Ich darf mich vorstellen...

Aber ich habe keine Kohle dafür und meine NachbarInnen hassen mich auch jetzt schon.

Ich wollte auch nicht so viel dafür ausgeben, hab den Bass aber wenn man das Zubehör abrechnet ungefähr für den halben Neupreis bekommen - wer könnte dazu "nein" sagen? Und die NachbarInnen: naja bisher kommen weder Morddrohungen noch Unterwäsche geflogen - also werd ich wohl weiter üben können (dürfen, sollen) :-)

Lieben Gruß,
Wolfgang

P.S.: streichen geht hier leider (noch) nicht, hab allerdings auch noch nicht den Ratschlag des Herstellers (Presto) für deren Nylonwounds ausprobiert: 80er Schmirgel und dann Kolophon auch auf die Saite...
 
Ichvweis nicht' ob solche Tricks wirklich notwendig sind.
Die leeren Saiten bekomm ich super hin
Bei gegriffenen tönen' besonders tiefe Saiten mit 4 sieht das schon anders aus. Das ganze System ist doch recht empfindlich und schlampige griffweise wird sofort mit einen schlechten Ton quittiert.
Um zu sehen' ob das jetzt an der rechten oder an der linken Hand liegt' streich ich einfach kurz über ne leere Saite.

Gibt ja so viel zu beachten.....
 
Ichvweis nicht' ob solche Tricks wirklich notwendig sind.
Die leeren Saiten bekomm ich super hin
Bei gegriffenen tönen' besonders tiefe Saiten mit 4 sieht das schon anders aus. Das ganze System ist doch recht empfindlich und schlampige griffweise wird sofort mit einen schlechten Ton quittiert.
Um zu sehen' ob das jetzt an der rechten oder an der linken Hand liegt' streich ich einfach kurz über ne leere Saite.

Gibt ja so viel zu beachten.....

Naja,

"For bowing, we recommend to roughen the bowing area with fine sandpaper, and to apply rosin directly on the strings." ist von https://www.presto-strings.com/

Und wenn so gut wie alle Leute auf talkbass.com die die Saite mal ausprobiert hatten sagen, streichen sei quasi unmöglich - und wenn Hervé das mit dem "Arco" in seiner Saitenmatrix in http://www.hervejeanne.de/saitenmatrix-d erst gar nicht probiert (oder kommentiert) hatte - dann glaub ich daß nicht nur meine mangelnden Fähigkeiten der Grund sind weshalb das vorerst nicht klappen will.

Zum Zupfen sind die allerdings sehr schön. Fast wie Darm hört/liest man (hab ich nie ausprobiert, werd ich wohl auch nicht). Aber vielleicht können hier ja mal Leute was zu sagen die mehr Erfahrung mit Saiten haben als ich...

Lieben Gruß,
Wolfgang
 
Ciao Oli,

ja, aber sie hat keine nachvollziehbare Historie, da sie in den Siebzigern illegal in den Westen eingereist ist. Laut meinem Geigenbauer ist sie tatsächlich so um 1860 gebaut worden und hat so den ihm nicht bekannten Verkäufer bestätigt. Sie ist zwar eine Zicke, aber wenn sie gut gelaunt ist, will sie wirklich spielen :-)
IMG_0710.JPG


Gruss, don't get into treble
claudio
 
Diese Saiten klingen pizz gut, wenn man den schwammigen, bassigen Ton mag. Ich würde nicht schmirgeln, sondern gleich andere Saiten kaufen, die pizz und arco gut klingen. Evah Pirazzi wären eine gute Wahl, ebenso die Perpetual.
 
Diese Saiten klingen pizz gut, wenn man den schwammigen, bassigen Ton mag. Ich würde nicht schmirgeln, sondern gleich andere Saiten kaufen, die pizz und arco gut klingen. Evah Pirazzi wären eine gute Wahl, ebenso die Perpetual.
wo er Recht hat, hat er Recht.... ansonsten... ich hätte da noch einen Satz gut erhaltene Helicore Hybrid hier rumliegen... die ca 1/2 Jahr auf meinem Primus waren, bis ich sie gegen Perpetuals getauscht habe...
 

