Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Doch lieber einen V5?
Sorry, habe jetzt mal gegoogelt und festgestellt, dass der V5 ein klassisch konfigurierter Jazz Bass ist. Also zweimal Volumen und eine Tonblende. Dazu noch passiv. Käme mir entgegen. Wusste garnicht, dass Sire inzwischen auch solche Teile baut. Bin allerdings derzeit auch nicht auf der Suche. Meine Ausführungen zum Thema 5 Saiten kannst du also ignorieren ... :whistle:
 
Wenn du Preci gewohnt bist, wirst du dich beim Hals umstellen müssen.

Du meinst sicher die 38er Sattelbreite.
Die haben meine Thunderbirds auch und genau wegen seinem komfortablen Hals ist der MM-Jazz für mich interessant.
Hallo Mister Ed,

hätte eventuell eine V7 wie abgebildet anzubieten…

LG
Mario

Das ist nett, vielen Dank für das Angebot.
Ich kaufe aber generell nur neue Instrumente. Sollte irgendetwas sein habe ich Garantie.
 
Guten Abend zusamnen ☺️

Ich habe mich bei der Suche nach einem Fender Jazz Bass schlagartig in die Marcus Miller V-Serie verknallt.
Nach zig Youtube Beiträgen scheinen das ja tolle Instrumente zu sein.
Meine Bass Familie besteht bis jetzt nur aus Fender Precis und zwei Thunderbirds.
Jetzt wird es Zeit für einen Jazz und da habe ich mir diesen V7 ausgesucht.

Eure Meinungen wären sehr interessant für mich ☺️👍

Liebe Grüße Anhang anzeigen 677252
Wenn Du einen Jazzbass suchst, kannst Du mit dem V7 nichts falsch machen. Du bekommst eben nur viel mehr Bass für's Geld bzw. zahlst weniger als die Hälfte des Originals und das mit der gleichen Qualität. Falls Du gebraucht kaufst, würde ich drauf achten einen Gen 2 zu bekommen, vor allem wegen den rolled Fretboard edges. Das macht beim spielen schon einen Unterschied.

Einige scheinen hier die aktive Elektronik nicht zu mögen. Ich sehe das anders. Die Elektronik gehört zu den besten, die auf dem Markt erhältlich sind und zwar quer durch alle Preisklassen. Wenn man sie nicht mag, kann man sie ja ganz einfach abschalten und hat dann einen Passivmodus, wie ein ganz normaler Jazzbass. Statt Vol/Vol/Tone hat man lediglich Vol/Blend/Tone. Ich möchte auf die Elektronik jedenfalls nicht verzichten.
 
Mein V7 5er Gen2 ist auch topp in all den gennannten Punkten. Den EQ muss man halt erstmal kennenlernen und kann nicht einfach alles reindrehen. Einizges Manke, was dank Neopren Gurt auch wieder kein wirkliches ist, ist das Gewicht von 5,3kg.

Würde ich mir jetzt einen Sire Jazz Bass kaufen wollen, würde ich auch zum V5 greifen, passiv reicht mir im prinzig und er Roasted Maple Neck spart evtl sogar etwas Gewicht.

@ATK411 was wiegt eigentlich den V5?
 
Ich hatte einen V7 bundlosen Fünfsaiter, habe ihn jedoch wieder verkauft, weil ich als Zweitbass auch 24 Bünde haben wollte, wie beim Erstbass.

Ich fand ihn unglaublich gut verarbeitet, er fühlte sich super an in den Händen, und der Klang war voll, tief und klar. Ich glaube, dass der Klang wirklich besonders gut war, und der Bass setzte sich im Bandkontext besser durch, als mein jetziger. Er war relativ schwer, 4,6 kg. Die Elektronik war mir zu kompliziert, also habe ich eine Einstellung gesucht und die halt so stehenlassen. Aber wenn man sich mal damit beschäftigt, hat man sicher auch einige interessante Möglichkeiten.
 
Ich glaube, bei Forenkollegen kann man auch sicher gebraucht kaufen. Vielleicht kann man sich sogar besuchen und den Bass bei einem Kaffee vorher ausprobieren? Ich habe jedenfalls beim Kauf bei einem Forumskollegen gute Erfahrungen gemacht -- das gebraucht erworbene Instrument wurde inzwischen der Umbau zu meinem Bundlosen.
 
Mein V7 5er Gen2 ist auch topp in all den gennannten Punkten. Den EQ muss man halt erstmal kennenlernen und kann nicht einfach alles reindrehen. Einizges Manke, was dank Neopren Gurt auch wieder kein wirkliches ist, ist das Gewicht von 5,3kg.

Würde ich mir jetzt einen Sire Jazz Bass kaufen wollen, würde ich auch zum V5 greifen, passiv reicht mir im prinzig und er Roasted Maple Neck spart evtl sogar etwas Gewicht.

@ATK411 was wiegt eigentlich den V5?
Keine Ahnung. Ich bin so stark, mir ist das egal. 8D
 

So, die Würfel sind gefallen.

Ich habe mir den V7 mit swamp ash Body in Natur bestellt.
Ein wenig neugierig bin ich schon auf den Preamp, wie gesagt meine Bässe sind alle passiv.
Ein aktiver darf dann schon dabei sein.
Dafür muss einer der Precis gehen.
Ich freue mich und bin neugierig auf den ersten Nicht-Fender im Haus (meine Thunderbirds zählen nicht, die sind eine eigene Welt 😍).

