Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Nicht dass ich Marcus Miller nicht gut finde, ich finde ihn echt sympathisch und natürlich einen verdammt guten Bassisten.. Aber eigentlich mag ich keine Artist Editions.

Wo bei es wohl mehr Menschen gibt, die auf das "Miller" stehen. Bei der Markteinführung muss ja irgendjemand aus einem Grund festgelegt haben, dass sie im deutsch sprachigen Raum als "Marcus Miller" eingeführt wurden und nicht als Sire - wie im anderen Rest der Welt
 
Wo bei es wohl mehr Menschen gibt, die auf das "Miller" stehen. Bei der Markteinführung muss ja irgendjemand aus einem Grund festgelegt haben, dass sie im deutsch sprachigen Raum als "Marcus Miller" eingeführt wurden und nicht als Sire - wie im anderen Rest der Welt
ahh! ist das tatsächlich nur im deutschsprachigen Raum der Fall? Interessant!

Ja, ich glaube auch, dass Marcus Miller in Deutschland ein relativ großes Publikum hat.
Also ich mein jetzt ein relativ großes Publikum für einen Instrumentalisten - und dann auch noch Bassisten ;-)
 
Ich meine schon - in allen anderen Ländern (in denen ich in Onlineshops gestöbert hatte) - stand immer "Sire" oder "Sire Marcus Miller" oder "Sire MM" - das Sire war immer dabei. Viel mir irgendwann auf, nach dem ich dann bei T auch nach Sire in der Herstellerliste zum filtern gesucht hatte und es nicht fand.
 
Hm.. welches Video schaust du? Bei dem oben steht er doch vor nem Markbass Turm..
Die Bridge gab es mal.. die wurde letztes Jahr(?) durch die "neuere bessere" ersetzt - als ich im Sommer 2022 anfing nach 5er zu suchen, war die noch auf Bildern des V7 Standard drauf.
Auf dem V10DX die ist so ähnlich, wenn es die nicht sogar "wieder" ist.. War wohl zu gut für die anderen Modelle ;-)

Hmm.. fast.
 
Hm.. welches Video schaust du? Bei dem oben steht er doch vor nem Markbass Turm..
Die Bridge gab es mal.. die wurde letztes Jahr(?) durch die "neuere bessere" ersetzt - als ich im Sommer 2022 anfing nach 5er zu suchen, war die noch auf Bildern des V7 Standard drauf.
Auf dem V10DX die ist so ähnlich, wenn es die nicht sogar "wieder" ist.. War wohl zu gut für die anderen Modelle ;-)

Hmm.. fast.
ja ist Markbass, aber nicht die MM Gear
 

Hier gibt es einen Sire P5R mit 5 Saiten für350,- gerade in den Kleinanzeigen:


Allerdings mitten im Schwarzwald und nur Abholung! Vielleicht gibt es ja einen mobilen Bassic Gear Einsatztrupp vor Ort, der Unterstützung anbieten kann?

Viele Grüße
Ich habe zugeschlagen. Gelegenheit macht Diebe
 
So... Sandberg Tuner sind gekommen und in der Mittagspause hab ich schon mal zwei in den V5R - 5er eingebaut.

Kurzfakten:
- Bohrloch im Kopf ist 17.4
- Hülse der Sandbergmechanik: 16.8
- Gewicht Sire: 94gr komplett pro Tuner
- Gewicht Sandberg: 40gr komplett pro Tuner


Die Sirehülse ist eine Einpresshülse. Um sie zu entfernen, die Mechanik raus bauen (Saite runter und vier Schräubchen), dann mit einem Bolzen der möglichst genau durchs Bohrloch passt sie von hinten sanft raus klopfen (Hammer).
Das muss gleichmäßig passieren. Wenn sich die Hülse verkantet kann der Lack springen (bei mir an einer Stelle passiert, da hatte ich es ohne Bolzen versucht). Als Bolzen passte bei mir eine 12er Nuss perfekt.

Jetzt die Sandberghülse mit Tesa o.ä. solange umwickeln bis sie perfekt ins Loch passt (sie muss sich aber noch drehen können).
Dann die Sandbergmechanik durchstecken und festschrauben.

Fertig

Aber:
- die Sandbergs sind kleiner (klar - das Gewicht muss ja irgendwo gespart werden), dass heißt man sieht die alten Schraublöcher. Das neue Schräubchenbohrloch würde von den alten Tunern aber verdeckt werden.
- Da es jetzt Schraubhülsen sind, sieht man vorne einen Mutterkopf, was vorher nur ein Ring war. Ein biiiischen weniger Elegant ;-)

Ersparnis sind dann insg. 270gr - was ein Wort ist.

Wen die Optik vorne stört könnte auch die Einpresshühle lassen, dann müsste man das Gewinde der Tuner selbst mit Tesa umwickeln und sie würden nun aber nur von einer Schraube hinten fixiert... was eigentlich langen müsste. Dann wäre die Gewichtsersparnis „nur“ 260gr.

Ob es einem allerdings die 195,- EUR wert ist… die Hipshot Tuner sind etwas schwerer aber günstiger.
 

Anhänge

  • IMG_3847.jpg
    IMG_3847.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3846.jpg
    IMG_3846.jpg
    102 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich auch gemacht, wenn sich ein Bekannter, der in der Nähe wohnt gemeldet hätte.. hat er nicht und so ist der Bass bei Dir :D Ist ja auch schön.

Wie isser denn? Auf den Fotos sah er ja noch 1A aus und der Preis war heiss! 👍
Der Zustand ist tatsächlich 1a, wie auf den Bildern und der Preis war sehr fair.
Der Kollege war auch echt ein sehr angenehmer Partner für den Deal.
Alles gut.
Die Lackierung finde ich echt schick, ebenso den Hals.
Alles in allem ist der P5R ein super Instrument, fast schon erschreckend gut.
 
das sieht doch super aus. Ich habe leichte Schaller drin, die ich gebraucht für, ich glaube 40,-€ gekauft hatte. Das Ganze sieht dann so aus:

Ja.. ich muss nur noch im Baumarkt so "Flick-Knet-Wachs" in Dunkel besorgen und die alten Bohrlöcher verschliessen - aber auf dem dunklen Holz fällt sos auch kaum auf.

Oh - die Schaller :-) Hast du mal ein Bild vom ganzen Bass mit ihnen? Die Form gefällt mir eigentlich auch besser :-) Aber ich wollte Gewicht raus holen :-)
 

Zurück
Oben Unten