Ich will ein Röhrentop

Dustbinbassist

Dustbinbassist

Member
Beiträge
98
Ort
AT
Bassix
ß253
Also liebe Leute,
da ich beim suchen nix gefunden hab, was mich befriedigt hat, mach ich einen neuen Thread. Also
ICH WILL EIN RÖHRENTOPTEIL. Warum? Weil ich einen warmen Bass sound mag, die Power bei den Teilen stimmt, und ich einfach haben will.

Meine Frage is jetzt, welche Tops zu empfehlen wären. Er sollte minimum 100 Watt haben, und am besten so einfach wie möglich. Also kein unnötiger Schnickschnack, wenn ich einen Kompressor brauchen sollte, irgendwann, dann schalt ich den davor. Ich interessiere mich auch sehr für alte Tops.
Aja, der Preis. Viel Geld hab ich nicht. Also ich kann max. 700 euro ausgeben(mehr sollts echt nicht sein, aber wenns sein muss.......)

Also bitte alles brauchbare zu allen Röhrentops hier rein. Können auch bissl teurere sein, vielleicht fin dich die dann ja gebraucht. SO, ich hoffe ich hab erfolg

 
Hallo.

Also: dieses hier, ist das einzige in der Preisklasse, das ich kenne. Klingen tut's eigentlich recht gut (röhrig halt). Zudem sieht es noch echt genial aus: http://www.musikland-online.de/onli...Yorkville-YBA-200-Basstopteil-Vollroehre.html

Nur noch 'was auf den Weg: Rohrentops sind schwer, fragil, brauchen ein gesundes Netz und sind (meiner Meinung nach) überbewertet. Zudem sind die Röhren oft teuer und müssen bei Bedarf regelmässig (Abstände merkt mann dann am Sound) ausgewechselt werden. Ich will dich nicht von dem Gedanken abbringen, aber ich würde mir erst dann ein Röhrentop kaufen, wenn ich das Geld und die Muckies für einen Ampeg SVT Classic habe (der kostet dann 2000€ und wiegt an die 35-40 kg).

Es gibt auch ganz jute Transistor-Verstärker.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
hi gaemschbock, ich war vor ca nem halben jahr auch auf der suche nach nem neuen topteil, und es sollte eben auch möglichst ne Röhre sein... Dabei hab ich u.a. denh Yorkville/trainor angespielt, aber der klang irgendwie schon wie Röhre- aber eben -meiner meinung nach total ohne charakter. Ich bin dann beim H&K Quantum hängengeblieben- und zufrieden damit. Ansonsten kann ich dir eigentlich nur noch den Gebrauchtmarkt empfehlen oder es gibt da noch so ne Ampschmiede, der Hiwatt-clone baut, gib das mal hier in die suchmaschine ein, da war vor ca. 2monaten ein thread hier am laufen........viel Glück-wünscht dir-
 
Ich konnte eigentlich beim Trainor keinen Charaktermangel feststellen. Na gut - wenn du ihn mit einem Quantum vergleichst (das ist soviel ich weiss aber keine Vollröhre) gebe ich dir Recht. Der Quantum gefällt auch mir wirklich gut und wäre auch eine gründliche Überlegung wert, wenn ich eine Röhren - oder ein nach Röhren klingendes Top suchen würde.
Zudem musst du einfach die Preisrelationen sehen. Der Traynor ist einfach saugünstig, wenn man bedenkt, dass es ein relativ leichter (20 kg) und druckvoller Vollröhrenamp ist. Aber da ist eben genau der Kompromiss: unterdurchschnittliches Röhrentop, oder guter Transenamp?

Grüsse
 
[ es gibt da noch so ne Ampschmiede, der Hiwatt-clone baut, gib das mal hier in die suchmaschine ein, da war vor ca. 2monaten ein thread hier am laufen........viel Glück-wünscht dir-
[/quote]

Die nennen sich Weber Amps sind Hiwatt Clone vom feinsten. Wurden früher über Ebay angeboten gingen häufig für etwa 520-560 Euro weg die 100 Watt. Die 200 Watt lagen so bei etwa 800 Euro.
Jetzt macht er nur noch Direktvertrieb die E-Mail Adresse http://weber-amps.de/.
Preise weiß ich leider nicht, sind auch nicht über die Homepage zu erfahren.
 
