Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Ich würde gerne die Pickups meines V5 aufwerten. Für meinen Fender MIM Jazz Bass 4 Saiter habe ich ich mir DiMarzio Ultrajazz Pickups bestellt.
Wenn die meine Erwartungen erfüllen würde ich das such gerne bei dem 5 Saiter Sire machen.
Hat da jemand hier Erfahrungen mit DiMarzio?
Diese hier schweben mir vor:
Was meint ihr dazu?
Ich hatte die DP149 - 4er ich fand sie eher laut kräftig modern mir persönlich zu viel Druck so bei ungefähr 80hz...

Ich habe momentan die https://hebasound.de/DiMarzio-DP249-BK-Area-J-Set in meinem V5 fretless die gefallen mir super,
musste aber ein Paar austauschen da sie stark mikrophoniert haben.
 
Ich würde gerne die Pickups meines V5 aufwerten. Für meinen Fender MIM Jazz Bass 4 Saiter habe ich ich mir DiMarzio Ultrajazz Pickups bestellt.
Wenn die meine Erwartungen erfüllen würde ich das such gerne bei dem 5 Saiter Sire machen.
Hat da jemand hier Erfahrungen mit DiMarzio?
Diese hier schweben mir vor:
Was meint ihr dazu?
Die Dimarzio sind Humbucker und passen von der Frästiefe nicht gut in den Bass!
Die Pickups sind etwas höher als die Originalen, das wird schwierig!
 
Die Dimarzio sind Humbucker und passen von der Frästiefe nicht gut in den Bass!
Die Pickups sind etwas höher als die Originalen, das wird schwierig!
Leider sind die Sire Pickups echt niedriger als alle anderen.
Was ich noch habe ist Häusel Jazz Humbucker mit kleinen Polepieces - sehr ausgewogenes Klangbild.
Um an die Ultra Jazz ranzukommen bräuchte man vielleicht die grossen Polepieces... ??
Die Häusler sind nicht allzu hoch im V7 Swampash passt es.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Ich habe bei meinem V9 5 Saiter Lollar Pickups reingebaut.Klanglich eine Aufwertung des Basses.Der Pickup am Hals passt perfekt und sitzt locker drin,der Pickup am Steg geht schwer,da ist die Bohrung etwas eng.Man könnte an der Pickupkappe was wegschleifen.Ich habs gelassen,der bleibt ja so,wie er einmal eingestellt ist.
 

Anhänge

  • 20230226_090235.jpg
    20230226_090235.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 32
Ich habe bei meinem V9 5 Saiter Lollar Pickups reingebaut.Klanglich eine Aufwertung des Basses.Der Pickup am Hals passt perfekt und sitzt locker drin,der Pickup am Steg geht schwer,da ist die Bohrung etwas eng.Man könnte an der Pickupkappe was wegschleifen.Ich habs gelassen,der bleibt ja so,wie er einmal eingestellt ist.
Ich bin neugierig, was hat sich am Klang verändert ?
 

Hm...für mich klingt der Bass jetzt so,wie ich ihn haben wollte.Ich spiele ihn nur passiv,da fehlt mir nichts mehr.Schwer zu erklären,habe auch keine Aufnahmen von vorher.Voller im Bass ohne zu mulmen.Ausgewogen übers ganze Frequenzband.Klingt höherwertiger als vorher.
 

aber die Aufnahmen sagen nicht viel,da müßte man den direkten Vergleich hören.Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Pickups...die können mehr als ich .
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Es gehr eh meistens nur um Nüancen,die man eventuell auch am Amp nachregeln kann.Mittlerweile ist das Zeugs ja recht teuer geworden.Mein Sohn hat bei seinem V7 4 Saiter Seymour Duncan SJB 3 drin... ,also nicht ganz so brachial wie die Quarterpound.Klingen auch interessant.
 
Ich finde schon das es recht große Unterschiede zwischen günstigen Standard Pickups und den teureren Modellen gibt.
Ich spiele aktuell passive Bässe, da ist bei den Standard Pickups der output etwas mager. Die DiMarzio Ultrajazz haben da schon einiges mehr an Power und knurr zu bieten.
 

Zurück
Oben Unten