Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

so von wegen Sumpfesche ist schwer... bei Sire ist höchstwahrscheinlich die Bauform fürs Gewicht ausschlaggebend und nicht das Material. Ich möchte wetten daß ein V7 Swamp Ash auf mehr als 5 Kilo kommt. Der Gurt wäre hier noch mal 140 Gramm....

Von links nach rechts: 4260 Gramm (M7 5st Swamp ash) 4060 Gramm (M7 5st swamp ash fretless) 4760 Gramm (V7 5st alder). Nicht auf dem Bild aber auch im Fundus - ein Ibanez BTB1935 mit Mahagoni Body/Hals, Pangapanga Griffbrett mit 4650 Gramm. Moderne Bauform aber sehr wuchtiger Body... also keine abgefrästen Kanten wie bei den SR Modellen.


sire base guitars.jpg
 
so von wegen Sumpfesche ist schwer... bei Sire ist höchstwahrscheinlich die Bauform fürs Gewicht ausschlaggebend und nicht das Material. Ich möchte wetten daß ein V7 Swamp Ash auf mehr als 5 Kilo kommt. Der Gurt wäre hier noch mal 140 Gramm....

Von links nach rechts: 4260 Gramm (M7 5st Swamp ash) 4060 Gramm (M7 5st swamp ash fretless) 4760 Gramm (V7 5st alder). Nicht auf dem Bild aber auch im Fundus - ein Ibanez BTB1935 mit Mahagoni Body/Hals, Pangapanga Griffbrett mit 4650 Gramm. Moderne Bauform aber sehr wuchtiger Body... also keine abgefrästen Kanten wie bei den SR Modellen.


Anhang anzeigen 648974
Das Gewicht und die vielen Regler (plus die Form der Kopfplatte...) sind der Grund, weshalb Sire-Bässe absolut nicht zu meinem Beuteschema gehören. Ich wollt's nur mal geschrieben haben...
 
Ein Sire Marcus Miller V7 fretless war einer der am schönsten klingenden Bässe, die ich in der Hand hatte. Sein lackiertes Griffbrett war richtig schön anzufassen. Habe ihn vor etwa einem Jahr verkauft, weil ich ihn wegen seines Gewichts und seiner 21 statt 24 Bünde einfach nicht ganz frei spielen konnte. Ich habe es nicht geschafft, zwischen ihm und meinem "Player", der 24 Bünde hat, umzuschalten. Aber als schön klingender und toll verarbeiteter Bass war er schon wundervoll.
 
M7 fretless ist nur als Sumpfesche nicht mehr zu kriegen und meiner ist mit 4060 Gramm ein Leichtgewicht speziell für einen 5-Saiter ... hab aus meinen Anfangszeiten einen Harley benton fretless mit den selben Materialien wie der Erle-M7, aber Sumpfesche finde ich da ausgewogener wenn man so in Richtung Kontrabass-Sound gehen möchte. Beide übrigens mit D'addario ECB81 Saiten, bei Sire werksseitig, beim Harley Benton 550B hab ich den Restwert des Basses wohl mit den Saiten verdoppelt :-)
 
Öööhm, seit wann ruft Sire 1500-1800 Taler für ein Gerät auf? Hab ich den Aufstieg in die Oberklasse verpasst?
Ja, V10dx, die Nachfolgemodelle vom V10. Hat die hier schon mal jemand gespielt oder gar mit einem V10 vergleichen können?

Was ich bis jetzt gesehen und in Videos gehört habe flasht mich irgendwie nicht, meinen V10 5er zu verticken und mehr als 500 Euro für einen V10dx 5er drauf zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und mehr als 500 Euro
Der Großteil der Verbesserung findet sich ja in der Umstellung auf Hipshot-Hardware und von Furnier auf ein dickeres Maple-Top.
Die Elektronik scheint laut "Papierform" unverändert und inwiefern die Pickups wirklich "besser" und nicht nur eine Nuance "anders" sind, bleibt fraglich.
Grundsätzlich finde ich den V10dx jetzt (aus Sire- und Marktsicht) schon gut platziert. Für die Kunden entfällt nun leider der Preis-Slot, in dem der V10 vorher lag. (Der V10 taucht auf der Sire-Website im Katalog nicht mehr auf.) Vielleicht kam daher schon der V8?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir als der V10DX raus gekommen ist und der Preis unerfreulich hoch ausgefallen ist,
noch einen "alten" V10 gekauft und muss sagen, es gibt keinen Grund hier auf den DX zu schielen.
Das alte Modell gefällt mir ausgesprochen gut und der Preis ist wirklich angemessen, zu dem
was geliefert wird.
 
