ich hab da mal ne saudumme frage ...

bass.da

bass.da

Member
Beiträge
54
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß667
... für ne bass-seite:

wie bekomm ich denn raus, was für ne harp der bono von u2 beim song 'desire' benutzt ???
bin für jeden tip oder link dankbar
thx
 
Direkt antworten oder helfen kann ich dir leider nicht, aber am naheliegendsten wäre m.E. die Frage mal in einem instrumentenspezifischem Forum zu stellen - sowas gibt es doch sicherlich.

Grüße !
 
Meinst Du die Tonart oder die Marke? Ich glaube die Tonart der Mundharmonika ist die Quinte (?) über der Grundtonart des Liedes. Z.B. Das Lied ist in "A". Da braucht es eine "D" - Harp. Bei der Marke kann ich Dir leider nicht helfen. Hohner?
 
Fürs Cross-Harping ne Quarte drüber. Oder ne Quinte drunter. Je nachdem..
Die Harp ist dem Sound nach ne Hohner Blues Harp oder Meisterklasse. Unser Blues-Harper tendiert zur Meisterklasse.
Die spielt er selbst auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom typ her halt ne blues harp. die von hohner nehm ich auch und die taugen ganz gut. beim klang sin die harps eh nciht so unterschiedlich. aba ganz billige würd ich nich nehmen.
 
Cross-Harp stimmt schon mal, also eine in D, wenn der Song in A ist.
Für mich klingt´s nach einer Hohner Marine Band. Für eine Blues oder Pro Harp klingt sie zu hell. Und das 2draw-reed ist auch schon ziemlich hinüber. [:D]
 
tausend dank mal an alle ... war sehr hilfreich ...
ein kommentar zu 'hohner':
ich hab früher auch die hohner in allen variationen gespielt,
aber bin umgestiegen auf 'tombo' und 'lee oscar' !
für mich klingen die mindestens (!) genauso gut wie die hohners,
und sind dabei noch deutlich (!!) günstiger zu haben !

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ääähhh noch was:

original auf der cd (ich glaub is 'rattle and hum') spielen u2 'desire schon in A ... also mit ner D harp ...
aber bei 'live at sloane castle' haben sie wie viele live bands einen halben ton runter gestimmt,
daher müsste es dann eine Db harp sein ... richtig ???
 
Zitat:Original erstellt von: bass.da

tausend dank mal an alle ... war sehr hilfreich ...
ein kommentar zu 'hohner':
ich hab früher auch die hohner in allen variationen gespielt,
aber bin umgestiegen auf 'tombo' und 'lee oscar' !
für mich klingen die mindestens (!) genauso gut wie die hohners,
und sind dabei noch deutlich (!!) günstiger zu haben !

thx
Ja, von Hohner bin ich auch abgekommen. Eine gute Marine Band ist zwar der absolute Hammer, aber die Qualitätsschwankungen sind echt heftig (und Probespielen is ja nich). Ich hab eine Marine Band in C, die ist nach sorgfältigem Tuning wirklich eine super Harp. Andere Hohners konnte ich nur in die Tonne klopfen.

Ich bin jetzt bei Seydels angelangt. Die sind wirklich konstant gut IMHO. Lee Oskar muss ich aber auch noch probieren. [:-)]
 

Zurück
Oben Unten