Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Warum zeigen die Pappnasen nicht den Godin Style Semiakustik nicht :ugly: .
Der Fretless als zu Hause Bass hätte ich Bock drauf. Die anderen sind nicht so meins.
 

 
Hallo zusammen,

ich glaube das Sire-Fieber hat mich gepackt :II

Ich wollte schon lange einmal fretless spielen und habe gesehen, dass es von Sire / MM den V5 scheinbar auch als mild green in der FL-Variante gibt. Ich finde die Farbe total stark und denke, dass die passive Variante mir eher entgegenkommt. Nur leider kann man ihn in mild green scheinbar nur über Sire direkt oder über Sweet Water ordern. Daher die Frage: ist Euch das Modell schonmal bei einem deutschen / europäischen Händler untergekommen?

Moment, gerade bei Andertons entdeckt: https://www.andertons.co.uk/brands/...fret-4-string-fretless-bass-guitar-mild-green
Leider out of stock, ich frage mal nach wie die Liefersituation gerade so ist...
 
Hallo zusammen,

ich glaube das Sire-Fieber hat mich gepackt :II

Ich wollte schon lange einmal fretless spielen und habe gesehen, dass es von Sire / MM den V5 scheinbar auch als mild green in der FL-Variante gibt. Ich finde die Farbe total stark und denke, dass die passive Variante mir eher entgegenkommt. Nur leider kann man ihn in mild green scheinbar nur über Sire direkt oder über Sweet Water ordern. Daher die Frage: ist Euch das Modell schonmal bei einem deutschen / europäischen Händler untergekommen?

Moment, gerade bei Andertons entdeckt: https://www.andertons.co.uk/brands/...fret-4-string-fretless-bass-guitar-mild-green
Leider out of stock, ich frage mal nach wie die Liefersituation gerade so ist...
Das is ja mal ne Knallerfarbe :-)
 
Über Andertons ists mit allen Abgaben auch nicht viel
teurer als Thomann - kannst bei beiden mal anfragen
 
braucht einer hier sowas:

20240203_153618.jpg



20240203_153645.jpg


ich baue endgültig meine sire V7 auf passiv um, daher ist dieser EQ über inkl Buchse / 2. orginal Blech, batterieanschlüsse und aufgewertete Potiknöppe. 75 € zzgl. Versand.
 
Geschätzte Kollegen

Heute ist ein Sire P5R 5 Saiter bei mir eingezogen, nachdem er sich im Test im Musikgeschäft gegen den Yamaha BB 435 durchgesetzt hat. Der Sound gefällt mir sehr gut, die Version mit dem Rosenholz-Griffbrett macht den Bass für mich etwas breiter und wärmer im Sound und insgesamt eher differenzierter als beim P5 mit dem Ahorn- Griffbrett. Wobei der durchaus auch gut war, aber die Rosenholz- Variante klang für mich besser. Die einzigen beiden Punkte, die ich nicht optimal finde, sind einerseits der Saiten- Niederhalter, der lieblos ins Holz gebohrt ist, das sieht meiner Meinung nach nicht schön aus… vielleicht fällt mir da noch etwas ein, wie sich das verschönern lässt. Und andererseits die Werkbesaitung, aber dass lässt sich ja gut lösen. Also alles gut lösbar und nichts tragisches. 😊

Heute Abend bekommt das Griffbrett ein Öl- Abrieb, und dann kommen Flatwounds drauf. Eigentlich wollte ich ja unbedingt Labellas draufmachen, aber ich konnte hier in der Schweiz auf die schnelle keinen Händler finden, der einen 5 Saiter-Satz liefert… zum Glück habe ich noch einen Satz Daddario ECB 81-5, die dürfen den Anfang machen. Spricht irgend etwas dagegen, diese durch den Body einzufädeln? Ich habe gelesen, das Labella bei einigen Saiten-Sätzen ja klar sagt, das man das nicht tun soll, daher die Frage.

Herzliche Grüsse

Bass-Ti
 

Geschätzte Kollegen

Heute ist ein Sire P5R 5 Saiter bei mir eingezogen, nachdem er sich im Test im Musikgeschäft gegen den Yamaha BB 435 durchgesetzt hat. Der Sound gefällt mir sehr gut, die Version mit dem Rosenholz-Griffbrett macht den Bass für mich etwas breiter und wärmer im Sound und insgesamt eher differenzierter als beim P5 mit dem Ahorn- Griffbrett. Wobei der durchaus auch gut war, aber die Rosenholz- Variante klang für mich besser. Die einzigen beiden Punkte, die ich nicht optimal finde, sind einerseits der Saiten- Niederhalter, der lieblos ins Holz gebohrt ist, das sieht meiner Meinung nach nicht schön aus… vielleicht fällt mir da noch etwas ein, wie sich das verschönern lässt. Und andererseits die Werkbesaitung, aber dass lässt sich ja gut lösen. Also alles gut lösbar und nichts tragisches. 😊

