Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Moin,

nachdem ich kürzlich zufällig auf diesen gestoßen bin:




reizt mich der Sire nun auch sehr mal auszuprobieren.

Ist der V7 im Passiv-Mode auch ohne Batterie spiel(hör)bar oder benötigt es diese immer?
 
Moin,

nachdem ich kürzlich zufällig auf diesen gestoßen bin:




reizt mich der Sire nun auch sehr mal auszuprobieren.

Ist der V7 im Passiv-Mode auch ohne Batterie spiel(hör)bar oder benötigt es diese immer?

persönlich fand ich den passiv nicht so doll, hab Delanos reingepackt.
seither spiel ich meinen V7 fast ausschliesslich passiv.

und ja, die licks aus dem video werden mitgeliefert 🎉
 
Es geht wohl nicht um Kunstoffknöpfe an sich. Da gibt es durchaus sehr wertige Teile.
Die von Sire verbauten sind es leider nicht, die werden bei mir wohl auch noch getauscht. Wobei das reine Haptik ist und deshalb für mich erstmal hinten ansteht.

Das beste war die Mechaniken gegen Schaller Lightweight zu tauschen.
Mein V7 liegt seither toll balanciert auf oder an mir - was eine Wohltat.
Das eingesparte Gewicht ist nicht zu unterschätzen!

Zudem habe ich bei beiden V7 die Kondensatoren der Passivblende getauscht, finde diese nun weit differenzierter und kann bis recht mumpfigen Vintagesounds.
Der Tipp war Gold wert!!!! Hab heute gleich mal die Kondensatoren wie von @daphonque beschrieben. Hammer, wie gut der plötzlich im Passiv-Modus klingt. Von "mumpfig" bis "klar und differenziert" ist nun alles möglich. Merci dafür :prost:
 
Der Tipp war Gold wert!!!! Hab heute gleich mal die Kondensatoren wie von @daphonque beschrieben. Hammer, wie gut der plötzlich im Passiv-Modus klingt. Von "mumpfig" bis "klar und differenziert" ist nun alles möglich. Merci dafür :prost:
na das freut mich doch.
was ein paar cent investition da an sound ausmachen 💥🍺
 
Moin👋
Kurzes Update: mein "gebrauchter" M7 ist bei Karsten in der Werkstatt geblieben😔
weil: im mittleren Bereich sind einige Bünde zu hoch😪Deswegen wurde wahrscheinlich der Hals auch so "deformiert" bis zum Anschlag......und ich hätte schrauben können bis der Papst kommt🤗 Hätte niemals eine vernünftige Saitenlage und -einstellung hinbekommen
Nu aber👍
 
So. Bin jetzt auch dabei. Der Gerät ist tadellos verarbeitet bei mir angekommen. Geiles Ding. Morgen geht's an die 212er Genz Benz!
IMG-20220212-WA0010.jpg
IMG20220212110035.jpg
IMG20220212110045.jpg
IMG20220212110100.jpg
IMG20220212112443.jpg
 

Moin👋
Gestern abend konnte ich meinen M7 vom "K" Fernau aus der Werkstatt abholen!
Es wurde ein Setup gemacht, Bünde "nachgeschlagen"😳 und am Kopf überdrehte Befestigungsschrauben der Mechanik ersetzt! Da waren die Schraubköpfe schon überdreht.......also kurz vor dem Abreissen.
Aber was auch ich DAU sofort gesehen und "gegriffen" hab: Jetzt klappt's auch mit den Saiten..
Bei der Elektronik - Laut/Leise - hatte ich ein leichtes Kratzen an der Combo gehört, liegt aber wohl an der alten Combo selbst. Elektronik ist "Sauber" hat der Meister gesagt👍
So jetzt kann es losgehen: die DVD von Markus reinlegen und Üben, Üben, Üben...........
 
Moin👋
Habe ja nun angefangen, mich mit dem M7 "anzufreunden"🙂
Aber irgendwie komme ich mit diesen ganzen Einstellereien nicht hin!
Vorher hatte ich einen Ibanez : an / aus ; laut leise .....ok. Aber bei dem Sire gibt anscheinend unendliche Einstellungen. Und das überfordert mich als DAU....🤓
So leise überkommt mich ein Gefühl, das der Sire M7 nicht das Richtige für mich ist.
Beim vorherigen Bass war das ein "Anfassen" und irgendwie passte das 🤗. Aber hier springt der Funke nicht über😔. Kennt das einer?
 
