Idee zu wahsinns Saiten?

schock

schock

Member
Beiträge
577
Ort
CH
Bassix
ß307
Hallo Bassisten udn Bassistinnen!

gibt es eigentlich Saiten, welche erst nach ein paar cm mit Draht umwickelt werden und erst dann Dick werden. Also erst nach Stg und Brücke. Das würde folgende Vorteile bringen: Weniger Sollbruchstellen an Steg und Mechaniken, bessere Oktavreinheit in verschiedenen Lagen, besseres Sustain.
Schon mal von sowas gehöhrt?
 
ne...

...aber könnten die dann da an den "dünnen" stellen dann nicht scheller reissen ?!
 
Bekannt sind mir bisher nur solche die ab dem Sattel immer weniger umwickelt sind. Z.b Warwick Saiten. Bringt dies den gleichen Effekt?
 
Das ganze nennt sich taper core und hat den Vorteil, dass die Saiten besser schwingen sollten weil sie nicht so steif an dem Brückenauflager sind. Obs funktioniert muss jedem sein Ohr selber feststellen [:-)]
 
Danke für die Antworten!
Ich schau gleich mal im Netz nach den Rotosounds!!

Antwort auf die Reissfrage: Sie sollten weniger reissen, da die Saiten durch weniger Umwicklung elastischer sind und am Knick nicht so stark beansprucht werden.
 
Zum Thema "taper core" finde ich leider nicht so richtig viele Infos im Netz! Gibts unter der Bezeichnung auch bezahlbare Saiten? unter 20 Euronen?
 
bei meinen warwicksaiten ist das so, allerings nur bei der H-saite ich finds trotzdem sehr praktisch!
 

Zurück
Oben Unten