Heute Abend bekommt das Griffbrett ein Öl- Abrieb, und dann kommen Flatwounds drauf. Eigentlich wollte ich ja unbedingt Labellas draufmachen, aber ich konnte hier in der Schweiz auf die schnelle keinen Händler finden, der einen 5 Saiter-Satz liefert… zum Glück habe ich noch einen Satz Daddario ECB 81-5, die dürfen den Anfang machen. Spricht irgend etwas dagegen, diese durch den Body einzufädeln? Ich habe gelesen, das Labella bei einigen Saiten-Sätzen ja klar sagt, das man das nicht tun soll, daher die Frage.

Herzliche Grüsse

Bass-Ti
Kein Bild, kein Bass :nix:
 
Spricht irgend etwas dagegen, diese durch den Body einzufädeln? Ich habe gelesen, das Labella bei einigen Saiten-Sätzen ja klar sagt, das man das nicht tun soll
Könnte mir vorstellen, dass es einen Knick mehr in der Saite gibt, und man daher sorgfältig aufziehen muss. Es nimmt weitere 3-4 cm von der Saitenlänge. Aber sonst kann es doch keinen Grund geben, der in den LaBella-Saiten liegt?
 
Nö ich würde sagen, das liegt an geschliffenen Flats allgemein. Weil die auseinander- bzw. zusammengedrückt werden und an dem Knick vielleicht destabilisiert werden, wofür der Hersteller keine Haftung übernehmen will.
Theoretisch gehts Roundwounds ebenso, aber die glatte Flatoberfläche gerät denke ich schneller aus den Fugen.
Ich will keine bad news spreaden, aber was das angeht, finde ich den Yamaha 435 besser, weil der Knick nur 45 Grad statt über 80 hat.

EDITH flüstert gerade: Ich würde es aber mal drauf ankommen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass die direkt den Geist aufgeben...
 
Hallo zusammen!
Obwohl ich mit Bass noch keine Bühne betreten habe (Hoffentlich ist es bald soweit), habe ich mittlerweile schon drei Sire Bässe.
Links ist mein erster V7
Dann folgte recht bald die Fretless Variante (rechts)
und in der Mitte seit Weihnachten ein P5 mit Labellas bestückt.
Ich liebe sie alle drei. 8D
 

Anhänge

  • Sire.jpg
    Sire.jpg
    299 KB · Aufrufe: 78
Nö ich würde sagen, das liegt an geschliffenen Flats allgemein. Weil die auseinander- bzw. zusammengedrückt werden und an dem Knick vielleicht destabilisiert werden, wofür der Hersteller keine Haftung übernehmen will.
Theoretisch gehts Roundwounds ebenso, aber die glatte Flatoberfläche gerät denke ich schneller aus den Fugen.
Ich will keine bad news spreaden, aber was das angeht, finde ich den Yamaha 435 besser, weil der Knick nur 45 Grad statt über 80 hat.

EDITH flüstert gerade: Ich würde es aber mal drauf ankommen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass die direkt den Geist aufgeben...

Ich habe es nun seit 2 Tagen gemacht. Eigentlich wollte ich das nicht machen, da man die Saiten ja auch klassisch an der Bridge einfädeln kann. Und ich habe bei meinem Sire V5 Fretless geschaut, der hat meines Wissens ja auch von Werk Daddario (Flatwounds) drauf und die sind von Werk aus nichtbdurch den Body gezogen.

Aber…
Ich konnte die H Saite nicht herkömlich aufziehen, sie war zu lang! Das hat mich doch ordentlich gewundert. Ich habe die Saite dann durch den Body aufgezogen, dann hat es gepasst. Die anderen Saiten hätten von der Länge her gepasst, ich habe sie dann aber auch durch den Body gezogen, weil ich alle gleich haben wollte.

Bis jetzt hält es. Ich hatte das Gefühl, dass es länger dauert, bis sich sie Saiten nicht mehr so stark verstimmen wie am Anfang. Aber es klingt klasse, für mich ust das ein Precision Bass, der wie für Flats gemacht ist. Die H Saite klingt definierter und straffer mit den Flats. Mir gefällt es gut.🙂 Irgendwann hätte ich vielleicht doch nich gerne LaBellas drauf, einfach wegen dem Donald Duck Dunn Mojo. Im Moment können die Daddrios aber bleiben. 🙂
 

Zurück
Oben Unten