Moin👋
Habe ja nun angefangen, mich mit dem M7 "anzufreunden"🙂
Aber irgendwie komme ich mit diesen ganzen Einstellereien nicht hin!
Vorher hatte ich einen Ibanez : an / aus ; laut leise .....ok. Aber bei dem Sire gibt anscheinend unendliche Einstellungen. Und das überfordert mich als DAU....🤓
So leise überkommt mich ein Gefühl, das der Sire M7 nicht das Richtige für mich ist.
Beim vorherigen Bass war das ein "Anfassen" und irgendwie passte das 🤗. Aber hier springt der Funke nicht über😔. Kennt das einer?
Gib dem (und dir) noch ein bisserl Zeit :-)
 
Moin erlauchter SIRE- Club,
Man möge mich mit Plectren beschmeissen oder mit der E-Saite peitschen.....
Ich habe mir einen Cort A4 ultra bestellt und zu mir nach Hause eingeladen.
Irgendwie brauche ich einen Vergleich. Nach einer Woche Üben wird denn einer wieder gehen müssen..........
Ich hoffen, beide sind in etwa vergleichbar!?
Meinungen dazu?? Bestimmt ;-)
 
Nicht das su plötzlich in die Not kommst und beide behalten willst8D
Auf dem Papier müsste der Cort etwas ehr überzeugen , aber auch Cort A4 hat einiges an Einstellungen………kostet auch etwas mehr
 
ooohh nein mein Herr🤓
Dann würde es Ärger mit der "Regierung" geben- ganz bestimmt🧐
Als ich vor zig Jahren mit dem Bauen und Spielen von Didgerdoo' s angefangen habe:
es gibt immer noch so ca. 10 oder 12 "Musikinstrumente" davon im Haus - sehr zur Freude meiner Hausherrin🤣
Aber auch da werde ich reduzieren...... Eines kann man nur zur gleichen Zeit spielen☝️
 
Ich hoffen, beide sind in etwa vergleichbar!?
Nun, ... du schriebst sinngemäß, dass Du Dich beim Sire in den Einstellungsmöglichkeiten "verlaufen" würdest. Abgesehen davon, dass man das Ding auch erstmal in den Passiv-Modus werfen kann oder im Aktiv-Modus den EQ in Neutralstellung lassen kann, um das Verlaufen zu verhindern, hier meine 2 Cents:
Zur Elektronik:
- M7: 2 Humbucker ser/par/sc schaltbar; Volume/Balance/Tone; aktiv/passiv, aktiv 3 Band EQ mit wählbarer Mittenfrequenz

- Cort: 2 *Fluence* Humbucker, splitbar; Volume/Balance; 3 Fluence-Voicings; nur aktiv; 2 Band EQ.

Ich sehe beim Cort zwei echte Einstellungsvarianten weniger:
Das ist einerseits ausgerechnet der klassische Passiv-Betrieb mit simpler Tonblende und andererseits die Einschränkung bei der Auswahl der Humbucker-Betriebsarten.

Im Aktivbetrieb bieten die Fluence-Pickus 3 wählbare Basis-Voicings, die dann mit dem 2 Band EQ weiter bearbeitet werden. Beim Sire ist es ein 3 Band EQ mit wählbaren Mittenband. Die "Multiplikation" der Möglichkeiten mittels Single-Coil-Betrieb der Humbucker bieten beide.

Die Cort-Variante hat - finde ich - dabei den Nachteil, dass man die Pickups nur gemeinsam umschalten kann. (Push-Pull am Volume-Poti)
Das hat - müsste man in der Praxis probieren - eventuell im Verbindung mit der Auswahl der 3 Fluence-Voicings sogar Sinn.

Trotz aller Vielfältigkeit finde ich die Sire-Variante mit einzelner seriell/parallel/single coil Schaltung "schöner". (Gerade auch in Richtung Passiv-Betrieb gedacht.) Man kann die Schalter ja auch durchaus einfach in der beide-Humbucker-im-Parallelbetrieb stehen lassen.

Aber bei dem Sire gibt anscheinend unendliche Einstellungen. Und das überfordert mich als DAU...
Warum Du jetzt einen elektronisch (mindestens) ebenso vielfältigen Bass als Alternative zum M7 suchst, verstehe ich nicht ganz.

Aber natürlich gibt es noch andere Unterschiede; der entscheidende ist aus meiner Perspektive der Schraubhals beim Sire und der durchgehende Hals beim Cort. Diesen Unterschied merkt man den meisten Bässen sehr deutlich an. Nicht zuletzt deshalb versuchen nicht wenige Hersteller, mittels sehr tief in den Body ragender Halstasche, die jeweiligen Vorteile beider Konstruktionsarten in Einklang zu bringen.
 

Zurück
Oben Unten