Ich darf mich vorstellen...

Medium Spirocore sind geniale Saiten, der Bassist muss aber geübt sein, von daher ging mein Kommentar an Orgeloli, der die "medium" als Beginner nicht unbedingt spielen sollte. Besser mit den "weich" Kondition aufbauen.

Ja...ich hab mich da voll auf den ehemaligen Besitzer des Ungern verlassen' der mir aus seinem Daitenfundus die für mich besten Saiten aufgezogen hat.
Er ist eben Orchestermusiker' hat mit Jazz nix am Hut.
Die Tendenz ging tatsächlich zu den weichen spiros' aber der Bass hat eine etwas verkürzte Mensur' von 97 cm' weshalb er dann doch die Mediums? Die mit der roten wicklung' aufgezogen hat.
Na ja...ich komm klar mit dem Gerät und auch mit meine übeintervallen....man darfs halt nicht übertreiben ...Übungrn mit dem Bogen entlasten die rechte Hand...usw.
Krass wirds eben nur' wenn ich schonmal für unser streetpunk Projekt übe....die vielen Kraftvollen Anschläge gehen ganz schön auf die Kondition....da muß ich mich dann doch etwas zurücknehmen im Übewahn......der Pachelbel geht eigentlich immer
 
Ah ok..s geht um eine spezielle Saite.
80 er Schmirgel is allerdings etwas von fine sanding Paper entfernt.

Der Tip war aus GEBA, siehe hier: https://geba-online.de/3-326-Nylonwound

Was mich bei all den anderen Tips und Kommentaren (danke dazu. lese sehr interessiert mit!) jetzt aber mal interessieren würde:

1. Meiner ist auch kürzer, Mensur ist ziemlich genau 40" = 101,6cm statt der üblichen 41.5" = 105.41cm oder 104cm, also rund 41 Zoll. Wäre also eigentlich ein 5/8 Maß, aber das gibt's glaub ich bei den Christophers gar nicht. Naja vielleicht gab's das ja mal vor 10 Jahren, egal, kommt mir mit relativ kurzen Wurstfingern sehr entgegen.

2. Was sich bei den Tips herauskristallisiert sind ja die Evah Pirazzi Weich oder eben die Spiros, als kompletter Anfänger hab ich keine davon bisher auf meinem Bass gespielt, und die Spiros nur auf einem selbst gebauten (Massiv-) Bass eines Freundes.

3. Was wäre also die Empfehlung für einen voll laminierten (also Sperrholz-) Christopher in ca. 5/8 Größe, für normalerweise Pizz (Jazz), gerne aber auch mal Arco? Die - wohl etwas dunklere - Evah oder die mittigere Spiro? Im Moment klingt der Bass so gar nicht nach Sperrholz, was ich eigentlich sehr gut finde. Aber schon mal streichen wär auch ganz nett...

Ach so, und für einen Anfänger-Vorstellungs-Thread find ich solche Sachen nicht als off-topic, dies werden wohl Fragen sein die fast jeden Anfänger interessieren dürften?

Danke,
Wolfgang

P.S.: neuestes Klangbeispiel von meinem, Pizz, hier:
 
Im Bereich Jazz sind das momentan die beiden meistbenutzten Saiten, die Perpetuals holen auf. Die meisten Bassisten mögen gerade für Pizz lieber die "light/weich", da sie einfacher zu spielen sind. Spiro weich hört man auf sehr vielen Jazz-Alben, viele haben ihre ganze Karriere lang nichts anderes gespielt, z.B. Avishai Cohen. Ich kenne die Christopher Bässe, man kann beides versuchen, die Saiten sind schon ziemlich unterschiedlich. Wenn man den knurrigen, mittigen Ton der Spiros mag, kann keine andere Saite diesen Ton erreichen. Persönlich mag ich den etwas komplexeren Ton der Evahs lieber, er ist auch bei Sperrholz etwas "edler". Da aber einige Sperrholzbässe von Natur aus sehr bassig/dumpf klingen, wäre dann Spiro besser. Wenn du den Ton der Nylonsaiten magst und es dir nicht zu dumpf ist, dann wären Evah deutlich näher dran als die Spiro. Spiro sind natürlich auch etwas zickiger beim Arco, es quietscht öfter mal unangenehm, wenn man nicht so geübt ist, die Saite hat einfach ziemlich starke Obertöne.
 
weiterhin viel Spaß mit den "roots" des E-Basses, als Saiten (zumindest G und D) werfe ich mal Pirastro oliv ins Rennen.
Für mich waren das echte game-changer. Ansonsten kann man über die Evahs nichts negatives sagen (habe die als A- und E-Saite)
 
  • Like
Reaktionen: wjl
Sind schöne Saiten, für Anfänger aber etwas teuer meine ich. Sollte man aber mal probiert haben, wenn man die üblichen Verdächtigen schon unter den Fingern hatte.
 

Zurück
Oben Unten