Hallo zusammen, ich würde gerne einen Sire der V-Serie probieren. Bei meinem Budget von ca 300 € wäre ein V 7 der Serie 1 oder ein V 3 der Serie 2 möglich. Wenn ich recht informiert bin, sind die abgerundeten Bundenden erst in der Serie 2 gekommen. Dafür hat die Serie 1 die leichter zu öffnenden Batteriefächer. Davon abgesehen, welchem würdet ihr den Vorzug geben? Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!
 
Wichtig ist da denke ich, wie viel du an Holz und seine Klangeigenschaften hängst.
Da ist dann klar der V7 mit seinen klassischen Erle bzw. Esche im Vorteil. Gerade im sehr guten (V7.2) passiven Modus sollte das etwas klassischer nach Jazz klingen. Gab es damals auch mit Palisander Griffbrett (wobei ich mein Ebenholz am V7 sehr schätze und sich richtig angenehm anfühlt, auch im Vergleich zum Palisander am P5R)

Das Batteriefach würde ich jetzt nicht als großen Faktor sehen, ich spielen dennV7.2 wirklich regelmäßig und oft braucht man da nicht wechseln…

Die Abgerundenten Bund- und Griffbrettenden sind etwas Geschmacksache, zunächst fand ich das etwas übertrieben, auf Effekt gemacht, vor allem auch im Vergleich zu meinem per Hand hervorragend angerichteten Sandberg… mittlerweile mag ich sie ganz gern.

Vielleicht wäre beim Budget auch ein gebrauchter v5 drin, die wären auch abgerundet sind sehr sexy aber halt rein klassisch passiv, wenn du das willst!?!
 
Hallo zusammen, ich würde gerne einen Sire der V-Serie probieren. Bei meinem Budget von ca 300 € wäre ein V 7 der Serie 1 oder ein V 3 der Serie 2 möglich. Wenn ich recht informiert bin, sind die abgerundeten Bundenden erst in der Serie 2 gekommen. Dafür hat die Serie 1 die leichter zu öffnenden Batteriefächer. Davon abgesehen, welchem würdet ihr den Vorzug geben? Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!

Spar noch 150,- € und du kannst meinen V7 Gen 2 haben, allerdings ohne die Delanos, da kommen dann die original PUs wieder rein.

E43433B2-85A2-4A71-BE51-A63BBA2A256F.jpeg
 
Hallo zusammen, ich würde gerne einen Sire der V-Serie probieren. Bei meinem Budget von ca 300 € wäre ein V 7 der Serie 1 oder ein V 3 der Serie 2 möglich. Wenn ich recht informiert bin, sind die abgerundeten Bundenden erst in der Serie 2 gekommen. Dafür hat die Serie 1 die leichter zu öffnenden Batteriefächer. Davon abgesehen, welchem würdet ihr den Vorzug geben? Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!
Ach für etwas mehr hab ich gerade man v7.2 gefunden, allerdings 5string
 
Danke für eure Antworten. Ich muss gestehen, dass Unterschiede in den Holzarten, vor allem im Bandkontext, unterhalb meines Wahrnehmungsvermögens liegen. Ich mag die Möglichkeit der Aktiven, schnell am Bass mal zu boosten, schon sehr. Ob ich darauf verzichten könnte, weiß ich nicht, ich habe nur aktive Bässe. Das Budget das ich ausgeben möchte liegt um die 300€ und 5 Saiter sind leider auch keine Option. Den V3 gibt es ja jetzt auch noch als passiv, das macht die Auswahl nochmal größer und schwerer.
 
Ich würde gerne die Pickups meines V5 aufwerten. Für meinen Fender MIM Jazz Bass 4 Saiter habe ich ich mir DiMarzio Ultrajazz Pickups bestellt.
Wenn die meine Erwartungen erfüllen würde ich das such gerne bei dem 5 Saiter Sire machen.
Hat da jemand hier Erfahrungen mit DiMarzio?
Diese hier schweben mir vor:
Was meint ihr dazu?
 

Zurück
Oben Unten