Ibanez SR 805 - mit MM Doppel-Humbuckern?

edel

edel

Active Member
Beiträge
2.062
Lösungen
1
Ort
--
Bassix
ß489
hello ihrz, long time no read... :-)
hab mir kürzlich nen ibanez sr 805 (http://www.ebay.com/itm/NEW-FOR-201...S-/151066158391?pt=Guitar&hash=item232c3ea537) gegönnt (wie meine gesichtsbuch-freunde wissen, hat er netterweise aus USA einen umweg über swaziland zu mir gemacht...:/). bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem dingens, sehr schnuckelich, klein leicht und handlich und lässt sich einfach spielen ohne gross nachzudenken. also mein perfekter zweitbass, falls mein geliebter f-bass doch mal noch seinen dienst verweigern sollte, was jedoch eh praktisch nie vorkommt... ("holz betatsch").
nun finde ich als einziges manko, dass die beiden bartolinis nicht wirklich so klingen wie ich das gern hätte. war noch nie bartolini-fan und die dinger im ibanez machen da keine ausnahme. ist mir natürlich klar, dass ein 850 dollar bass nicht wie meine high-end f-bässe klingen können, wär ja auch geradezu ein skandal wenn das der fall wäre... :-)
meine frage; hat jemand erfahrungen mit anderen pu's in diesem (oder einem ähnlichen) teil? ich dachte da an die mm doppelbucker Bestückung. war schon immer ein mm fan und finde der doppelbucker klingt supercool. ich weiss, man müsste die aussparungen für die pu's verbreitern, falls jemand sowas schon gemacht hat; habt ihr fotos? sieht das dann total katastrophal aus? vom platz her ist es ja schon etwas eng... und kriegt man damit wirklich den mm sound hin? im grossen ganzen muss ich sagen, der kleine hat eine erstaunlich potente tiefe b-saite, von daher und wenn man die hölzer anschaut ist es wirklich eine gute basis, um ihn etwas zu pimpen denke ich. und nein, ich will keinen mm, erstens finde ich die Ergonomie und das gewicht suboptimal und zweitens soll er, trotz umbau, noch einigermassen günstig und nicht so "klaubegehrt" sein.
na denn, bin gespannt auf eure erfahrungen / ideen etc.
greez
edel
 
Einen vernünftigen MM-Sound zu produzieren ist nicht ganz einfach. Als erstes sollte man bedenken, wo der PU sitzt. Beim Stingray etwa 7cm von der Bridge aus gesehen. Als nächstes der PU selber. Der MM-PU von Bassculture ist auf jeden Fall recht nahe dran und ist auch preislich relativ entspannt. Allerdings sind da die Polepices etwas kleiner. In jeden Fall würde ich da einfach mal Christoph anrufen und mich beraten lassen. Der dritte Punkt wäre die Elektronik, die den Sound zusätzlich färbt. Entweder von east oder Nordstrand etwas teures nehmen oder selber bauen. Pläne gibt es zu hauf im Netz. Ich würde erst mal nur den PU tauschen, aber bedenke wenn das Loch erst mal gemacht ist gibt es kein zurück auf Anfang.
 
Das ist doch Quark: wenn ein Bass wie ein anderer klingen soll, dann muss er auch ungefähr die gleichen Parameter aufweisen.
Es sei denn, man hat 'nen WAL... [¦)]
 
Das ist doch Quark: wenn ein Bass wie ein anderer klingen soll, dann muss er auch ungefähr die gleichen Parameter aufweisen.
Es sei denn, man hat 'nen WAL... [¦)]
Hmm ... ja ... WAL ...:lechz:
Und dass Wurzelholz-Top und goldene Hardware einen Bass weniger klau-gefährdet machen, ist mir auch neuB):D
Mensch, der hat sogar ne fake-durchgehender-Hals Optik:o)

Also, ich würd ja wirklich mal bei Christoph Dolf nachfragen ...
 
Ohne sexistisch werden zu wollen. Für eine zierliche Dame ist ein SR genau das Richtige vom Format und handling. Zarter und unpreciger als der SR gehts wohl kaum:-)
 

Zurück
Oben Unten