll ja Fälschungen geben, die besser als die Originale sind.

Die Warnung zielt aber eher auf die von mir erwähnten China-Plagiate ab, die auf ebay zum Bruchteil des Preises angeboten werden, was. z.B. eine neue JEM kostet, aber 300 Euro Versand nach D aufgerufen werden.
Meistens haben die Anbieter dann noch ähnliche Gibson- oder Fender-Plagiate im Angebot (z.B. SRV Strat für 300 Euro o.ä.).
Wenn der Vertrieb, wie hier, grünes Licht gibt, sind die Chancen relativ gering, dass hier ein Fake verkauft wurde.

Grüße!
 

nix gegen ibanez, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass da überhaupt fälschungen kursieren...
 
Warum zum Geier sollte man auch? Damit man die Instrumente dann für 234 Euro verkaufen kann? Da bastelst du dir lieber ein "Wintitsch" 70er Fender zusammen und verkaufst ihn als Dachbodenfund.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

nix gegen ibanez, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass da überhaupt fälschungen kursieren...

there you go:
http://chinesereplicaguitars.com/jem_style

"JEM STYLE AXES.....
GUITARS COME WITH BLANK HEADSTOCK....PLEASE LET US KNOW WHAT YOU PREFER
"

und "VERY SWEET K-7 STYLE OF MUNKY'S AXE OF KORN"

und noch mehr "Replikas" aus dem Ibaneze-Programm, wenn man nur weit genug runterscrollt.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bronco

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

...echt dreist!

...und auch für Kopien nicht grad billig.

im Vegleich zu 'ner echten JEM oder Universe ist der Preis schon "billig" (und die Gitarre wohl auch, wenn man davon ausgeht, das die Pickups bestimmt China-Kracher sind und das Vibrato auch eher von minderer Qualität ist) [:D]

Eine zeitlang wurden solche Teile auch bei ebay angeboten, allerdings mit horrenden Versandkosten (300 Euro, oder so).

trotzdem erschließt sich mir die Käuferschicht dieser "Replikas" nicht wirklich.

Grüße!
 

Zurück
Oben Unten