Ciao Oli,

Spiros mittel habe ich auf meiner Ostdeutschen, weich auf dem EUB. Ich mag die Saiten auch, die sind gut, sind vergleichsweise günstig und halten sehr lange. Für Anfänger etwas schwierig zu Streichen, aber mit Übung und Kolophonium lassen auch die sich zur Zusammenarbeit mit dem Bogen überreden.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: wjl
Spirocore sind natürlich immer noch sehr gefragte Saiten, sie haben ein sehr prägnantes Mittenspektrum. Für den Beginn würde ich die "weich" empfehlen (violette Umspinnung am Wirbelkasten), die "medium" sind da ein bisschen schwer zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: wjl
Ciao @6Saiterbass

das stimmt, aber interessanterweise tönt meine Ostdeutsche mit den medium Spiros eindeutig besser als mit den weichen. Die Ungarin hingegen klingt mit Spiros und erst recht medium nicht wirklich toll, ihr stehen die weichen Evahs sehr gut. Beim EUB bin ich immer ein wenig am Saiten rotieren und ausprobieren, aber die Spiros weich verzeihen da am meisten, obwohl mir die Saitenlage auf dem Besenstiel für weiche Saiten eigentlich zu tief ist. Ich sollte aber mal wieder andere Saiten auf den EUB ziehen, da das Instrument ganz allgemein ein wenig mittig ist, was durch die Spiros noch hervorgehoben wird.

Gruss
claudio
 
Ciao @6Saiterbass

das stimmt, aber interessanterweise tönt meine Ostdeutsche mit den medium Spiros eindeutig besser als mit den weichen. Die Ungarin hingegen klingt mit Spiros und erst recht medium nicht wirklich toll, ihr stehen die weichen Evahs sehr gut. Beim EUB bin ich immer ein wenig am Saiten rotieren und ausprobieren, aber die Spiros weich verzeihen da am meisten, obwohl mir die Saitenlage auf dem Besenstiel für weiche Saiten eigentlich zu tief ist. Ich sollte aber mal wieder andere Saiten auf den EUB ziehen, da das Instrument ganz allgemein ein wenig mittig ist, was durch die Spiros noch hervorgehoben wird.

Gruss
claudio
Ich hab auch noch Sonores AP's die auf meinen Bässen leider nicht so funktionieren wie gedacht...:-);-) wenn du sie testen willst...

Die weichen Evahs habe ich auf meinem Nobles, wobei ich überlege, die Perpetuals vom Primus und die Evahs vom Nobles mal zu tauschen, weil der Nobles mit seiner großen Zargentiefe und den Evahs doch schon seeehr bassig und dunkel klingt.. andererseits... er spricht noch super an...:-P

so nu aber genug off-topic... :hat:
 
Ciao @6Saiterbass

das stimmt, aber interessanterweise tönt meine Ostdeutsche mit den medium Spiros eindeutig besser als mit den weichen. Die Ungarin hingegen klingt mit Spiros und erst recht medium nicht wirklich toll, ihr stehen die weichen Evahs sehr gut. Beim EUB bin ich immer ein wenig am Saiten rotieren und ausprobieren, aber die Spiros weich verzeihen da am meisten, obwohl mir die Saitenlage auf dem Besenstiel für weiche Saiten eigentlich zu tief ist. Ich sollte aber mal wieder andere Saiten auf den EUB ziehen, da das Instrument ganz allgemein ein wenig mittig ist, was durch die Spiros noch hervorgehoben wird.

Gruss
claudio

Medium Spirocore sind geniale Saiten, der Bassist muss aber geübt sein, von daher ging mein Kommentar an Orgeloli, der die "medium" als Beginner nicht unbedingt spielen sollte. Besser mit den "weich" Kondition aufbauen.
 
weil der Nobles mit seiner großen Zargentiefe und den Evahs doch schon seeehr bassig und dunkel klingt
genau das gefällt mir an meiner Ungarin mit den Evahs, sie hat ja auch eine sehr tiefe Zarge und einen flachen Boden. Mit diesen Saiten klingt sie sehr dunkel, aber sehr definiert, da sie von sich aus auch sehr schöne Mitte produziert. Mit den Spiros klingt sie irgendwie eingeengt. Ganz anders die teilmassive Ostdeutsche, sie profitiert vom Sound mit den Spiros mittel, da sie da sonst ein wenig fad klingen würde. Als Resultat wirkt die massive Ungarin aber einiges lauter als die teilmassive Ostdeutsche. Letztendlich mag ich beide sehr gut.
 

Zurück
Oben Unten