Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

PXL_20211230_100351125.jpg


Der hängt jetzt auch schon ein paar Tage hier und ich bin echt überrascht über die Verarbeitungsqualität.
Die Bespielbarkeit ist super, der Hals sehr angenehm bespielbar. Er könnte etwas weniger breit für mein persönliches Komfort Optimum sein, aber das ist Geschmackssache und hat nichts mit der Qualität zu tun.
Sicherlich gibt es das ein oder andere Detail das bei teureren Bässen (und das auch nicht immer) etwas hochwertiger gelöst ist, aber das ist nur etwas für's "Auge".
Der Sound ist Precitypisch und die H-Saite fügt sich gut mit ein.
 
Heute mal ein bisschen am Sound getüftelt.
Als Pre Amp habe ich einen Markbass Vintage, von dem direkt ins Mischpult und dann auf Studiomonitore abgehört.
Ich habe auf dem V7, TI Flatwounds drauf und das Teil drückt so dermaßen.
Man merkt schön wie der ganze Hals mitschwingt, herrlich.
Im Gegensatz zu meinem Sandberg California II TM5, da sind Steel-Roundwounds von Sandberg drauf (40-60-80-100-120),
hört sich irgendwie im Vergleich "klein" an. Man spürt auch den Hals nicht so schwingen, liegt das an den Saiten?
Wenn ja, dann mache ich die TI Flatwound auch auf den Sandberg, das ist genau mein Sound.
 
sooo... ich bin der Neue, ....und seit gestern Besitzer und Bespieler eines SIRE Marcus Miller M7 swamph ash 4Saiter Bass ....uff. allerdings einen Gebrauchten 1Gen.
Naja und "Bespieler" - ich fange gerade an.
Ich halt's mit der Hummel: Sie weiß es nicht besser und fliegt doch! Bei mir: ich weiß es nicht b(ä)sser - und will .......
Schönes Forum 👍Habe auch schon die Tipps zum Austausch der unsäglichen Plastikknöppe angewand 💪

Grüsse aus der Wesermarsch
Peter
 

Anhänge

  • 5C1F498F-920E-4399-9692-74B9F241E7CE.jpeg
    5C1F498F-920E-4399-9692-74B9F241E7CE.jpeg
    125,5 KB · Aufrufe: 133
sooo... ich bin der Neue, ....und seit gestern Besitzer und Bespieler eines SIRE Marcus Miller M7 swamph ash 4Saiter Bass ....uff. allerdings einen Gebrauchten 1Gen.
Naja und "Bespieler" - ich fange gerade an.
Ich halt's mit der Hummel: Sie weiß es nicht besser und fliegt doch! Bei mir: ich weiß es nicht b(ä)sser - und will .......
Schönes Forum 👍Habe auch schon die Tipps zum Austausch der unsäglichen Plastikknöppe angewand 💪

Grüsse aus der Wesermarsch
Peter
Welcome und Gratulation zu dem schönen Bass...das mit den Knöppen sollt ich auch mal langsam angehen :-)
 

Moin,
@bassmansemi Das mit den Knöppen ging einfach: bischen anwärmen und dann mit etwas
weicherem Werkzeug abheben. Wenn' s schwer geht- nochmal wärmen. Bloß nicht mit Gewalt....
Und Obacht: bei den Doppelten ist der untere Teil mit einer Madenschraube gesichert!!
Beim Zusammenbau halt etwas Abstand zwischen den Beiden - dann klappts auch mit dem "Dreh"👍😎💪
Schönen Wochenanfang und
Bleibt gesund...😷
 
Ich hab zwar selbst keinen Sire, finde sie aber sehr cool.

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Ablehnung der Kunststoffknöpfe nicht so recht.
Die schauen doch harmonisch aus und passen gut zum Design...
Mit den kleinen Knöpfen kommt das Holz besser zur Geltung.

Fodera, LeFay,... haben doch auch Kunststoffknöpfe und niemand würde da von Billigausführung sprechen.
 