Zitat:Original erstellt von: AREA

Hier ....

Das ist alles was Du brauchst..... George Dennis

[URL]http://www.george-dennis.cz/pages/bassamps.htm[/url]

Genau, hab den Bassic Tube 120 mit 120 Watt, wiegt zwar auch 30 kg, dafür entschädigt der Sound für alles. Hab meinen für 800 EUR inkl. Frachtkosten bekommen. Schreib George Dennis einfach mal per e-mail an, die sind sehr nett und hilfsbereit dort und sprechen auch Deutsch.
 
Wie wäre es anstatt einen Röhrentop eine Vorstufe und eine Endstufe bzw. ein vorhandenes Top zu nutzen. Mir fällt da spontan diese hier ein: http://gp-lightstone.de/tube-bass.htm Dieses Teilchen verwenden hier einige im Forum und es soll wirklich super sein. Baba hat auch so ein Teil und der hilft Dir bei Fragen bestimmt weiter[;-)]
 
Nachtrag:

Unter www.bass-info.de findest Du einen Bericht darüber mit einem Soundfile!
 

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Wie wäre es anstatt einen Röhrentop eine Vorstufe und eine Endstufe bzw. ein vorhandenes Top zu nutzen.

Das ist IMO eine interessante Lösung, doch ich glaube Dustbinbassist sucht ein Vollröhrenteil.
Aber mit einer guten Röhrenvorstufe und und einer Transe hinten dran klingt's zT auch schon recht röhrig (siehe Ampeg - die brauchen nicht mal eine einzige Röhre um röhrig zu klingen).

Wegen den Mywatt-Dingern: Wenn die wirklich nach Hiwatt klingen, dann finde ich sie nur mässig (ich weiss, dass ich mit der Meinung unter Umständen alleine auf weiter Flur stehe). Die sind mir etwas zu - wie soll ich sagen.... zu wenig böse!

jedem das seine.

Grüsse
 
Zitat:Das ist IMO eine interessante Lösung, doch ich glaube Dustbinbassist sucht ein Vollröhrenteil.
Aber mit einer guten Röhrenvorstufe und und einer Transe hinten dran klingt's zT auch schon recht röhrig (siehe Ampeg - die brauchen nicht mal eine einzige Röhre um röhrig zu klingen).

Ich glaube auch, dass der Klang hauptsächlich aus der Vorstufe kommt. Jedoch gibt es einige Puristen, die behaupten nur richtig "röhrig" klingt es, wenn auch die Endstuffe über Röhren verfügt.
Ob es nun wirklich DEN Unterschied macht, dass bleibt wie sooft dem eigenem Ohr überlassen.
Ich weiß halt nicht, ob sich der (oft) erhebliche Mehraufwand für ein Vollröhrentop gegenüber einem Hybrid-Top wirklich auszahlt.
 
Zitat:Original erstellt von: tiefton71Die nennen sich Weber Amps sind Hiwatt Clone vom feinsten.
Hi Tiefton,

woher weißt Du, dass die "vom feinsten" sind? Hast Du mal einen gespielt, oder beziehst Du Dich auf die Beschreibung in den ebay-Auktionen?
Soll kein Angriff sein. Ist halt nur so, dass ich ein Fan von Informationen aus erster Hand bin. [;-)]

Hier kommen ein paar:
Max Weber heißt der Mann, der die Mywatt Amps baut. Nach dem Klang der Stimme am Telefon zu urteilen, ist er schon "etwas älter", wenn ich das so sagen darf - ich schätze jenseits der Fünfzig. Er war früher Profimusiker (Gitarrist) und ist HIWATT Fan. Da er gelernter Elektroniker ist, hat er irgendwann angefangen, HIWATT Amps nachzubauen.
Meine Erfahrungen mit dem Mywatt200 kann man nachlesen unter [URL]http://www.bass-info.de/[/url].
 
