Ibanez SRF705 oder Ibanez GWB205?

dasmullt

dasmullt

Well-Known Member
Beiträge
103
Ort
Raum Bremen
Bassix
ß10.401
Hallo,

ich möchte gerne um Hilfe bitten bei der Entscheidung zwischen den fretless Bässen:

Ibanez SF705

und

Ibanez GWB205:

Die Wahl fiel auf diese beiden fretless 5-Saiter-Bässe, weil sie über einen vom mir gewünschten schlanken Hals mit Sattelbreite von 45 mm und einem Saitenabstand von 16,5 mm an der Brücke verfügen.

Für mich wichtige Eigenschaften:
1. Verarbeitungsqualität
2. Halskonstruktion
3. Griffbrett
4. Pickups
5. EQ/Elektronik
6. Klang
7. B-Saite: Unterscheidbarkeit der tiefen Töne B-Dis

Für mich unwichtige Eigenschaften:
1. Preisunterschied
2. Tuner Mechaniken (weil Upgrade/Austausch sehr leicht möglich)
3. Blankes oder liniertes Griffbrett (habe mit beiden kein Problem)
4. Werksbesaitung

Beim Lesen der Spezifikationen kamen mir folgende Pros und Cons der Bässe in den Sinn:

Ibanez SRF705 Pros?
Fünfteiliger Hals
Durchgehender Hals

Ibanez SRF705 Cons?
Kein Mastervolume, jedes der drei Pickups hat einen eigenen Volumeregler.

Ibanez GWB205 Pros?
Griffbrett auf Ebenholz
Besserer Pickup?

Ibanez GWB205 Cons?
Geschraubter Hals
Nur dreiteiliger Hals

Welche Vor-und Nachteile seht ihr im Vergleich der Bässe?

Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Gedanken, hab nen GWB1, kann nur bedingt was sagen.
Ibanez SRF705 Pros?
Fünfteiliger Hals
Durchgehender Hals
Ibanez GWB205 Cons?
Geschraubter Hals
Nur dreiteiliger Hals
Keine Pros/Cons, eher ne Geschmacksfrage in Bezug auf Sound und Optik.
Ibanez GWB205 Pros?
Griffbrett auf Ebenholz
Besserer Pickup?
Ja, Ebenholz ist schick, Rillen sieht man aber wenn so wie ich Roundwounds spielt.
Der Pickup ist definitiv besser , aber es gibt auch genug Leute die den Lizenzbartolini mögen.
Was zu bedenken ist, der GWB hat nur einen Bridge-PU. Wenn du mal nen andere PU-Sound haben willst, biste da relativ gefangen mitm Willis.

Aber der Willis hat ein sehr durchdachtes Konzept, B-Saite fand ich immer definiert - solang es kein Djent mit Dropped G wird 😄
 
Hallo 3-Diddy,

danke für Deine Eindrücke zu den Bässen.

Mittlerweile habe ich beide Bässe in einem Musikgeschäft anspielen können. Die neu gewonnenen Eindrücke im Vergleich:

Ibanez SRF705 Pros:
Der Sound etwas dunkler, hölzener, für meine Ohren charaktervoller und auch vielseitiger.
Der durchgehende Hals ist ein Traum
Die gesamte Konstruktion der Brücke mit offenen Saitenreitern.

Ibanez SRF705 Cons:
Fehlender Master-Volume Regler
Ich hatte mir mehr Vielseitigkeit von den drei verschiedenen Pickups erhofft.
(Was sich aber beispielsweise durch den Tausch eines der magnetischen Pickups beheben ließe).

Ibanez GWB205 Pros:
Der Hals: Insgesamt schlanker als der des SRF705, Griffbrett aus Ebenholz, gut sichtbare Fretlines auf dem Griffbrett.
Gotoh Marken Tuner Mechaniken.

Ibanez GWB205 Cons:
Die Brücke: Geschlosssene Saitenreiter, Intonationsschraube verbiegt den geraden Lauf der dicken B-Saite.

Besonders gewundert hat mich die gute B-Saite beider Bässe, wobei ich den Ibanez SRF705 am längsten spielte.
Naturgemäß gibt es bei einem Fretless Bass kein Bundschnarren, auf das ich sehr allergisch reagiere. Weshalb sich die B-Saite genauso stark anschlagen lässt, wie die übrigen Saiten, ohne Störgeräusche zu erzeugen. Und die B-Saite der beiden Bässe gab die verschiedenen Tonhöhen in den verschiedenen Lagen sehr gut und differenziert wieder! Das hatte ich von einem Bass mit 34" Mensur nicht erwartet.

Mein Herz gewann eindeutig der Ibanez SRF705. Übrigens einer der ganz wenigen Bässe, die bei Thomann von 18 Rezensenten einstimmig mit 5 Punkten bewertet wird - was mich zuvor schon hellhörig machte.

Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir im April sehr spontan , aus einer Laune heraus den SRF705 gekauft und noch keine Sekunde bereut.
Selten habe ich einen Bass so oft in der Hand gehabt...der Hals, die Bespielbarkeit, diese B-Saite!!! begeistern mich immer wieder.
Dass er 2 PU + Piezo hat empfinde ich als Bereicherung. Man hat wirklich viele unterschiedliche Sounds zur Verfügung - das ist nicht immer alles intuitiv, aber in dem Fall hatte ich wirklich Lust am ausprobieren
meine Lieblingseinstellung: vorderer PU 80% , hinterer PU 100% , Bass ca 70%, Höhen 50% , Piezo 100%

da es nach über 35 Jahren Bass spielen mein erster Fretless ist kann ich den Bass nicht mit irgendwas vergleichen - aber auf jeden Fall bestätigen dass es sich um ein handwerklich einwandfrei gefertigtes Instrument handelt das es mir als Fretless-Einsteiger leicht macht und unglaublich inspiriert!!
 
Eigentlich war ich hinter einem anderen Fretless bei ebay Kleinanzeigen her, aber als der Verkäufer über Weihnachten nicht auf meine Nachrichten reagiert hat, habe ich einer Laune nachgegeben und mir beim Thomann sowohl den SRF705 als auch den GWB205 kommen lassen.
Mich interessierte, ob ich mit dem engen Stringspacing klarkomme und ich wollte die Bässe mal bei mir zu Hause in Ruhe vergleichen.

Für mich schaut es so aus:
Der SRF705 macht von Anfang an eine sehr gute Figur. Ein durchgehender Hals in dieser Preisklasse? Das muss den Ibanezen erst mal einer nachmachen!! Schön singender Fretlesston, umfangreicher Preamp, sehr leicht. Leider kopflastig. Übrigens: die werkssaitigen D´Addario Chromes kosten alleine ja auch schon 79,- Euro (ich kannte sie davor nicht und sie passen sehr gut zu dem Bass). Alles in allem ein im besten Sinn preiswertes Instrument.
Der GWB205 wirkt insgesamt deutlich "wertiger", so ist z.B. das Finish des Bodies wahnsinnig schön, auch das Ebenholzgriffbrett fällt hier auf. Leider ist die Bridge nur Standard (die Saiten müssen durchgefädelt werden - why??). Der Bass ist deutlich schwerer als der SRF605, aber immer noch 4kg - für einen 5-Saiter also echt voll im Rahmen.

Bleiben wird bei mir der GWB205, und zwar aus folgenden Gründen:
Er hat im Vergleich zum SRF den eindeutig reicheren Ton. Der Grundsound mit nur einem Pickup ist wunderbar, der Bass kann singen und hat ein schönes Sustain (trotz Schraubhals!), kann aber auch trocken funkig gespielt werden. Wer den Ton lieber mit Hilfe eines Preamps ändert, greift besser zum SRF. Beim GWB hat man es mehr in den Händen. Das ist zunächst aufwändiger, zahlt sich aber auf lange Sicht aus.
Die Ramp ist für mich eine Entdeckung! Die rechte Hand hat immer angenehmen Kontakt unter den Saiten, manche Sachen gehen einem so flott von der Hand, wie es ohne nicht funktionieren würde (z.B. schnelle Sechzehntel-Funk-Grooves). Lasse mir für meinen Daily Base vom Siggi Jäger grad auch eine Ramp anfertigen...:-)
Für mich persönlich kommt noch dazu, dass ich das Finish des Bodies einfach Bombe finde, auch die normale Buchse in der Zarge finde ich einfach etwas praktischer als die Ibanez-typische Versenkung der Buchse. Auch die Option mit zwei verschieden platzierten Gurtpins (übrigens sehr breite, die ich mir sonst extra montiert hätte) an der Bridge ist nice.
Die komischen "Machine Heads" hätten sie sich meiner Meinung nach sparen können, da seh ich jetzt keinen Mehrwert.
Die wersseitigen D´Addario Rounds sind gut, ich werd mir aber die Chromes besorgen und glaube, sie geben dem Ganzen noch einen schöneren Sound. Die verbaute Elektronik bringt die Höhen sehr deutlich - mir zu viel, ich hab im Aktiv-Modus die Höhen eher rausgedreht - rüber, da werden die Chromes den Ton wohl noch etwas angenehmer machen.
 
Ich schwankte auch zwischen diesen beiden Bässen, hab mich dann zuerst für den GWB entschieden, der schnarrte (!) an den Bundmarkierungen ca. 10. bis 15. „Bund“. Zurück geschickt, srf705 liefern lassen: Super!

edit: es war bei mir allerdings GWB35, nicht GWB205
 
Das Schnarren hätte man mit einer guten Einstellung beheben können.
Mit dem SRF hast Du trotzdem eine gute Wahl getroffen. Ich hab selber einen und bin wirklich happy damit.
 
schnarrte (!) an den Bundmarkierungen
Das Schnarren hätte man mit einer guten Einstellung beheben können.
Es waren Unebenheiten an den gefüllten Bundschlitzen/ unterschiedliche Materialien, die minimal höher und tiefer standen, die genau dort das Schnarren verursachten, da hätte man wohl mit Einstellen nicht viel erreicht, eher mit Abschleifen, aber beim neuen Instrument?
Frohe Grüße
 

Zurück
Oben Unten