Moin,
@bassmansemi Das mit den Knöppen ging einfach: bischen anwärmen und dann mit etwas
weicherem Werkzeug abheben. Wenn' s schwer geht- nochmal wärmen. Bloß nicht mit Gewalt....
Und Obacht: bei den Doppelten ist der untere Teil mit einer Madenschraube gesichert!!
Beim Zusammenbau halt etwas Abstand zwischen den Beiden - dann klappts auch mit dem "Dreh"👍😎💪
Schönen Wochenanfang und
Bleibt gesund...😷
Danke, ich werde das demnächst mal angehen :-)
 
Ich hab zwar selbst keinen Sire, finde sie aber sehr cool.

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Ablehnung der Kunststoffknöpfe nicht so recht.
Die schauen doch harmonisch aus und passen gut zum Design...
Mit den kleinen Knöpfen kommt das Holz besser zur Geltung.

Fodera, LeFay,... haben doch auch Kunststoffknöpfe und niemand würde da von Billigausführung sprechen.
Ich finde auch nicht, dass es billig aussieht, aber mit Metall siehts mmn einfach besser aus :-P
 
Ich hab zwar selbst keinen Sire, finde sie aber sehr cool.

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Ablehnung der Kunststoffknöpfe nicht so recht.
Die schauen doch harmonisch aus und passen gut zum Design...
Mit den kleinen Knöpfen kommt das Holz besser zur Geltung.

Fodera, LeFay,... haben doch auch Kunststoffknöpfe und niemand würde da von Billigausführung sprechen.
Stimme voll zu.👍
 
Moin,
Tja - Geschmäcker sind verschieden, zum Glück👍
Die vorhandenen Knöppe sind wirklich nicht schön gewesen: saßen nicht korrekt gerade drauf; bei den Doppelten drehten sich beide mit - egal ob mann oben oder unten bedient hat.....
Kurz und gut: mir gefallen die "neuen" besser😎💪👍
 
Moin,
Tja - Geschmäcker sind verschieden, zum Glück👍
Die vorhandenen Knöppe sind wirklich nicht schön gewesen: saßen nicht korrekt gerade drauf; bei den Doppelten drehten sich beide mit - egal ob mann oben oder unten bedient hat.....
Kurz und gut: mir gefallen die "neuen" besser😎💪👍
Ja das mit dem Mitdrehen bei den Doppelten war auch meine einzige Kritik ever an dem V7 :-)
 
Moin👋
Jetzt bin ich an meine "Grenzen" gekommem😪 Ich DAU bekomme die Saitenlage/Höhe nicht zufriedenstellend hin🙄
JA - ich weiß in der Tube, bei gockel gibt es genug Tipp's..... Aber jetzt kommt der Bass zum Wellness😏 in die Basswerkstatt von "K" Fernau in Bremen. Ist um die Ecke und hab' gerade einen Setup-Termin für Mittwoch bekommen🤙🥳 Ich freu mich!
 
Ich hab zwar selbst keinen Sire, finde sie aber sehr cool.

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Ablehnung der Kunststoffknöpfe nicht so recht.
Die schauen doch harmonisch aus und passen gut zum Design...
Mit den kleinen Knöpfen kommt das Holz besser zur Geltung.

Fodera, LeFay,... haben doch auch Kunststoffknöpfe und niemand würde da von Billigausführung sprechen.
Es geht wohl nicht um Kunstoffknöpfe an sich. Da gibt es durchaus sehr wertige Teile.
Die von Sire verbauten sind es leider nicht, die werden bei mir wohl auch noch getauscht. Wobei das reine Haptik ist und deshalb für mich erstmal hinten ansteht.

Das beste war die Mechaniken gegen Schaller Lightweight zu tauschen.
Mein V7 liegt seither toll balanciert auf oder an mir - was eine Wohltat.
Das eingesparte Gewicht ist nicht zu unterschätzen!

Zudem habe ich bei beiden V7 die Kondensatoren der Passivblende getauscht, finde diese nun weit differenzierter und kann bis recht mumpfigen Vintagesounds.
 

Anhänge

  • 1B03B5C1-69E8-41A7-AC05-A9BC1A2C8328.jpeg
    1B03B5C1-69E8-41A7-AC05-A9BC1A2C8328.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 125

Zurück
Oben Unten