Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

So oder so, ich will ihn auf jeden Fall nochmal in die Hand nehmen, bevor ich mich für oder gegen ihn entscheide.
Eine grundsätzliche Frage könntest du dir noch stellen: willst du nur deinen Bass, deinen Verstärker, deine Box spielen? Dann ist es sehr wichtig, dass dir der Klang deines Basses sehr gut gefällt; oder willst du mit Effekten spielen? Dann stehen eher die Effekte im Vordergrund.
:bier:

Er schnarrt und säuft klanglich ab
wenn er vernünftig eingestellt ist, schnarrt da nix mehr - es sei denn der Hals ist kaputt, was aber unwahrscheinlich ist. Und ob er absäuft oder nicht ist eine Frage von PU Höhe, Verstärker (EQ) und Box. Das lässt sich im Laden schwer beurteilen. An sich sind die Dinger für den Preis recht gut.
oder willst du mit Effekten spielen?
na, ob diese Frage nicht etwas zu früh ist?

Hey ihr Lieben! Heute war ich also nochmal im besagten Laden mit besagtem Bass. Das wunderbare war, dass tatsächlich zufällig beide Bässe vor Ort waren. Der Tribe Bass und der SR300, auch noch in der Farbe, die ic am schönsten fand. So hatte ich die Möglichkeit, beide zu bespielen und unter den gleichen Bedingungen. Ich habe mir sicherlich 1,5 Stunden Zeit genommen, beide Bässe genau unter die Lupe zu nehmen.
Die Einstellung bei dem SR300 war in dem Laden deutlich besser, er klang runder, weniger schnarrig.

Am Ende bin ich froh, dass ich meine rosarote Brille drei Wochen auf hatte, Abstand genommen habe und heute die Bässe im direkten Vergleich anspielen konnte.
Nach eine Weile war die Sache dann klar, Bauch und Herz haben klar gesagt, was sie wollen: Manchmal verliebt man sich vorschnell und beim zweiten Hinschauen hat die Geliebte, dann doch einige Eigenheiten, die man anfangs nicht gesehen hat / sehen wollte.

Die große Tonauswahl und Einstellmöglichkeiten Aktiv / Passiv, die wundervolle Holzoptik, der gerundete, flache Korpus haben mich zum SR300 gezogen. Auch der ökonomische Aspekt spielte doch eine sehr große Rolle, da musste ich mich ehrlich machen. Denn so locker habe ich das Geld auch nicht und ihr habt mich überzeugt zumindest einige Stunden Bassunterricht zu nehmen. So ist mein Bauchgefühl umgeschwenkt auf den SR300. Die absolut finale Entscheidung kam als ich das Preisschild des Tribe gesehen habe. Sie haben aus den 1.100€, 1249€ gemacht. Ich bin mir sehr sicher, weil ich gehofft hatte auf 1000€ handeln zu können.

Als ich aus dem Laden raus bin, ist eine große Last abgefallen. Ich bin froh, dass ich endlich eine Entscheidung finden konnte. Es fühlt sich komplett richtig an, dass ich mich für den SR300 entschieden habe.
Ich bin neu verliebt :D Sehr sogar.

Was soll ich sagen: Es war einfach die richtige Entscheidung mich an einen Ort voller begeisterter Bassisten zu geben und hier um Rat zu fragen. Ich bin für euren ganzen Input total dankbar! Die kommenden Tage werde ich mich buzzbuss angucken und mich nach einem Basslehrer umschauen, der mich zumindest die nächsten Wochen / Monate begleiten kann. Vielleicht werde ich den Musiker aus dem anderen Laden kontaktieren.

Übrigens habe ich direkt zwei Leute in meinem Umfeld gefunden, die selber Musik machen wollen, so dass wir uns demnächst einfach mal treffen werden und gucken, was wir wie wollen.
Denn ein klares Ziel vor Augen zu haben, dürfte die Motivation hoch halten: Spielen mit anderen. Es war damals sicher ein weiterer Grund warum ich mit dem Schlagzeug spielen letztlich aufgehört habe.

Wenn ihr für meine nächsten / ersten Schritte noch wieder Tipps und Tricks habt, lasst es mich gerne wissen. Egal, ob zum Thema: Aller Anfang ist schwer, wie starte ich mit anderen ein Musikprojekt, wenn niemand Ahnung hat, oder oder...
Schönes Wochenende euch! :D :bier:

Übrigens habe ich direkt zwei Leute in meinem Umfeld gefunden, die selber Musik machen wollen, so dass wir uns demnächst einfach mal treffen werden und gucken, was wir wie wollen.
Denn ein klares Ziel vor Augen zu haben, dürfte die Motivation hoch halten: Spielen mit anderen. Es war damals sicher ein weiterer Grund warum ich mit dem Schlagzeug spielen letztlich aufgehört habe.

Wenn ihr für meine nächsten / ersten Schritte noch wieder Tipps und Tricks habt, lasst es mich gerne wissen. Egal, ob zum Thema: Aller Anfang ist schwer, wie starte ich mit anderen ein Musikprojekt, wenn niemand Ahnung hat, oder oder...
Schönes Wochenende euch! :D :bier:
Einfach loslegen, dieser Zauber des Planlosen kommt kein zweites Mal. :bier:

Zurück
Oben Unten