Tut mir leid, aber ich habe bisher noch keinen sog. Hybrid-Verstärker gehört, der auch nur annähernd so klingt wie ein Vollröhrenverstärker. Dabei bewerte ich jetzt nicht besser oder schlechter, sonder nur ANDERS. Allerdings habe ich noch keine seperate, gute Röhrenvorstufe in Kombination mit einer eigenen Endstufe gehört, aber alle sog. Hybrid-Tops mit Röhre in der Vorstufe, ob Trace Elliot, Markbass, Hughes & Kettner, Ampeg, Warwick oder EBS, keiner Klang wie die Vollröhrentops die ich bisher gehört habe (Ampeg SVT, Orange 200 und mein George Dennis), nicht annähernd.
 
Zitat:Original erstellt von: basspromillo

...aber alle sog. Hybrid-Tops mit Röhre in der Vorstufe, ob Trace Elliot, Markbass, Hughes & Kettner, Ampeg, Warwick oder EBS, keiner Klang wie die Vollröhrentops die ich bisher gehört habe (Ampeg SVT, Orange 200 und mein George Dennis), nicht annähernd.
Bei den meisten Hybrid-Tops, die Du hier angeführt hast, dürfte dieser Umstand der "Alibi-Röhre" geschuldet sein, die mutterseelenallein unter lauter Transen soundlich natürlich nix großes reißen kann...
 
Zitat:Original erstellt von: basspromillo
sog. Hybrid-Tops mit Röhre in der Vorstufe, ob Trace Elliot, Markbass, Hughes & Kettner, Ampeg, Warwick oder EBS, keiner Klang wie die Vollröhrentops die ich bisher gehört habe

Original erstellt von: Nymi
Bei den meisten Hybrid-Tops, die Du hier angeführt hast, dürfte dieser Umstand der "Alibi-Röhre" geschuldet sein, die mutterseelenallein unter lauter Transen soundlich natürlich nix großes reißen kann...
So ist es.
m.E. dienen die in den Hybrid-Tops verbauten Röhren hauptsächlich dem Marketing. Dass es auch ohne Röhre geht, beweist Gallien/Krueger eindrucksvoll - gell, Nymi?![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von: energy
woher weißt Du, dass die "vom feinsten" sind? Hast Du mal einen gespielt, oder beziehst Du Dich auf die Beschreibung in den ebay-Auktionen?

Hi Energy
du hast natürlich recht, solche Aussagen sollte man eigentlich nur machen wenn man die Möglichkeit hat einen Direktvergleich zu machen.
Das war natürlich nicht der Fall!
Habe zwar schon Hiwatt Amps auf Konzerten gehört und hatte die Möglichkeit mal einen Mywatt (leider)nur 100 Watt kurz spielen zu dürfen, aber natürlich unter anderen Räumlichen Voraussetzungen, anderen Boxen und anderen Bass.
Deshalb muss es natürlich heissen "Soll angeblich ein Hiwatt-Clone vom feinsten sein"

G.Tiefton71[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: energy

Dass es auch ohne Röhre geht, beweist Gallien/Krueger eindrucksvoll - gell, Nymi?![;-)]
YEPP!
Und wie!
Aber - bevor wir uns zuuu weit aus dem Fenster lehnen, warten wir mal lieber ab, wie denn der neue GK Fusion 550 (mit "richtiger" Röhrenvorstufe!) so tönt... [ooo]

[^][^][^]
 
Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:Original erstellt von: basspromillo
sog. Hybrid-Tops mit Röhre in der Vorstufe, ob Trace Elliot, Markbass, Hughes & Kettner, Ampeg, Warwick oder EBS, keiner Klang wie die Vollröhrentops die ich bisher gehört habe

Original erstellt von: Nymi
Bei den meisten Hybrid-Tops, die Du hier angeführt hast, dürfte dieser Umstand der "Alibi-Röhre" geschuldet sein, die mutterseelenallein unter lauter Transen soundlich natürlich nix großes reißen kann...
So ist es.
m.E. dienen die in den Hybrid-Tops verbauten Röhren hauptsächlich dem Marketing. Dass es auch ohne Röhre geht, beweist Gallien/Krueger eindrucksvoll - gell, Nymi?![;-)]
Sehe ich genauso, anderes gutes Beispiel ist Glockenklangs Heartrock (oder wie heißt der), denn fand ich vom Sound her super, mächtig und druckvoll, einfach klasse, trotzdem klingt er nicht wie eine Vollröhre, und den Sound finde ich PERSÖNLICH noch etwas schöner.
 

Zurück
Oben Unten