Ach ja, welche Saiten empfehlt ihr?
Ich spiele normalerweise GHS Pressurewounds oder Galli Flats…
 

Anhänge

  • 1F40A9BB-956F-40AE-95B7-1C43DCFC8625.jpeg
    1F40A9BB-956F-40AE-95B7-1C43DCFC8625.jpeg
    307,8 KB · Aufrufe: 35
So, die Würfel sind gefallen.

Ich habe mir den V7 mit swamp ash Body in Natur bestellt.
Ein wenig neugierig bin ich schon auf den Preamp, wie gesagt meine Bässe sind alle passiv.
Ein aktiver darf dann schon dabei sein.
Dafür muss einer der Precis gehen.
Ich freue mich und bin neugierig auf den ersten Nicht-Fender im Haus (meine Thunderbirds zählen nicht, die sind eine eigene Welt 😍).

Ach ja, welche Saiten empfehlt ihr?
Ich spiele normalerweise GHS Pressurewounds oder Galli Flats…
Viel Spaß mit dem Teil 😉 hab auf meinen super slinky..machen sich gut
 
Glückwunsch und viel Spass damit.Ich spiele DÀddario EXL 170-5 (45 - 130).Zum Passivspielen brauchst du die 3 Regler rechts nicht.Nur das erste Doppelpoti(Lautstärke oben,Höhen unten und das zweite(Balanceregler der beiden Pickups).Meiner ist immer auf passiv zu Hause.Live würde ich die Aktivregelung eventuell für Solo nutzen..spiele live aber nur als Gitarrist.
 
Hat jemand zufällig seine Original-Sire Bridge (5er) ersetzt und mag diese verkaufen? Oder hat jemand eine Idee, welche man zum ersetzen nehmen kann, die aber der Sire ähnlich ist... nur schwarz *G
 
Mal in den Raum gefragt..

Falls (Tausch) Interesse besteht: Ich hab je einen neuwertigen, tadellosen
  • U5 (mintfarben), knapp 3.6kg
  • D5 (caramacfarben, einteiliger Body, dualcoil Pickup), knapp 4kg
und würde mich mal für einen V5 (4 Saiter) bzw. einen V7Vintage (4 Saiter) oder einen P5 (5 Saiter) interessieren.

Standort ist Köln.

Mich würde aber definitiv nur Tausch und vorher antesten Raum Köln/Umgebung interessieren, kein Verkauf. Farbe ist mir egal. Gewicht unter 4.8kg, Zustand sollte genauso tadellos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nacht miteinander 😀

Mein V7 lässt ein wenig auf sich warten, sollte aber heute geliefert werden. Nun, ich nutze die Zeit, um ein wenig (sehr viel) über dieses Schätzchen zu lesen.
Das Teil weird eigentlich nur in den höchsten Tönen gelobt - bis auf einen Punkt:
Die Poti-Knöpfe!
Brechen die Dinger wirklich so leicht und unvermittelt ab?
Den Gedanken hässlichen Plastikknöppe durch höherwertige Metalteile zu ersetzen, habe ich schon verworfen - da gehe ich nicht dran, ich kenne mein Glück.
Das nervt mich ein wenig.
Ich spiele ihn erstmal und lasse dann mein Gefühl entscheiden, ob er bleibt oder retour geht…

Wie ist es bei euren V7 oder V3 (ist doch die gleiche Problematik)?
DAB0725B-9A57-461C-B6BD-A71365284EDF.jpeg
22DD837D-7365-4676-ABEB-F75B0A6E2950.jpeg
 
Brechen die Dinger wirklich so leicht und unvermittelt ab?
Oh, erinnere mich nicht daran. Wollte seinerzeit auch Metall-Knöppe montieren. Beim Abziehen der Plastikteile hatte ich plötzliche den Knob mit samt der Welle in der Hand. Da war nix mehr zu reparieren. Habe daraufhin eine neue Elektronik bei Thomann bestellt und seitdem nicht mehr an den Potis auch nur gerüttelt. Und ich bin mechanisch bestimmt keine Voll-Honk und besitze eine gepflegt ausgestattete Restaurations-Werkstatt für Oldtimer. So etwas habe ich bislang auch nur beim Sire erlebt. Ob's jetzt wirklich eine Schwachstelle ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Kann dir aber nur empfehlen, mach den Austausch der Poti-Knöpfe – wenn – nicht selber. :engel:
 
War bei meinem Sohn auch am V7 1. Gen.Habe bei Thomann ein neues Poti bestellt und ausgewechselt(vorsicht,ist sehr eng auf Platine verlötet).Hab dann die Potiknöpfe gegen Metall getauscht.Auch hier etwas aufpassen:die neue Potiwelle hat am Ende ggf. zwei Laschen...Ohren...wenn man die Schraube des Knopfes andreht ggf. etwas in den Schlitz stecken oder vorsichtig sein.
Beim V9 hab ich keine Probleme,der hat auch ab Werk Metallpotiknöpfe.Sonst alles super.
 

Zurück
Oben Unten